Anzeige

Spielbox oder nicht Spielbox...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus Barnick

Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Markus Barnick » 11. März 2001, 18:36

..das ist mir die Frage,
die ich mir seit einger Zeit stelle.
ich hab mir die SB ab und zu (ältere Jahrgänge) immer nachgekauft, weil die billiger waren und mein Geldbeutel nicht so groß.
jetzt bin ich tatsächlich am Überlegen, ob ich mir sie im Abo zulegen soll, aber mir kommen Zweifel, ob sich das lohnt. Hier mal + und - gemischt:
* Neuigkeiten und Spielekritiken erfahre ich auch hier
* In der SB ist relativ viel Werbung (was mich aber eigentlich nicht so stört)
* Man sieht auch mal Bilder und Berichte von den Autoren
* gut zu lesen und viel nützliche Information.
* Kommt die SB in Verpackung oder "lose"
* Ist der Adressaufkleber direkt auf dem Heft oder auf der Verpackung?
Nur - brauch ich die im Abo? Was hat das für Vorteile?
Sollte man vielleicht besser die Fairplay nehmen? Oder die Pöppelrevue? Oder die Spielerei? (falls es die noch gibt). Ich habe zwar einige SB zuhause, aber ich weiss einfach nicht so recht.
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Michael Schramm

Spielerei (war:re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Michael Schramm » 11. März 2001, 21:56

Hallo Markus,
die SPIELEREI aus Bochum gibt es noch, sie feierte gerade ihre 50.Ausgabe! Die Erscheinungsweise ist 4x jährlich und sie ist nur im Abo zu beziehen. Nähere Informationen unter www.spielerei.de
Nice dice
Michael

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Roman Pelek » 12. März 2001, 02:07

Hi Markus,
>* Kommt die SB in Verpackung oder "lose"<
Lose.
>* Ist der Adressaufkleber direkt auf dem Heft oder auf der Verpackung?<
Insofern: auf dem Heft.
Ansonsten musst Du selbst anhand Deiner Ausgaben entscheiden, ob es sich lohnt. Ich selbst habe die SB alleine aufgrund der gelungenen Artikel zu Verlagen, Autoren oder "kleinen Spielen" abonniert - und dafür lohnt es sich. Die Meinungen von anderen zu Spielen zu erfahren, die ich schon habe, ist da eine nette Dreingabe und ist ganz praktisch, um mir eine Meinung zu den Kritikern zu bilden :)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Peter Uphoff

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Peter Uphoff » 12. März 2001, 06:43

Hallo Markus,
es stellt sich ja auch die Frage: Bekommst Du die Spielbox in Deinem Wohnort oder nicht. Da es die Spielbox wohl nur an großen Bahnhofskiosken gibt, ist das vielleicht nicht so ganz unwichtig.
Mit verspielten Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. März 2001, 07:45

Zunächst die Spielbox kommt lose und demzufolge mit einem Adreßaufjkleber, der mich noch nie gestört hat. Alles andere wäre vom Umweltgedanken her schon unnötig, da in der Spielbox weder Spielkarten noch Pöppel etc. als Beigaben drin sind.
Ich habe exakt nur ein Heft der Spielbox (natürlich das allererste Heft) am Kiosk, näherhin im Frankfurter Hauptbahnhof, gekauft und danach das Abo bequem im Sessel schmökernd genossen. Die sicher sehr guten Internetseiten hier könen das Abo solange nicht ersetzen, bis ich auch das Internet im Sessel sitzend oder im Bett liegend oder nebenbei bei der Arbeit am Vomputer schmökern kann (ohne Kabel, leere Batterien, oder sonstiges störende Beiwerk) und mir mein Replikator auf Wunsch das "Spiel im Heft" repliziert, am besten inklusive der Pöppel.
Und einzelne Hefte nachbestellen? Was ich dann alles verpasse, wenn ich nicht ALLE nachbestelle. Und wollte ich alle nachbestellen, wäre der Aufwand viel zu hoch ...
Ne, ne, das Abo ist das einzig Vernünftige!

Benutzeravatar
Sylvia Berger

große Bahnhofskioske?

