Anzeige

Africa gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tom Carl

Africa gespielt?

Beitragvon Tom Carl » 21. März 2001, 16:51

Hallo!
Ich brenne darauf, erste Eindrücke von Africa zu erhalten!
Nach der Spielebeschreibung im Adam-Katalog klingt das ja hervorragend, aber man weiß ja nie...
Auch das Material sieht sehr ansprechend aus!
Also ihr glücklichen Besitzer:
Spielt und schreibt Eure Eindrücken, damit ich meine Frau von einer Neuanschaffung überzeugen kann!
Gruß Tom, der sehnsüchtig neues Spielmaterial braucht!

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon Roman Pelek » 21. März 2001, 18:37

Hi Tom,
>Ich brenne darauf, erste Eindrücke von Africa zu erhalten!<
Wir werdens heute abend mal ausprobieren, wohl zu dritt, dann werde ich irgendwann morgen auch mal was dazu sagen (obwohl ich vorm Wochenende kaum Zeit für eine fundierte Stellungnahme haben werde). Also noch ein bissl Geduld, was mich betrifft...
>Nach der Spielebeschreibung im Adam-Katalog klingt das ja hervorragend, aber man weiß ja nie...
Auch das Material sieht sehr ansprechend aus!<
Hm, ja, ist ordentlich aber nicht aussergewöhnlich. Kunststoffexpediteure und etwas billig wirkende "Camp"-Zelte. Schöner Spielplan und nett gestaltete Counter.
>Also ihr glücklichen Besitzer:
Spielt und schreibt Eure Eindrücken, damit ich meine Frau von einer Neuanschaffung überzeugen kann!<
Nach der Regel liest es sich ganz interessant, klingt nach einer netten Mischung aus Entdecken und taktischem Plättchen-Umplazieren und Sammeln. Nix aufregend neues an Ideen, aber die Verquickung mit der Entdeckerei und den Umplatzierungsmöglichkeiten könnte das zu einem netten taktischen Familienspielchen machen. Und die Punktevergabe klingt auch recht übersichtlich.
>Gruß Tom, der sehnsüchtig neues Spielmaterial braucht!<
Mal schauen, was Africa und Medina so hergeben - weiter unten hat ja Jerry schon was über Medina gepostet. Ich werd' auf jeden Fall meine kurzen Eindrücke posten, wenn ich denke, was sagen zu können. Vorm Wochenende wirst Dus wohl nicht kaufen wollen, oder? ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
jens jan

re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon jens jan » 21. März 2001, 19:05

Huhu Roman...
Scheinst ja irgendwie an der "Quelle" zu sitzen, da Du uns immer höchstaktuell mit ersten Erfahrungswerten zu Spielen versorgst!
Kleine, hoffe nicht indiskrete aber auf jeden Fall neidische,banale(?) Frage...:
Wie kommt das?
Schreibst Du auch anderweitig über Spiele und bekommst quasi vorab ein Journalistenexemplar?
Gruß, jens

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon Roman Pelek » 21. März 2001, 19:29

Hi Jens,
>Wie kommt das?
Schreibst Du auch anderweitig über Spiele und bekommst quasi vorab ein Journalistenexemplar?<
Nein, ich spiele nur viel mit wechselnden Partnern (gibt's sowas wie "safer spiel"? :) und bestelle deswegen viele neue Spiele frühzeitig. Schreiben über Spiele mache ich nur hobbymäßig nach Zeit und Lust meist hier im Forum, um auch meinen Teil dazu beizutragen, dass man im Internet soviel über Spiele erfahren kann (heutzutage braucht's schon Computer, um zum Brettspiel zu kommen...).
Africa und Medina stammen von Adam Spielt, dort sind die seit gestern respektive vorgestern lieferbar, falls jemand drauf brennt, diese Woche noch was zu bekommen (in den meisten Läden sind die wohl noch nicht zu finden).
So, aber nun muss ich weg zum Spielen - dann kann ich vielleicht auch morgen oder übermorgen was dazu beitragen. Will ja meine Freizeit nicht verlabern, wenn ich auch was spielen und dann später was sinnvolles schreiben kann ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
andreas haun

re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon andreas haun » 21. März 2001, 20:12

moin,
wie kann das denn sein. ich habe gestern bestellt und da war africa noch nicht in der post bei adam. und habs bis heute noch nicht bekommen (ich sitze hier ca. 60 km weg von adam) ?
gruzs
andreas

Benutzeravatar
Helmut

re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon Helmut » 21. März 2001, 20:45

Gib's doch zu, Roman, dass Du vor Adams Haus so 'ne Art "Telekom"-Zelt aufgebaut hast, damit Du gleich frühmorgens das Paket-Auto abfangen kannst, um die Neuheiten als erster ausgehändigt zu bekommen!
Alles andere wäre doch einem Neuheiten-Freak unwürdig!
Schöne Grüße!
Helmut

Benutzeravatar
toasti

re: Africa gespielt? - Nicht besonders gut

Beitragvon toasti » 21. März 2001, 21:37

Ich habe einmal Africa gespielt, zu dritt. Ich hatte mir auch viel davon versprochen, die Regel klang ganz gut und Reiner Knizia kann nicht so übel sein. Es war aber eine Enttäuschung. Es ist eigentlich ein reines Glücksspiel, wenn man nicht zu bescheuert ist. Man deckt ein Plättchen auf, wenn man Glück hat, ist es ein Plättchen, das viele Punkte bringt, wenn nicht hat man eben Pech. Man muß halt sehen, daß man mit diesem Plättchen die optimale Punktzahl rausholt. Sicherlich gibt es Leute, die das nicht so können, aber es gibt keine Taktik, man muß nur genau schauen.

