Anzeige

Deutscher SpielePreis-Wahl auch im Internet möglich

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dominique Metzler

Deutscher SpielePreis-Wahl auch im Internet möglich

Beitragvon Dominique Metzler » 9. Februar 2001, 21:41

Liebe Forumteilnehmer,
zwischenzeitlich hat der Friedhelm Merz Verlag auf der Nürnberger Spielwarenmesse und anderswo eine Reihe von Gesprächen über den neuen Abstimmungsmodus für den Deutschen SpielePreis 2001 geführt.
Auch wenn die Spielbox sich gegen eine Teilnahme entschieden hat, haben eine Reihe von engagierten Menschen in der Spieleszene ihre Hilfe angeboten. So wird der Deutsche SpielePreis in Zukunft einerseits auf eine repräsentative Basis gestellt sein, doch andererseits wird auch gewährleisten bleiben, dass sich möglichst nur fachkundige Spieler an der Abstimmung beteiligen können, damit der Deutsche SpielePreis nicht am Ende lediglich die Verkaufscharts des Handels widerspiegelt.
Auch eine Internet-Abstimmung ist selbstverständlich vorgesehen.
Anfang April wird der Friedhelm Merz Verlag den neuen Wahlmodus im Detail vorstellen, die Internetadresse bekannt geben, etc.
Bis dahin bitten wir alle engagierten Spieler um noch etwas Geduld.
Dominique Metzler*
Friedhelm Merz Verlag
* Die im Moment zu Hause an ihrem privaten Rechner sitzt, da unser Provider Probleme hat.

Günter Sauerbier

re: Deutscher SpielePreis-Wahl auch im Internet möglich

Beitragvon Günter Sauerbier » 9. Februar 2001, 22:07

Holla, die Merzens werden doch noch aktiv. Die Zeit ist ja gerade auch sehr günstig. Aber habe ich nicht irgendwo gelesen, dass weder Spielbox noch Fairplay sich an der Ausschreibung zum DSP beteiligen will. Mit wem wurde denn da in Nürnberg gesprochen? Ich bin gespannt!
Günter

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 9. Februar 2001, 23:03

Hallo Günter,
ohne den Stellenwert von SPIELBOX und FAIRPLAY in Frage stellen zu wollen: es gibt mit Sicherheit viele Profis ( Kritiker, Autoren, Verlagsmitarbeiter etc.), die über ein solides und profundes Fachwissen verfügen und damit als Gesprächspartner sehr hilfreich sind. Ich denke, dass der Merz-Verlag sehr wohl in der Lage ist, hier mit den richtigen Partnern zu sprechen. Daher sollten wir jetzt erst einmal abwarten,was im April veröffentlicht wird - danach ist sicher auch hier im Forum Platz zum Diskutieren.
Nice dice
Michael Schramm

Damian F.

Beitragvon Damian F. » 10. Februar 2001, 00:35

Hallo Michael!!
Ich stimme mit dir völlig über ein, das es viele andere gibt deren Urteil sehr fundiert ist. Ich würde mir wünschen sie würden mal gefragt, meistens sind auch das dieselben. Die Szene ist sehr sehr geschlossen.
Überzeugend ist auch diese Stellungnahme des Merz Verlages nicht und gibt mir im Vorfeld kein großes Vertrauen in den DSP. Geht mir einfach zu stark nach dem Motto, wird schon Gras drüber wachsen.
Ich bin entäuscht wie mit den Spielpreisen und dem drumherum umgegangen wird. Von großem Profitum zeugt das nicht gerade. Andere Branchen sind uns da weit voraus.
Das mit dem danach diskutieren halte ich für daneben, da man dann nur bestehendes und beschlossenes diskutieren kann und muß. Dann wirst du vielleicht sagen, hört auf zu nörgeln.
CU Damian
Vertrauen ist für alle Unternehmungen das Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann.
"Albert Schweitzer (1857 - 1965), deutsch-französischer Arzt, Theologe, Musiker und Kulturphilosoph, 1952 Friedensnobelpreis "
Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Gustav Mahler (1860 - 1911), österreichischer Dirigent und Komponist
Tradition ist das System, das verhindern soll, daß Kinder ihre Eltern übertreffen.
"Ephraim Kishon, eigentlich Ferenc Hoffmann (*1924), israelischer Journalist, satirischer Erzähler, Bühnenautor und Romancier "