Beitragvon Sylvia Berger » 12. März 2001, 08:28

Wo bitte sollen die denn sein? In Stuttgart jedenfalls Fehlanzeige :-(. Keine Spielbox im Sortiment.
Gruss
Sylvia

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Carsten Wesel » 12. März 2001, 08:35

> > Kommt die SB in Verpackung oder "lose"
> Lose.
Meine letzte kam verpackt
> > Ist der Adressaufkleber direkt auf dem Heft oder
> > auf der Verpackung?
> Insofern: auf dem Heft.
Der letzte war logischerweise dann auch auf der Verpackung.
Gruß Carsten (grübelt noch am BAZAAR-Rätsel)

Benutzeravatar
Nostheide Verlag

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Nostheide Verlag » 12. März 2001, 09:58

Als Vertriebsabteilung der spielbox will ich mich natürlich nur zu den Fragen der Verpackung äußern:
Die spielbox kann im Umschlag (1,25 DM zusätzlich pro Heft) und ohne Umschlag verschickt werden. Der Adressaufkleber ist dann auf dem Heft. Die Aufkleber sind aber leicht ohne Rückstände zu lösen, darauf haben wir extra geachtet. Wenn ein Heft (ohne Aufpreis) doch mal im Umschlag kommt, dann ist das hier vom Verlag aus nachgesandt (da dürfen wir die Hefte posttechnisch als Streifbandzeitung nur im Umschlag verschicken). Alles klar? Für weitere vertriebstechnische Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Tel: 0951-40666-15 oder natürlich per e-mail.
Barbara Nostheide
spielbox

Benutzeravatar
Ralf Abilgaard

re: große Bahnhofskioske?

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 10:21

Zeitschriftenläden gibt es überall. Ob es sich um einen guten handelt, kannst Du daran erkennen, ob er Dir die Spielbox besorgt. Ich habe meinen Zeitschriftenhändler darauf angesprochen, daß ich die Spielbox gerne hätte und einen Tag später war sie da. Seitdem läßt er sich jeden Monat zwei kommen - eine nehme ich immer und das andere Exemplar geht auch fast immer weg. Für den Händler ist das lediglich ein bisschen Arbeit und keinerlei Risiko. Er bezieht die SB über den Großhandel und kann die Exemplare, welche er nicht verkauft, remittieren.
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Roman Pelek » 12. März 2001, 11:36

Hi Carsten,
>> > Kommt die SB in Verpackung oder "lose"
> Lose.
Meine letzte kam verpackt<
Günstling, elender ;-) Bei mir kam die noch nie verpackt an... Seltsame Verschickstrategie, woher wissen die, dass wir einen gescheiten Zeitungskasten haben?
Ciao,
Roman (Big brother is watching you? ;-)

Benutzeravatar
Holger Peine

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Holger Peine » 12. März 2001, 13:01

Ich habe die SB jetzt seit ca. 8 Ausgaben im Abo. Außerdem noch ca. 6 Ausgaben der Fairplay im Abo und zwei Einzelexemplare der Pöppel Revue. Mehr als zwei Spiele-Zeitschriften im Abo sind mir zeitlich und finanziell zuviel. Deshalb überlege ich im Moment, mein SB-Abo demnächst durch eines der PR zu ersetzen (Fairplay ist über allen Zweifel erhaben bei mir).
Warum? Was gefällt mir nicht an der SB? Der niedrige Beurteilungsgehalt der Spiele-Kritiken. Der ganze Rest (Autoren- u. Verlagsporträts, Historisches, Nachrichten etc.) ist schon OK und in dieser Form nirgends sonst zu finden, aber das Herz des Hefts sind die Kritiken, und bei denen ist mir der Anteil an Beurteilung (d.h. begründeter Bewertung) gegenüber dem neutralen Referieren von Regeln und Ablauf eines Spiels zu gering. Oft bringen nur die letzten drei Sätze der Kritik etwas Bewertendes, davor liest sich's vollkommen neutral (gerade die Fairplay zeigt, wie man das besser macht). Die Wertungstabelle ist gut, kann das Defizit aber natürlich nicht füllen (es geht ja gerade um _Begründungen_).
[ Absolut subjektives Gefühl: Bei der Faiplay habe ich den Eindruck, daß dort Leute schreiben, die in erster Linie _Spieler_ sind, und in zweiter Linie ihre dabei
gewonnenen Einsichten präsentieren (in durchaus professionellem Stil). Bei der SB habe ich eher das Gefühl, daß die Leute in erster Linie Journalisten und erst in zweiter Linie Spieler sind, was nichts Schlechtes ist, aber nicht dasselbe... nur so ein Gefühl, wie gesagt. ]
Anhand der meiner bescheidenen zwei Ausgaben der PR habe ich aber schon den Eindruck gewonnen, daß dort die Kritiken fundierter sind. Grafisch ist die PR allerdings wenig ansprechend und deshalb machmal mühsam zu lesen (wogegen die SB manchmal grafisch übertreibt - ein zum Spiel passendes Bild als Hintergrund des gesamten Texts zu nehmen ist nur sinnvoll, wenn die Hintergrundfarbe weiß oder gelb ist, sonst wird's schwer lesbar (Nachttischlampe!).
So weit meine Einschätzung der Frage "SB Abo oder nicht". Ich selbst habe vor Beginn meiner Abos dieselbe Frage im Netz (vielleicht sogar hier?) gestellt, und einige hilfreiche Antworten bekommen. Ich hoffe, meine Meinung hier hilft Dir ebenso wie mir damals die geäußerten Meinungen.