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

re: Africa gespielt?

Beitragvon Frank Gartner » 22. März 2001, 00:36

Hallo Tom,
das Spiel ist gestern bei uns eingetroffen.
Wir werden es Anfang nächste Woche unter die Lupe nehmen. Ich rechne damit, dass eine erste Aussage, d.h. Rezension bis zum darauf folgenden Wochenende fertig ist, d.h. bis spätestens Ende März.
MfG
Frank

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon Roman Pelek » 22. März 2001, 02:06

moin,
>wie kann das denn sein. ich habe gestern bestellt und da war africa noch nicht in der post bei adam. und habs bis heute noch nicht bekommen (ich sitze hier ca. 60 km weg von adam) ?<
Keine Ahnung, wann die das gestern rausgeschickt haben, jedenfalls wars heute morgen um 10.00 Uhr mit bei der Lieferung. Ich wohne auch ca. 60km von den Adams weg, aber halt in 1km Luftlinie zum Postfrachtzentrum für den Mainzer Bezirk - vielleicht geht's deshalb bei mir so schnell.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon Roman Pelek » 22. März 2001, 02:10

Hi Helmut,
>Gib's doch zu, Roman, dass Du vor Adams Haus so 'ne Art "Telekom"-Zelt aufgebaut hast, damit Du gleich frühmorgens das Paket-Auto abfangen kannst, um die Neuheiten als erster ausgehändigt zu bekommen!
Alles andere wäre doch einem Neuheiten-Freak unwürdig!
Schöne Grüße!
Helmut<
Natürlich, ich überfalle aller Anlieferungen für die Adams ;-) Nützt mir aber auch nix, die andern sind trotzdem schneller mit spielen als ich in letzter Zeit... Während ich noch am Spielen bin, haben die schon ihre ersten Eindrücke fertig. Hm, ich schreib jetzt wieder nur über alte Spiele, die ich gut kenne. Oder zwinge wehrlose Passanten zum Mitspielen. Oder gleich den Postboten...
Ciao,
Roman (kann nicht so schnell spielen wie andere schreiben)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Africa gespielt? Ja.

Beitragvon Roman Pelek » 22. März 2001, 02:30

Hi Tom,
wir haben also Africa gespielt. Hier mal in aller Kürze unser Eindruck:
Afrika ist ein typisches "Entdeckerspiel" mit all seinen Vor- und Nachteilen. D.h. man hat, gerade zu Beginn, nur die Chance, sich auf sein Glück zu verlassen beim Entdecken. Je mehr Plättchen aber aufgedeckt werden, desto mehr taktische Möglichkeiten gibt es, da man bestimmte Plättchen sammeln, bestimmte zu Gruppen umlegen und wieder andere durch Errichtung von Camps gewinnpunktebringend "erforschen" oder an sich nehmen kann.
Das Spiel hat, neben dem zufälligen Entdecken auch recht viel mit der Übersicht zu tun, die man über das Spielfeld hat. Was liegt wo, wo sind Freiräume, wieviele Plättchen gibt es wovon noch - wohin kann ich mich bewegen, um noch neues zu entdecken, aber auch schöne Camps zu bauen und evtl. Plättchen umzulegen oder an mich zu nehmen.
Das ganze klingt glücksorientiert, ist es auch. Aber nicht nur, es wird nämlich vom reinen Glücksspiel zu Anfang zu einer fast rein taktischen und durchplanbaren Sache gegen Ende. Man muss ab der Hälfte des Spiels seine Routen ziemlich genau planen, um zu schauen, wo man neues entdecken (gerade wenn man auf bestimmte neue Plättchen angewiesen ist) oder siegpunktsichere Aktionen vor den Gegnern durchführen kann.
Mir hat der Spannungsbogen des Spiels eigentlich sehr gut gefallen, der fliessende Übergang von schlichter Neugier "was liegt wo" zu sehr taktischen Überlegungen gegen Ende. Und, ein bisschen hat das "Übersicht behalten" und Plättchen sortieren etwas von einem Puzzle. Ich halte Africa für ein sehr gutes Familienspiel, und es kam bei unseren Gelegenheitsspielern auch sehr gut an. Sehr lockerer Einstieg, und gegen Ende dann ein hartes Ringen a la "reichen meine Siegpunkte, brauche ich noch bestimmte Dinge oder Punkte, wie blockiere ich den Gegner"?
Und, ja, man kann das Spiel auch mit Glück und ein bisschen Übersicht gewinnen. Ja, man muss etwas mehr die Übersicht gewinnen als alle Züge aller Mitspieler im Kopf ausrechnen zu müssen - es ist mehr ein "Überschlagen" der Möglichkeiten. Das macht das Spiel, in Verbindung mit dem Einstieg, leichter als viele andere taktische Brettspiele wie Java, Torres, Euphrat & Tigris oder auch Medina. Und gerade deshalb Familien- und Gelegenheitsspielertauglich.
Wenn man sowas nicht will, dann braucht man Africa nicht. Wer ein gutes Entdeckungspuzzle für viele sucht, das stetig taktischer wird, der ist mit Africa gut bedient. Meines Erachtens hat es einen ähnlichen Grad an Glücksabhängigkeit wie Carcassonne, nur dass man bei Africa mit reinem Glück anfängt und mit fast gar keinem aufhört. Neben Carcassonne und Capitol gefiele mir das Spiel für das SdJ ziemlich gut...
Kurzum: mir hats sehr gut gefallen, wenn man sich nicht 2h lang den Kopf nur wunddenken will. Aber dafür gibt's ja das andere Spiel namens Medina neuerdings...
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Christian Schnabel

