Beitragvon Holger Peine » 12. März 2001, 13:01
Ich habe die SB jetzt seit ca. 8 Ausgaben im Abo. Außerdem noch ca. 6 Ausgaben der Fairplay im Abo und zwei Einzelexemplare der Pöppel Revue. Mehr als zwei Spiele-Zeitschriften im Abo sind mir zeitlich und finanziell zuviel. Deshalb überlege ich im Moment, mein SB-Abo demnächst durch eines der PR zu ersetzen (Fairplay ist über allen Zweifel erhaben bei mir).
Warum? Was gefällt mir nicht an der SB? Der niedrige Beurteilungsgehalt der Spiele-Kritiken. Der ganze Rest (Autoren- u. Verlagsporträts, Historisches, Nachrichten etc.) ist schon OK und in dieser Form nirgends sonst zu finden, aber das Herz des Hefts sind die Kritiken, und bei denen ist mir der Anteil an Beurteilung (d.h. begründeter Bewertung) gegenüber dem neutralen Referieren von Regeln und Ablauf eines Spiels zu gering. Oft bringen nur die letzten drei Sätze der Kritik etwas Bewertendes, davor liest sich's vollkommen neutral (gerade die Fairplay zeigt, wie man das besser macht). Die Wertungstabelle ist gut, kann das Defizit aber natürlich nicht füllen (es geht ja gerade um _Begründungen_).
[ Absolut subjektives Gefühl: Bei der Faiplay habe ich den Eindruck, daß dort Leute schreiben, die in erster Linie _Spieler_ sind, und in zweiter Linie ihre dabei
gewonnenen Einsichten präsentieren (in durchaus professionellem Stil). Bei der SB habe ich eher das Gefühl, daß die Leute in erster Linie Journalisten und erst in zweiter Linie Spieler sind, was nichts Schlechtes ist, aber nicht dasselbe... nur so ein Gefühl, wie gesagt. ]
Anhand der meiner bescheidenen zwei Ausgaben der PR habe ich aber schon den Eindruck gewonnen, daß dort die Kritiken fundierter sind. Grafisch ist die PR allerdings wenig ansprechend und deshalb machmal mühsam zu lesen (wogegen die SB manchmal grafisch übertreibt - ein zum Spiel passendes Bild als Hintergrund des gesamten Texts zu nehmen ist nur sinnvoll, wenn die Hintergrundfarbe weiß oder gelb ist, sonst wird's schwer lesbar (Nachttischlampe!).
So weit meine Einschätzung der Frage "SB Abo oder nicht". Ich selbst habe vor Beginn meiner Abos dieselbe Frage im Netz (vielleicht sogar hier?) gestellt, und einige hilfreiche Antworten bekommen. Ich hoffe, meine Meinung hier hilft Dir ebenso wie mir damals die geäußerten Meinungen.