Benutzeravatar
Ralf Abilgaard

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 13:26

Vieleicht leide ich unter Amnesie, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß Du im Buchhandel beschäftigt bist (gingst Du nicht als Buchhändler nach Nürnberg?). Wenn dem so ist, kannst Du über den Laden die Zeitschriften doch direkt beziehen und brauchst gar nicht zu abonieren.
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Volker L.

AHA!!!

Beitragvon Volker L. » 12. März 2001, 14:05

> > > Kommt die SB in Verpackung oder "lose"
> > Lose.
> Meine letzte kam verpackt
Das duerfte dann auch der Grund sein, warum Du sie
so spaet bekommen hast, Dein Exemplar musste erst
noch eingepackt werden, da waren die losen schon in
der Post! :-)))
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: große Bahnhofskioske?

Beitragvon Markus Barnick » 12. März 2001, 15:28

ich hatte gehört, die SB gibt es NUR noch als Abo?

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Markus Barnick » 12. März 2001, 15:41

Schon irgenwie richtig, ich hab auch mal eine Reihe alte SB bezogen. Aber nicht jede Buchhandlung kann Zeitschriften besorgen. Das ist nämlich sehr kostenaufwendig und bringt wenig Gewinn, v.a. wenn man nicht an den Zeitschriftenhandel angeschlossen ist.
Ausserdem war ich der Ansicht, die SB gibt es nur direkt.
Auch mein Bahnhofsbuchhändler hat sie jedenfalls schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Markus Barnick » 12. März 2001, 15:45

Genau den gleichen Eindruck habe ich nämlich auch. Deshalb habe ichs hier geschrieben.
Bei der FP steht mehr, was ich über das Spiel wissen will, aber in der SB sind mehr Berichte um Spieler, Autoren und drum rum. Diverse Angaben dort brauche ich ab und zu. Z.B. Fotos und Ankündigungen.
Das Runtererzählen einer Anleitung bringt mir nicht viel. Ich lese bei den Kritiken immer zerst die letzten Sätze (wie auch im AS- Katalog)

Benutzeravatar
Ralf Abilgaard

re: große Bahnhofskioske?

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 16:27

Also die letzten acht Ausgaben habe ich bei meinem Kiosk erhalten und das auch ncoh pünktlich.
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Kurt Joppich

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Kurt Joppich » 12. März 2001, 17:15

Hallihallo,
ist Dein Budget wirklich sooo klein ?
Wie sieht es denn mit Deiner Zeit aus ?
Als ich damals noch viel Zeit hatte, hatte ich alle gängigen Zeitschriften abonniert !
Auch wenn viele Spiele in (fast) alle Zeitschriften besprochen wurden, so war es doch interessant, die unterschiedlichen Aspekte und Meinungen der verschiedenen Rezensenten zu lesen.
Also: wenn es die Zeit erlaubt, dann überprüfe Dein Budget und abonniere
- Spielbox
- Fairplay
- Pöppel Revue
- und was Du sonst noch so findest !

Benutzeravatar
spielbox Vertrieb

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon spielbox Vertrieb » 12. März 2001, 17:22

Sorry,
habe mich wohl in der Email-Adresse vertippt. Hier steht nun die richtige.
Barbara Nostheide
spielbox

Benutzeravatar
Volker L.

re: Spielbox oder nicht Spielbox...

Beitragvon Volker L. » 13. März 2001, 13:05

> ...in der Email-Adresse vertippt. Hier steht nun die richtige.
Schade, "onlinde" klang viel poetischer :-)))
Gruss, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste