Anzeige

Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus N.

Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Beitragvon Markus N. » 22. März 2001, 14:17

Hallo, wollte nur mal meinen Frust über Zapp Zarapp loswerden. Gestern ging ich mal wieder voller Vorfreude in unsere Stadtbibliothek, in der es immer die neuesten Spiele auszuleihen gibt !! Letztes Mal hatte ich mir Cartagena mitgenommen und ich muß sagen, ich war echt begeistert ! Trotz der einfachen Regeln hat das Spiel richtigen Tiefgang, ähnlich wie Lost Cities ! Über Zapp Zarapp hatte ich auch schon viel gelesen und mir waren Regeln und wie es eben funktioniert einigermaßen bekannt ! Doch bisher hörte ich eben nur Lob über dieses Spiel und deshalb dachte ich, daß es ähnlich wie bei Cartagena sein müsste. Daheim auch gleich losgespielt, stand mir und meiner Freundin nach ca. 20 Minuten schon die Enttäuschung im Gesicht ! Es kam uns echt vor, als würden wir ein Kinderspiel spielen ohne jeglichen Tiefgang oder sonst was, da half auch die Profi-Variante nicht. Ehrlich gesagt, ich habe auch selber schon ein Spiel entwickelt (werden hoffentlich noch mehr, aber Zeitmangel!!) und sogar das macht wesentlich mehr Spaß als das so hochgelobte Zapp Zarapp !! Wie denkt Ihr über dieses Spiel ??

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Beitragvon Carsten Wesel » 22. März 2001, 14:24

Von der Richtung her ist es eher ein Kinderspiel als ein Vielspieler-vom-Hocker-Hauer. Aber wenn man mit genau diesem Vorwissen an das Spiel geht kann man in der richtigen Runden (Kinder sollten dabei sein) schon viel Spaß haben.
Gruß Carsten (outet sich als ZappZerapp-Spieler)

Benutzeravatar
MarcFigel

Zapp Zarrapp - Doch nicht nur ein Kinderspiel ??

Beitragvon MarcFigel » 22. März 2001, 15:40

Klar ist ZappZerapp ein Kinderspiel.
Mit Freuden denke ich aber an eine Spielrunde
( 8 Personen, 2er-Teams, Alter 14-65 ) in der wir
2 Stunden Megaspaß mit ZZ hatten.
Genauso wie bei ZickeZackeHühnerkacke muß aber die
Spielrunde und die Stimmung passen.
ZZ ist eines der besten neuen "Nicht nur für Kinder" -Spiele.
MF

Benutzeravatar
Ralf Abilgaard

re: Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Beitragvon Ralf Abilgaard » 22. März 2001, 16:04

Da ist halt die Frage was Du als Kinderspiel bezeichnest. Im Endeffekt ist auch Cartagena ein Kinderspiel, da ich es schon mit Kindern gespielt habe. Zapp Zerapp wir aber noch nicht dadurch zum Erwachsenenspiel, wenn man es noch nie mit Kindern gespielt hat.
Ein Faktor, der Euch vielleicht den Spaß verdorben hat, ist die Personenanzahl; zu zweit is Zapp Zerapp unter Umständen etwas zäh. Ab drei und besonders mit vier Spielern macht es aber so richtig Laune. Man muß dann auch schon mal überlegen mit welcher Figur man jetzt zieht um ja nicht rausgeschissen zu werden oder zusehen mal eine ganz bestimmte Zahl zu erschütteln.
Zapp Zerapp ist mit Sicherheit kein besonders taktisches Spiel - eher ein gute Laune Spiel. Wenn man mit dieser Erwartungshaltung daran geht, wird man sicherlich nicht enttäuscht. Wir spielen es in unseren Spielerunden oft als lustigen Einstieg oder als Absacker nach dem großen Köpfe rauchen und wir haben so gut wie nie Kinder dabei.
Alles in allem ist Zapp Zerapp ein echtes Familienspiel, welches sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist und Familien spielen selten nur zu zweit. Kommunikativer als Lost Cities oder Cartanega, bei dem man zwar taktisch denken muß, wo aber meist jeder nur stumm vor sich hin wurschtelt ist es aber allemal.
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Peter Alledan

re: Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Beitragvon Peter Alledan » 22. März 2001, 17:10

Hallo Ralf!
War mir gar nicht bewusst, daß man bei ZZ auch "rausgeSCHISSEN" werden kann - dann pass bloß auf!
Abgesehen davon hat es uns auch mit mehreren Spass gemacht