Entweder versteckt man seine Meinungen oder man versteckt sich hinter seinen Meinungen. Wer es anders macht, der kennt den Lauf der Welt nicht oder gehört zum Orden der heiligen Tollkühnheit.
"Friedrich Nietzsche (1844 -1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller"

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 10. Februar 2001, 02:33

Hallo Damian!
Welche Stellungnahme des Merz-Verlages kritisierst Du denn? Hier ist doch nur die Bitte gepostet worden, die Vorstellung des neuen Konzeptes zur Wahl des DSP bis zum April abzuwarten. Nur dann kann doch erst eine Diskussion darüber erfolgen, ob dieses Konzept dann etwas wirklich Vernünftiges darstellt und ob auch die hier im Forum geposteten Anmerkungen berücksichtigt wurden. Ich denke, so berechtigt die Kritik am Merz-verlag auch war, so sollten wir von Vorverurteilungen doch absehen.
Gruß Sönke
Schaun mer mal, dann sehn wir schon.
Franz Beckenbauer, Kaiser, mehrfacher Deutscher Meister als Trainer und Spieler, Weltmeister 1974 und 1990

Stephan Z.

Beitragvon Stephan Z. » 10. Februar 2001, 07:43

Erst mal: Gute Idee mit der Internetabstimmung!
ABER: da bin ich ja mal gespannt, wie Ihr das
umsetzt.
Ich habe bisher noch _KEINE_ Internetumfrage
gesehen, die irgendwie brauchbar war!
Liegt einfach daran, weil es bisher noch
niemand geschafft hat die Leute vom 100maligen
Abstimmen abzuhalten...
Da hilft auch keine Kontrolle von IPs,
E-Mail-Adressen oder sonstwas.
Stephan

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Februar 2001, 11:53

Hi Stephan,
>Erst mal: Gute Idee mit der Internetabstimmung!<
Zustimmung.
>ABER: da bin ich ja mal gespannt, wie Ihr das
umsetzt.<
Es ist nicht so schwierig, wie es erscheint - nur mit etwas höherem Aufwand verbunden.
[Kontrolle von Mehrfachstimmen]
>Da hilft auch keine Kontrolle von IPs,
E-Mail-Adressen oder sonstwas.<
Denkbar ist z.B. die Angabe von Adresse und Tel.-Nr. bei Anmeldung und Versendung von Abstimmkarten oder telefonische Rücksprache. Bei den Abstimmkarten könnte man auch eine persönliche Kennziffer abgeben, mit der man auch im Internet abstimmen kann, statt die Karte zurückzusenden.
Ob der Aufwand vertretbar ist, muss der Merz-Verlag abwägen.
Ich frage mich vielmehr, was für ein Konzept da entsteht, um "sicherzustellen, dass nur fachkundiges Publikum mitstimmt".
Persönlich bin ich der Meinung, dass es mit einem Antrag beim Merz-Verlag auf Mitstimmrecht eigentlich fast schon getan ist - welcher Nichtfachkundige macht sich denn schon wirklich den Aufwand, Stimmkarten zu beantragen...
Ciao,
Roman

peer

Beitragvon peer » 10. Februar 2001, 18:43

Hi Roman (und alle anderen,
Zustimmung! Ich denke ein wenig Aufwand dürfte reichen um von starker Manipulation abzusehen - bereits früher hätte man ja problemlos mehrere Stimmen abgeben können (Indem man mehrere PRs gekauft hätte z.B.)
Daher verstehe ich auch nicht so ganz die Argumentation der Spielbox, dass man so zu leicht manipulieren kann - ob eine doppelte Stimme wirklich so ins Gewicht fällt? Selbst bei den geringen Zahlen der bisheriegen Spielepreise hätte es so an die 80-100 Karten gebraucht, um seinen Favoriten unter die ersten drei zu pushen.
Naja, ich warte erst einmal das Konzept ab...:-9
ciao,
Peer