Anzeige

Ohne Furcht und Adel.....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Philip

Ohne Furcht und Adel.....

Beitragvon Philip » 7. März 2001, 11:37

Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzen "Ohne Furcht und Adel" gekauft, weil es in der Presse als das beste Kartenspiel 2000 gehandelt wird.
Erstmals hab ich versucht das ganze alleine zu spielen, was natürlich keinen Spielspass mit sich bringt - war mir aber auch von vornherein klar. Ich wollte so nur mal mit der Spielidee vertraut werden. Aber auch das Spiel zu zweit war nicht wirklich aufregender. Wir haben dann wieder auf unser altbewährtes Bohnanza zurückgegriffen.
Wie ist deine Meinung dazu? Macht es mit noch mehr Spielern, dann doch Spass?
Philip.

Volker L.

re: Ohne Furcht und Adel.....

Beitragvon Volker L. » 7. März 2001, 11:54

> Wie ist deine Meinung dazu? Macht es mit noch mehr
> Spielern, dann doch Spass?
Definitiv ja! Ich habe es zweimal mit je 5 Leuten
gespielt, und es war wirklich gut. Vermutlich wird
es umso besser, je mehr mitspielen.
Die Regeln fuer 2 und 3 Spieler sind von HiG auch erst
nachtraeglich hinzugefuegt worden, und ich kann mir
durchaus vorstellen, dass es damit bestenfalls ein
Ersatz fur OFuA-Suechtige ist, die mal keine groessere
Runde zusammenkriegen.
Also, versuch es in grosser Gruppe (5-7) nochmal!
Gruss, Volker

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 7. März 2001, 11:58

Lieber Philip,
je mehr Leute bei OFuA mitspielen umso interessanter und "lustiger" (was ist für Dich lustig?) wird das Spiel. Soviel einmal vorweg. Ich hoffe, Du hast auch schon die neue Spielanleitung, in der auch das neue Zweier- und Dreierspiel eingearbeitet sind? Sonst sieh' einfach bei der HIG(Hans im Glück) -Site nach, die vom Portal der Spielbox-online gestartet werden kann...
Ich habe bislang noch niemanden getroffen (und beraten), den OFuA nicht in seinen Spielbann gezogen hätte, außer natürlich eingefleischte "Strategen", die jedes Glückselement bannen wollen, oder "Spielfrischlinge", denen selbst OFuA noch zu komplex ist. Aber wenn Du Bohnanza spielst, sollte sich bei Dir auch bald das OFuA Fieber einstellen ...
Es gibt übrigens schon einige interessante Postings zu OFuA hier im Forum -Archiv. Bitte nachlesen.

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 7. März 2001, 11:58

Ja, macht es :-))
Spielt es mal zu 7 Leuten. Dann wirds chaotisch, aber sehr lustig :-) Obwohl ich sagen muss, dass es an Verräter nicht herankommt, kann man es immer wieder spielen, und man hat ne Menge.
Tobias Lang
Deutscher Mannschaftsmeister im Brettspielwelt 2000.

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 7. März 2001, 12:22

Volker Landgraf schrieb:
"
Die Regeln fuer 2 und 3 Spieler sind von HiG auch erst
nachtraeglich hinzugefuegt worden, und ich kann mir
durchaus vorstellen, dass es damit bestenfalls ein
Ersatz fur OFuA-Suechtige ist, die mal keine groessere
Runde zusammenkriegen."
Definitiv nicht! Wir spielen OFuA mit viel Spaß zu zweit und zu dritt, es wird dann etwas weniger chaotisch (aber immer noch mit viel Glück) als mit >=4 Spielern, was wir sogar als Verbesserung empfinden. Zu viert finde ich das Spiel übrigens nicht so gut, da dann zuviele Charaktere aus dem Spiel sind (ab 5 wird's wieder besser).

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 7. März 2001, 13:08

My opinion as a designer is that the game works best with 5, and is good with 4 or 6. It goes a bit too slow with 7. As for the 2 and 3 players rules, I know that many love them, but they make the game a bit more tactical and brain teaser, which is not what I wanted to do with it. So, the game with 5 or 6 is more fun, the game with 2 or 3 is more challenging.

toasti

Beitragvon toasti » 7. März 2001, 13:10

Ich spiele es eigentlich zu zweit am liebsten, da man da noch taktieren kann. Mit sehr vielen Leuten ist es sicher sehr lustig, aber man hat keinen Einfluß mehr.

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 7. März 2001, 18:46

Hallo Tobias,
ich kann ja verstehen, daß Du stolz auf Deinen Brettspielmeistertitel bist, aber ich denke, nach 10 Postings von Deiner Seite mit dem Zusatz "Deutscher Mannschaftsmeister im Brettspielwelt 2000" (Deutsche Grammatik?) haben es jetzt alle mitbekommen, welch genialer Meister seine Stimme erhebt (bzw. in die Tasten haut)!
Tobias Lang im Absender würde jetzt auch reichen...
Nichts für ungut!
Gabi

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. März 2001, 12:30

Hi Philip,
wir spielen OFUA eigentlich fast nur zu sechst, da macht's meines Erachtens richtig viel Spass, wenn man nicht darauf versessen ist, jedes Glückselement raushalten zu wollen. Zu siebt isses zu chaotisch, und für zu viert oder fünft habe ich meistens immer noch ein gerade neues Spiel im Haus, das unbedingt gespielt werden will ;-) Zumal mir zu viert OFUA nicht sonderlich gut gefällt. Analog zu den anderen: mit 5 und 6 Spielern macht's wirklich Laune.
Ciao,
Roman

Thorbjörn Engdahl

Beitragvon Thorbjörn Engdahl » 11. März 2001, 20:34

> So, the game with 5 or 6 is more fun, the game with 2 or 3 is more challenging.
I have to disagree. With 4 or more players you wait longer for your turn, and being murdered a few times in a row can get really annoying. With 2 or 3 the gameplay is much faster, the game is shorter. It is also (IMO) harder to stop someone who's being lucky, even though you have more influence over the game. It is also fun to construct new ways to distribute the card to 2 or 3 players. :) I love OFUA with 2-7 players.

Stephan G.

Beitragvon Stephan G. » 12. März 2001, 08:03

Wir haben OFuA bisher einmal zu fünft gespielt. Hatte ganz schöne Längen, sowohl bis man endlich seinen Character aussuchen konnte, als auch danach, bis man endlich vom König aufgerufen wurde. So richtig warm wurden wir deshalb alle nicht mit dem Spiel. Seit damals kam es deshalb auch nicht wieder auf den Tisch :-(

Ulrich Schumacher

Beitragvon Ulrich Schumacher » 13. März 2001, 06:20

Hallo Stephan!
Du sprichst von Längen bei der Charakterauswahl und in der Zugphase? Ich kenne kaum ein Spiel, bei dem die Spieler so schnell entscheiden wie bei OFuA, da ihre Baukartenhand (und evtl. die wenigen noch vorhandenen Charakterkarten) die Charakterauswahl auf wenige Alternativen begrenzen und der anschließende Spielzug nach der Wahl recht eindeutig ist. Wenn das in deiner Spielrunde schon so lange dauert, solltest Du mit den Leuten niemals Optimierungsspiele wie z.B. Tikal spielen.
Viele Grüße
Uli

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. März 2001, 07:32

Hallo Ulrich,
ich muß Stefan leider zustimmen, mir kam es genauso vor. Deshalb würde ich OFUA nie mit mehr als vier Personen spielen. Allerdings gefällt's mir zugegebenermassen auch mit vier oder weniger Personen nicht besonders gut.
Gruß,
Micha