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Beitragvon Roman Pelek » 22. März 2001, 18:15

Hi Markus,
Deine Enttäuschung über Zapp Zerapp kann ich verstehen, wenn Ihr es zu zweit gespielt habt. Da ist das Spiel nämlich nicht geeignet dafür. Spass macht es am meisten, wenn vier Personen nach den Fässern grabschen. Zumal dann auch ein paar nette (natürlich beschränke) Taktiken in bezug auf das Mitnehmen von Figuren etc. möglich sind.
Zum anderen isses natürlich eher ein Gaudibringer, den man in Familienrunden, gerade auch mit Jüngeren oder Spielemuffeln spielen kann. Wir packen's immer dann auf den Tisch, wenn wir wissen, dass weniger taktisch begeisterte Personen zum Mitspielen animiert werden wollen - und dafür isses prima.
Wenn Du auf der Suche nach anspruchsvollen Spielen bist, dann ist das natürlich das falsche. Aber sei doch froh, dass Du Dir die Spiele ausleihen kannst, wir kaufen sie uns immer und schauen dann was wir davon halten ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

re: Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Beitragvon Frank Gartner » 22. März 2001, 19:43

Hallo Markus,
ich habe Zapp Zerapp bislang nur mit Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren gespielt und bislang hatte keiner das Gefühl, es wäre ein reines Kinderspiel.
Wenn Du mehr auf reine Taktik-Spiele stehst, dann ist ZZ eh nicht das Richtige. ZZ ist ein Fun-Spiel, mehr nicht. Es lässt sich auch mit 3 Spielern hervorragend spielen. Zu zweit kommt hingegen kaum Interaktion auf und genau davon lebt das Spiel.
Natürlich kommt die Erwartungshaltung hinzu. Wer mit riesigen Erwartungen an ein Spiel heran geht, kann natürlich nicht so positiv überrascht sein, wie jemand, der das Spiel kaum kennt.
Probiert´s doch einfach in einer 3er oder 4er Runde aus und sag uns dann, wie es ankam.
Wenn es keine Gruppe von Schlafmützen ist, geht bestimmt der Bär ab.
Ciao, Frank

Benutzeravatar
Mifu

re: Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Beitragvon Mifu » 23. März 2001, 09:38

Als ich das erste Mal Zapp Zerapp gespielt habe, haben wir es zu viert, mit meinen Kindern 13 und 10 gespielt. Wir hatten so viel Spaß damit, daß wir es vier Mal hintereinander spielten. In den Folgetagen wurde es mehrmals wieder auf den Spieltisch gebracht. Wenige Tage später war einer unserer Spielekreise zu Besuch.
Stolz präsentierte ich Zapp Zerapp - aber die Kommentare nach dem Spiel : ganz nett, eine andere Form von Mensch-Ärger-dich-nicht.
Es hängt also von der Spielegruppe ab ?

Benutzeravatar
Claudia Grusemann

re: Zapp Zarrapp - Doch ein Kinderspiel ??

Beitragvon Claudia Grusemann » 23. März 2001, 14:03

Ich weiss ja nicht auf welch ludoakademisch-intellektuellem Niveau hier sonst so diskutiert wird - für mich ist Zapp Zerapp schlicht das spaßigste Spiel, das mir seit Jahren begegnet ist. Und wer keinen Spaß dran hat, kann ihn mir auch nicht nehmen.

Benutzeravatar
Martin Spirgatis

Der Retter langweiliger Familienfeste!

Beitragvon Martin Spirgatis » 28. März 2001, 10:32

Hmm... ob Kinderspiel oder nicht... das will ich nicht so ganz festlegen, da ich es bisher nur mit Kindern (und deren Eltern) gespielt habe.
Meine Erfahrung zumindest ist, das das Spiel sehr geeignet ist langatmige Familienfeste wie Weihnachten oder Omas Geburtstag für Kinder "erträglicher" zu gestalten. Dadurch, das es bei ZZ weniger auf taktisches Kalkül ankommt, ist es auch hervorragend geeignet alle Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren) in seinen Bann zu ziehen.
Ein Exemplar von ZZ wurde strategisch von mir bei jedem Patenkind plaziert (getarnt als Weihnachtsgeschenk)... so treffe ich bei jeder Familienfeier auf diese "Auflockerungsmöglichkeit". Ok... notfalls hätte ich auch noch was im Kofferraum! ;o)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste