Anzeige

Tatort Nachtexpress

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Falko

Tatort Nachtexpress

Beitragvon Falko » 28. Februar 2001, 12:34

Hallo!
Im Internet konnte ich keine Beschreibung zu dem Spiel finden. Kennt hier vieleicht jemand das Spiel und kann seine Meinung dazu scheiben?
Gruss
Falko

Rainer Fieseler

re: Tatort Nachtexpress

Beitragvon Rainer Fieseler » 28. Februar 2001, 13:34

Hi, Falko!
TATORT NACHTEXPRESS ist einn Detektivspiel. Der Spielplan zeigt einen Zug, in dem ein Verbrechen geschen ist. Aufgabe der Spieler ist es, den Tathergang zu rekonstruieren und den Täter zu finden. Dazu können sie die Passagiere und das Personal befragen, deren Auskünfte auf Karten stehen. Die Siegbedingung, als erste den Täter zu finden, gefällt mir nicht so, ich mag es mehr, gemeinsam zu kombinieren und nach dem Täter zu fahnden. Das Grundspiel enhält zehn Fälle, und weitere fünf gab es ín einer Erweiterung. Die Lösungen sind natürlich nach dem Spielen bekannt, aber ich bin auch nach mehreren Jahren noch nicht mit allen Fällen durch (und hab die ersten auch schon wieder vergessen). Wer z.B. SHERLOCH HOLMES KRIMINAL KABINETT mag, wird auch an Tatort Nachtexpress gefallen finden.
gruß rainer

Thomas Rosanski

re: Tatort Nachtexpress

Beitragvon Thomas Rosanski » 28. Februar 2001, 14:36

> Wer z.B. SHERLOCH HOLMES KRIMINAL KABINETT mag, wird
> auch an Tatort Nachtexpress gefallen finden.
Es ist schon lange her, dass ich Tatort Nachtexpress gespielt habe, aber mir hat das Spiel gefallen, obwohl ich Sherlock Holmes Kriminal Kabinett nicht mochte. Bei letzterem war mir der Fall doch zu schwer und die länge der Texte, in der die Hinweise versteckt waren, zu lang. Bei Tatort Nachtexpress gefiel mir unter anderen deshalb, weil zwar Kombination gefragt war, diese aber mit Kartenglück gemischt war und nicht so schwer. Auch find ich gerade den Anreiz, die Lösung vor den Mitspielern zu bekommen, sehr gelungen. Aber wie gesagt, ist schon Jahre her, hab das damals mal aus der Stadtbücherei ausgeliehen und kann mich nicht mehr an alle Details erinnern. Jedenfalls nicht abschrecken lassen, falls man Sherlock Holmes Kriminal Kabinett nicht mochte.

Marco Aschwanden

re: Tatort Nachtexpress - Unbedingt zuschlagen

Beitragvon Marco Aschwanden » 28. Februar 2001, 17:23

Beim Tatort Nachtexpress habe ich etwa ca. 10 Fälle durchgespielt. Das Spiel wurde zuvor schon sehr gut beschrieben. Mein Tipp: Unbedingt kaufen, unbedingt spielen!
Auch in unseren Spielrunden wurde immer sehr kooperativ gespielt. Wer zuerst den richtigen Tipp einreicht, gewinnt schlussendlich, gab dem Spiel eine interesannte kooperativ-konkurrierende Stimmung. Zwar arbeiten wir alle zusammen an der Lösung, aber vielleicht macht es ja bei mir zuerst "Klick".
Genau eine solche kooperativ-konkurrierende Siegbedingung hätte ich mir Herr der Ringe gewünscht (ich mag übrigens HdR).
Ein anderes Krimi-Spiele, das ich empfehlen kann:
'Eine Leiche zum Souper' vom Dumont-Verlag ("Rollenspielartig"; hat mir noch besser gefallen - Leider vergriffen)