re: Africa gespielt?

Beitragvon Christian Schnabel » 22. März 2001, 03:15

Hallo Tom,
ich komme gerade von der ehemaligen Pöppelrevue-
Lesertreise aus Bizau.
Wir haben Afrika zu Fünft gespielt.
1. kein unbedingt typisches Knizia-Spiel
2. Angabe Spielzeit laut Goldsieber: 50 - 60 Min.
= korrekt (incl. Erklärung und Teilnahme von
Seltenspielern = meine Freundin) eingehalten!
3. Spannung der Entdeckung = ja
4. Taktik = relativ wenig (siehe Toasti)
5. Rubrik: nettes untypisches Familien-Knizia-Spiel
6. Ich spiele aber weiterhin mit(!)
7. Es gab aber auch ein paar außergewöhnliche bessere
Neuheiten
Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Christian Schnabel

re: Africa gespielt? Ja.

Beitragvon Christian Schnabel » 22. März 2001, 03:22

Hallo Roman,
dem kann ich fast zustimmen.
Allerdings konnte ich in Bizau 3x das Spiel Pangea von Queen-Games spielen.
Und das ist für mich "Das Spiel des Jahres"!
Es stellt meinen bisherigen Favoriten "Carcasonne" überraschend deutlich "in den Schatten"!
Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Helmut

[OT] re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon Helmut » 22. März 2001, 06:18

Na, Roman, nun stell' aber Dein Licht nicht untern Scheffel! Was du hier alles an Nützlichem und Wissenswertem über Spiele schreibst, da muss Deine Tatstur doch schon Abnutzungserscheinungen haben!:-)
Spiele Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Helmut

re: Africa gespielt? Ja.

Beitragvon Helmut » 22. März 2001, 06:25

Hallo, Ihr Mitten-in-der-Nacht-Schreiber Roman und Christian, was Ihr wieder alles zu einer Zeit, da wir im Kissen träumen, von Euch gebt, ist ja äußerst interessant und weckt hohe Erwartungen auf die Zeit, wenn wir diese Spiele in der Hand haben.
Tschüß Helmut (um 6.24, da Ihr vielleicht noch vom vergangenem Spielen träumt)

Benutzeravatar
KMW

re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon KMW » 22. März 2001, 07:56

> Schreibst Du auch anderweitig über Spiele und bekommst quasi
> vorab ein Journalistenexemplar?
Das ist wieder so eins dieser hartnäckigen Gerüchte, die nicht stimmen. Ich warte noch immer auf Capitol, Medina, Pangea...
KMW

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Africa gespielt? - Nicht besonders gut

Beitragvon Roman Pelek » 22. März 2001, 13:41

Hi Toasti,
>Sicherlich gibt es Leute, die das nicht so können, aber es gibt keine Taktik, man muß nur genau schauen.<
Ist das nicht oft so, dass man seine Möglichkeiten auch sehen muss bei Taktikspielen? Taktik impliziert für mich ja eher spotnanes Ausnutzen von Möglichkeiten, während Strategie längerfristige Planung beinhaltet.
Im Gegensatz zu Dir finde ich aber, dass bei Africa gegen Ende eine gescheite Wegplanung, Haushalten mit Camps und geschicktes Umlegen von Plättchen und das Erkennen, wo Sammeln (Edelsteine, Gold) Sinn macht nette taktische Komponente sind, die über die reine "Übersicht" hinausgehen.
Ein Strategiespiel ist Africa aber sicherlich nicht, es ist ein Familienspiel mit abnehmenden Glücksanteil im Spielverlauf - und das macht es eigentlich sehr gut.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Helmut

re: Africa gespielt? Bald!

Beitragvon Helmut » 22. März 2001, 15:05

Ich auch!
VG
Helmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste