Anzeige

Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
chris

Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Beitragvon chris » 11. März 2001, 10:19

Weiß jemand , ob das Spiel noch erhältlich ist???
Wieviele Erweiterungen gibt es in Deutschland / USA?
Danke für Antwort.

Erhard Portner

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Beitragvon Erhard Portner » 11. März 2001, 11:44

Hallo Chris,
"Sherlock Holmes Criminal Cabinet", das überraschenderweise 1985 Spiel des Jahres wurde, dürfte heute nur noch antiquarisch erhältlich sein.
Zu dem Spiel sind in Deutschland zwei Erweiterungen erschienen:
"Sherlock Holmes Tatort London" enthält fünf weitere Fälle und "Sherlock Holmes Die Queen's Park Affaire" ist als Ergänzungsband zu den beiden anderen Bänden erschienen. Der Ergänzungsband enthält nur einen - aber sehr umfangreichen - Fall, bei dem sich die Ereignisse über vier Tage erstrecken. (Leider enthält der Band auch einige logische Fehler.)
Wenn ich mich recht entsinne, hat es zu der "Sherlock Holmes" Reihe im anglo-amerikanischen Sprachraum auch noch ein oder zwei weitere Bände gegeben.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der die Fälle am liebsten kooperativ gelöst hat)

Matthias

Beitragvon Matthias » 11. März 2001, 15:19

Hallo Chris,
auf den meisten grösserenFlohmärkten solltest Du keine Schwierigkeit haben ein gut erhaltenes Exemplar aufzutreiben.
Matthias

Johannes Braitacher

Beitragvon Johannes Braitacher » 12. März 2001, 01:18

Hallo Chris,
ein paar ergänzende Infos zu den englischen Veröffentlichungen:
1995 gab es bei Chessex eine Erweiterung namens "West End Adventures". Sechs neue Fälle, meines Wissens gibt es keine deutsche Übersetzung
Vorher schon erschien bei Sleuth Publications der Mammut-Fall "Adventures by Gaslight". Ein meiner Meinung nach ganz toller Fall, bei dem man viele alte Bekannte wieder trifft und der teilweise auf der Weltausstellung in Paris spielt. Er wurde ursprünglich in Frankreich gebastelt und existiert deshalb in Französisch und Englisch. Vom Umfang her ist das ein ähnlicher Oschi wie die Queens Park Affaire, aber der Spielspaß ist (abgesehen von Problemen mit der Sprache) größer
Gruß
Johannes