Anzeige

Africa & Medina sind erschienen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Africa & Medina sind erschienen

Beitragvon Roman Pelek » 21. März 2001, 11:11

Hi,
die Sauregurkenzeit mit den "Meine-Spieleschachtel-hat-mehr-Luft-als-Deine-Enttäuschung-über-Spiel-XY-groß-war" ist vorbei - halte soeben Africa & Medina in Händen. Wer also drauf gewartet hat: jetzt kann man's kaufen, spielen und drüber diskutieren ;-)
Ciao,
Roman (gestern Spieleabend, heute neue Spiele - manchmal läuft was verkehrtherum im Leben)

Brigitte

re: Africa & Medina sind erschienen

Beitragvon Brigitte » 21. März 2001, 12:15

"gestern Spieleabend, heute neue Spiele - manchmal läuft was verkehrtherum im Leben"
ist das nicht normal?
Brigitte

Gerald Rüscher

Medina Eindruck

Beitragvon Gerald Rüscher » 21. März 2001, 16:36

Roman schreibt:
> halte soeben Africa & Medina in Händen. Wer also
> drauf gewartet hat: jetzt kann man's kaufen, spielen
> und drüber diskutieren ;-)
Mein erster positiver Eindruck von Medina:
Solides, gut durchdachtes Setzspiel mit erstklassigem Material (niedlich der Schachtelaufdruck "Enthält viele Holzteile" oder so ähnlich). Die Setzregeln sind gut ausgedacht, man braucht seine Zeit bis man richtig durchschaut hat was man alles für Möglichkeiten hat.
Meine erster negativer Eindruck von Medina:
Grübelspiel par excellence mit starkem Tikal-Faktor (ich geh mal Abwaschen während meine Mitspieler ihre Züge durchführen). Scheint zudem mit 3 Leuten besser zu sein als zu viert weil man zu viert den so häufigen Effekt hat, dass die Mitspieler so viel durcheinanderbringen dass man zu Beginn des eigenen Zuges komplett neu planen muss. Noch ein (sehr) kleiner Minuspunkt: etwas dröges Schachteldesign.
Mein kurzes Kurzfazit: wunderschönes Spiel, pfiffiger Mechanismus aber nicht mein Fall weil zu langatmig in der Durchführung.
Gruß & nice dice,
Jerry

Roman Pelek

re: Medina Eindruck

Beitragvon Roman Pelek » 21. März 2001, 18:44

Hi Jerry,
warst ja wieder superschnell :)
>Grübelspiel par excellence mit starkem Tikal-Faktor (ich geh mal Abwaschen während meine Mitspieler ihre Züge durchführen).<
Las sich in der Anleitung irgendwie auch so - aber damit habe ich meistens ja keine Probleme, spiel' sowas ja auch sehr gern (Tikal zwar nicht, aber dafür Torres und Java, und die sind auch die Richtung).
>Scheint zudem mit 3 Leuten besser zu sein als zu viert weil man zu viert den so häufigen Effekt hat, dass die Mitspieler so viel durcheinanderbringen dass man zu Beginn des eigenen Zuges komplett neu planen muss.<
Hm, dann isses vielleicht ganz gut, wenn wir heute abend vielleicht ja nur zu dritt sind zum Ausprobieren.
>Noch ein (sehr) kleiner Minuspunkt: etwas dröges Schachteldesign.<
Geht, ich fand's nicht auffällig spannend, aber auch nicht so bieder... Nur den Aufdruck "Viel Holzmaterial!" fand ich etwas albern.
>Mein kurzes Kurzfazit: wunderschönes Spiel, pfiffiger Mechanismus aber nicht mein Fall weil zu langatmig in der Durchführung.<
Klingt nach einem Spiel für mich, auch wenn ich bei manchen Mitspielern wieder mit der Teeuhr drohen muss. Mal schauen, zurückgeben kann ich's eh nicht mehr ;-)
Mich hat's nur gewundert, dass es bei dieser Art Spiel keine 2er-Variante gibt, irgendwo bot sich das doch fast an, dachte ich mir beim Regelstudium. Naja, vielleicht fällt uns ja eine ein oder wir verwerfen den Gedanken beim Spiel heute abend gleich wieder.
Ciao,
Roman

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 21. März 2001, 19:16

Nach einmal Medina spielen zu dritt kann ich das mit dem Grübeln kaum nachvollziehen. Wir haben das Spiel in ca. 90 Minuten gelernt und fertig gespielt.
Die Regeln sind einfach ( schnell zu lernen und zu spielen ) und das "Punkteergebnis" eines Zuges nur schwer auszurechnen. Auf nahezu jeden klugen Zug gibt es eine klügere Antwort oder eine andere Strategie um zu antworten. Ich denke, man sollte Medina
flott "aus dem Bauch raus spielen" - dann macht es auch Spaß.
MF

