Anzeige

Wirtschaftssimulation + Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang

Wirtschaftssimulation + Spiel

Beitragvon Wolfgang » 22. März 2001, 13:22

Hallo Spieler!
Wer kann mir weiterhelfen und kennt Spiele, bei denen die Wirtschaft möglichst genau auf die Realität übertragen wird. Auch wenn der Spielspaß dabei im Hintergrund bleibt.
Danke
Wolfgang

andreas

re: Wirtschaftssimulation + Spiel

Beitragvon andreas » 22. März 2001, 13:39

Eisenbahnspiele: 18xx, Silverton, Union Pacific, Empire Builder etc.
Ansonsten: Vino, Long Short, Die Händler

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. März 2001, 13:49

Union Pacific???? Nur weil man viele Aktien der passenden Farben ausliegen haben sollte?

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. März 2001, 13:53

Auf Achse
Schoko & Co.
Kathai
Big Deal
diverse Finanz- und Börsenspiele
Gruß,
Micha

Carsten Wesel

[OT] Wirtschaftssimulation + Spiel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. März 2001, 13:58

>> Auch wenn der Spielspaß dabei im Hintergrund bleibt.
> Kathai
Verwirrt, Carsten (braucht Spielspaß)

Michael Andersch

re: [OT] Wirtschaftssimulation + Spiel

Beitragvon Michael Andersch » 22. März 2001, 14:10

Tss,tss,tss - garstiger Pursche!!!
Wenn Du den fehlenden Spielspaß wenigstens mit "diversen Finanz- und Börsenspielen" in Verbindung gebracht hättest. Aber so...
Micha (auf ewig beleidigt und in Essen Dir niemals nicht mehr einen Platz freihaltend!)

Carsten Wesel

re: [OT] Wirtschaftssimulation + Spiel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. März 2001, 14:21

Ich hab' die Verbindung nicht hergestellt, ich habe nur versucht, meine (verwirrenden) Assoziationen auf den Punkt zu bringen und den Autor dieser Zeilen um Aufklärung zu bitten, die ich ohne ihn nie erlangen kann.
Gruß Carsten (ohne Sitzplatz arg geknickt)

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 22. März 2001, 15:44

Schoko&Co wäre auch meine Empfehlung.

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 22. März 2001, 15:52

Hallo Wolfgang,
Playboss dürfte wohl Deinen Anforderungen entsprechen.
Bernd

Michael Arndt

Beitragvon Michael Arndt » 22. März 2001, 16:02

Na endlich jemand mit einem vernünftigen Vorschlag (Playboss von Ravensburger, früher HalloBoss von IWA)
Die 18xx sind auch gut, aber halt das ewige Eisenbahnthema.
Für Vermittlung von Kenntnissen der Wirtschaftsabläufe ist Playboss wohl das beste (mir bekannte). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Michael (hat ein 3M "Stocks and Bonds" OVP erstanden und sucht Mitspieler)

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 22. März 2001, 16:06

playboss kenn' leider nur noch aus pöppel revue und spielbox. wer hat einen tipp, wo das spiel noch erhältlich ist?
günter

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 22. März 2001, 16:29

Hallo Günter,
Playboss bekommt man normalerweise bei den Online-Auktionshäusern oder Flohmärkten zu einem recht günstigen Preis.
Bernd

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. März 2001, 19:22

Hallo Wolgang,
als sehr gute und gelungene Übertragung wirtschaftlicher Mechnismen in ein Spiel finde ich "Mc Multi".
Mit "Mc Multi" werden sehr gut die Mechanismen des Marktes (Angebot und Nachfrage) sowie die Auswirkungen verschiedener Konjunkturphasen auf das Wirtschaftsgeschehen simuliert. "Mc Multi" ist außerdem sicherlich eines der besten und interessantesten Wirtschaftssiele überhaupt, die je das Licht der Spielewelt erblickten. Insofern ist es nicht nur eine gute Wirtschaftssimulation, sondern hat auch einen hohen Spaßfaktor. Wäre ich Spielelektor, würde ich mich um eine Wiederveröffentlichung dieses ganz ausgezeichneten Spieles bemühen. Aber ich glaube, das dürfte wegen der ungeklärten Lizensen etwas schwierig sein. Soviel ich weiß, hatte seinerzeit (1988) auch Hexagames damit schon Schwierigkeiten gehabt. Ich bin sicher, dass anderenfalls "Mc Multi" auch von der Jury Spiel des Jahres honoriert worden wäre. Für mich war "Mc Multi" 1988 das beste Spiel. Und 1988 war ein ausgesprochen guter Spielejahrgang!
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Rolf Wichmann

Beitragvon Rolf Wichmann » 22. März 2001, 19:26

Hallo Wolfgang,
es wurden ja schon eine ganze Menge Titel genannt, hier sind noch ein paar (ältere und ungewöhnliche):
Executive Decision (3M), Manager (Noris, später Hexagames), Trade (FX Schmid)
Alle sehr empfehlenswert, wenn auch wohl nur über Sammler zu bekommen. Und noch eine Empfehlung, ein kleiner Abstecher zu den Bauern:
Unternehmen Landwirtschaft (Novartis, ein Promo-Spiel von Wolfgang Kramer)
Viel Spaß (würdest Du bei diesen Titeln haben)
Rolf, ein absoluter Fan von Wirtschafts- (und Sport)spielen!

Michael Behr

Beitragvon Michael Behr » 22. März 2001, 20:37

Eine der genauseten Simulationen ist das Spiel "After the Holocaust" von SPI. Es simuliert den wirtschaftlichen Wiederaufbau der USA nach einem Atomkrieg (kein Kriegsspiel!!!!)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 23. März 2001, 06:18

Richtig, Erhard! Ich war/bin ebenfalls von diesem Spiel begeistert und habe es damls so oft rezensiert für Zeitungen wie kein anderes Spiel vorher.
Tschüß
Helmut

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 23. März 2001, 12:04

Die Händler????? Nur weil das Spiel "Die Händler" heisst?

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. März 2001, 14:56

Hier wurden schon viele Spiele genannt.
Ich möchte noch etwas mehr differenzieren
Eine äußerlich recht ordentliche Nachbildung von Wirtschaftsabläufen findet sich bei Spielen wie Playboss oder Schoko.
Da findet man dann Maschinen, Arbeiter, Materialien, Märkte mit simulierten Zyklen und alles mögliche, um einen virtuellen Firmenchef zu spielen.
Aber wenn man sich das echte Firmenleben so anschaut, kommen die entscheidenden Sachen nicht so gut rüber.
Ganz anders dagegen die 18xx-Spiele.
Hier hat man nur einige Teilaspekte, aber das "Feeling" kommt wesentlich besser rüber. Der Unterschied zwischen persönlichen Geldern und Gesellschaftsgeld und vor allem der zeitliche Aspekt werden sehr gut vermittelt: 100 Mark heute sind eben lange nicht dasselbe wie 100 Mark einige Runden später.
Das Simulationsgefühl wird eigentlich nur durch die Direktorenhaftung ("platzen") gestört - ist natürlich für den Spielspaß notwendig. Aber wenn das nicht wäre,
wäre auch das Investitionsverhalten der Minderaktionäre ziemlich gut simuliert.