Brigitte Ditt

Beitragvon Brigitte Ditt » 21. März 2001, 19:38

Hallo Roman,
<Mich hat's nur gewundert, dass es bei dieser Art Spiel keine 2er-Variante gibt, irgendwo bot sich das doch fast an, dachte ich mir beim Regelstudium. Naja, vielleicht fällt uns ja eine ein oder wir verwerfen den Gedanken beim Spiel heute abend gleich wieder.<
Wir haben am Wochenende einige Runden gespielt und eine Variante entwickelt, die auch schon in der Pöppelkiste zu finden ist.
Brigitte

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 21. März 2001, 22:19

Hallo Brigitte,
Eure "Medina"-Variante für zwei Personen hört sich gut an. Dafür muss ich Euch mal ausdrücklich loben.
(Passt im Übrigen sehr gut zu dem Thema, das wir hier im Forum schon einmal angesprochen hatten: Spiele, die erst ab drei Spieler sind, durch Varianten auch für zwei Spieler spielbar zu machen. Ich begrüße solche Versuche sehr!)
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Roman Pelek

Medina für 2

Beitragvon Roman Pelek » 22. März 2001, 02:39

Hi Brigitte,
>Wir haben am Wochenende einige Runden gespielt und eine Variante entwickelt, die auch schon in der Pöppelkiste zu finden ist.<
Manchmal habe ich das Gefühl, dass durch das Internet mir mein Leben vorweggenommen wird ;-) Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mich Eurer Regel mal widmen und die ausprobieren... Ihr habt da ja eine recht komplexe Variante ermittelt, ich dachte da zuerst eher an den Ansatz, dass man eher größere Tempel baut und entweder vier oder acht Dächer als Wertungsfarben nimmt - habt Ihr lange dran getüftelt, oder wie kamt Ihr auf die Blockadesache? War der Spielplan zu leer oder zuwenige Tempel auf dem Plan?
Ciao,
Roman

Wolfgang Ditt

re: Medina für 2

Beitragvon Wolfgang Ditt » 22. März 2001, 09:03

Hallo Roman,
war ein Geistesblitz: ich mag die Regel "jeder spielt 2 Farben" als 2-Spieler-Variante nicht und mit nur einer Farbe (nicht probiert) könnten zu große Gebäude entstehen (=> lange Anlaufphase). Also mussten alle Dächer im Spiel bleiben, aber nicht alle durften gewertet werden.
Außerdem hätte man bei 2 Spielern zu viele Züge, würden immer nur 2 Teile gesetzt, also auf 3 erhöht. Dann musste eine weitere Einschränkung her, damit man den Palast, den man toppen will, nicht selbst zu groß bauen kann. Das war es dann...
Wolfgang
Wolfgang

Markus Barnick

re: Medina für 2

Beitragvon Markus Barnick » 22. März 2001, 22:25

Da ärgere ich mich fast etwas:
Da hat man ein Spiel noch gar nicht und schon sind die ersten Varianten, Korrekturen, Urteile, Bewertungen da.
Gibts denn NUR die Möglichkeit, über AS ein Spiel schnell zu bekommen???

Roman Pelek

Spiele - wo zuerst erhältlich

Beitragvon Roman Pelek » 23. März 2001, 01:02

Hi Markus,
>Da ärgere ich mich fast etwas:
Da hat man ein Spiel noch gar nicht und schon sind die ersten Varianten, Korrekturen, Urteile, Bewertungen da.
Gibts denn NUR die Möglichkeit, über AS ein Spiel schnell zu bekommen???<
Die gesamten Ravensburger Neuheiten und Wyatt Earp waren deutlich schneller in den Läden (AS waren da wohl mit dem Katalog zugange), Drachengold und Evo ca. zeitgleich. Bei AS habe ich gezielt nach Africa und Medina gefragt, und genau dann bestellt (zusammen mit dem HiG-Angeboten für Freunde).
Ich hab allerdings auch nicht schlecht gestaunt, als ich, gerade nachdem ich Africa und Medina einmal gespielt hatte, schon Beurteilungen und die 2er-Variante für Medina hier vorfand. Gerade letztere, so dachte ich mir, könnte ich mir selbst ausdenken ;-)
Aber so isses nunmal bei Neuheiten, die viele hier interessieren, irgendeiner scheint da schon vor einem beim Verlag zu klauen, bevor's irgendwo erhältlich ist...
Ciao,
Roman (der heute Abend Vino & Wyatt Earp gespielt hat, aber lieber Africa & Medina genossen hätte - immer diese Gelegenheitsspieler, die nicht drei Regeln am Abend erklärt haben wollen :)

Markus N.

re: Spiele - wo zuerst erhältlich

Beitragvon Markus N. » 25. März 2001, 01:09

komm an mein Herz, o leidender Bruder ;-)
Dir gehts ja immer genauso wie mir.
Allerdings konnte ich gestern Leute für
a) Evo
b) Halali
c) Dr. Lucky
begeistern.