Anzeige

Originalregel Jag und Schlag / Halali

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
toasti

Originalregel Jag und Schlag / Halali

Beitragvon toasti » 22. März 2001, 20:41

Wer kann mir die Unterschiede der Halali-Spielregel zur Original-Jag-und-Schlag-Regel beschreiben ?
Habe mir Halali gerade gekauft und war des öfteren von Bäumen eingeklemmt.

Stephan

Von Bäumen eingeklemmt (re: Originalregel Jag und Schlag / Halali)

Beitragvon Stephan » 23. März 2001, 07:38

> Wer kann mir die Unterschiede der Halali-Spielregel zur Original-Jag-und-Schlag-Regel beschreiben ?
> Habe mir Halali gerade gekauft und war des öfteren von Bäumen eingeklemmt.
Da hilft nur eins: Den Holzfäller holen (wenn Du die Jäger hast), bzw. auf ihn warten (wenn Du die Bären hast - Pech wenn Dein Bär bereits alle Holzfäller gefressen hat...).

Angela Schäfer

re: Originalregel Jag und Schlag / Halali

Beitragvon Angela Schäfer » 23. März 2001, 09:04

Hallo Toasti,
Hier die Unterschiede von Jag und Schlag zu Halali. Quellen: Würfel & Co. Nr. 48 und Spielerei Nummer 50:
Die Bäume haben unbeschränkte Bewegungsfreiheit, wenn auch nur in gerader Linie bei freier Strecke. Da sie (wie Enten und Fasanen) neutrale Figuren sind, können sie von allen Spielern anstelle der eigenen Figuren bewegt werden.
Wenn alle Plättchen aufgedeckt sind, kann man sein Heil in der Flucht suchen, indem man seine verbliebenen Figuren durch einen der vier Ausgänge heimbringt. Diese Punkte hat man dann für sich gerettet. Schluß ist erst, wenn ein ein Spieler kein eigenes Plättchen mehr auf dem Feld hat (5 Züge-Regel gab es noch nicht). Die noch auf dem Brett verbliebenen Figuren kommen nicht in die Wertung.
Außerdem gab es eine Ente mehr, sodaß alle Felder des Spielplans belegt waren.
Bei Jag und Schlag waren Bären, Füchse, Jäger und Holzfäller in zwei gleich große Gruppen geteilt, die sich farblich unterschieden. Damit war es möglich auch mit vier Personen zu spielen.
Mir persönlich gefallen die alten Regeln besser. Besonders das Ziehen der Bäume bringt mehr Taktik ins Spiel.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Angela

R. Heli

Beitragvon R. Heli » 24. März 2001, 19:45

>Bei Jag und Schlag waren Bären, Füchse, Jäger und Holzfäller in zwei gleich große Gruppen geteilt, die sich farblich unterschieden. Damit war es möglich auch mit vier Personen zu spielen.
Zwei gegen zwei?
Vielen Dank.
R. Heli

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 25. März 2001, 11:02

Weiß ich leider auch nicht. In der Spielerei steht dazu nur: "Bei Jag und Schlag waren Bären, Füchse, Jäfer und Holzfäller in zwei gleich große Gruppen geteilt, dis sich farblich unterschieden. Damit war es möglich auch mit vier Personen zu spielen, wobei sich die je zwei Spieler für Tiere und Menschen abwechselten."
Vielleicht besitzt ja jemand das Spiel und kann dir weiterhelfen.
Angela

Rolf Wichmann

Freiheit für die Bäume! - re: Originalregel Jag und Schlag / Halali

Beitragvon Rolf Wichmann » 25. März 2001, 13:57

Hallo Angela,
da kann ich wohl Licht in's Dunkel bringen, denn von mir stammt sowohl der Artikel in Würfel & Co (Jag und Schlag) als auch in der Spielerei (Halali), ich besitze also beide Spiele!
Zur 4er-Partie sagt die Regel von Jag und Schlag:
".. spielt jeder eine Untergruppe:
Gr.A:1 brauner Bär, 3 braune Füchse (1. Untergruppe)
1 roter Bär, 3 rote Füchse (2. Untergruppe)
Gr.B:4 grüne Jäger,1 grüner Holzfäller(1.Untergruppe)
4 blaue Jäger,1 blauer Holzfäller(2.Untergruppe)
Es ist zweckmässig, wenn sich die Spieler der Tiergruppe und die Spieler der Jägergruppe gegenüber sitzen." (damit die Parteien also abwechselnd dran sind.
Ich möchte aber nochmals betonen, daß für mich der Hauptunterschied zwischen beiden Versionen der ist, daß es bei Halali ausdrücklich verboten ist, Bäume zu bewegen. Dadurch ist sehr viel (zuviel?!) Statik in's Spiel gekommen, weshalb man vermutlich bei Halali auch die 5-Züge-Regel für das Spielende hineingebracht hat. Bei Jag und Schlag war diese nicht notwendig, durch die beweglichen Bäume war es kein Poblem, zum Spielende zu kommen (und damit zur Revanche)!
Einfach einmal die alte Regel ausprobieren, es spielt sich so eine Klasse besser. Viel Spaß, Rolf (überzeugter Jäger und Schläger - natürlich nur auf dem Spielbrett!)

Beate

Beitragvon Beate » 25. März 2001, 20:43

Da erhebt sich für mich doch gleich die nächste Frage:
Ist die Zugweite der Bäume dann 1 Schritt wie bei Bär und Holzfäller oder beliebig?

toasti

Beitragvon toasti » 25. März 2001, 22:11

Angela hat es doch klar ausgedrückt: "unbeschränkte Bewegungsfreiheit" - also beliebig weit.

Stephan

Beitragvon Stephan » 26. März 2001, 08:35

So schlecht finden wir es nicht, daß man die Bäume nicht bewegen darf - z.B. kann sich der Bär dort gut verstecken, wenn es zu gefährlich wird. Wenn dann plötzlich der Baum wegfahren würde, stände er ganz schön nackt da - und wäre ein 100% Opfer des Jägers.
Gruß
Stephan

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 26. März 2001, 09:59

Stimmt! Man kann soweit ziehen, wie keine anderen Figuren im Wege stehen.
Angela

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 26. März 2001, 18:05

Das sehe ich genauso!
Gruß
Erhard

Rolf Wichmann

Beitragvon Rolf Wichmann » 26. März 2001, 20:38

Hallo liebe Statiker,
natürlich kann so eine Situation entstehen, es kann aber auch sehr leicht vorkommen, daß Plättchen (Tiere oder Menschen) eingemauert, sprich von Bäumen umgeben, sind. Wenn dann bei Halali die 2 Holzfäller durch Bären erlegt werden, kann man die Partie fast knicken, da geht nichts mehr. Deshalb auch die 5-Züge-Regel, sonst könnte eine solche Partie gar kein Ende finden. Aber jeder möge so spielen, wie er möchte. Wir spielen Halali jedenfalls weiter nach der Jag-und-Schlag-Regel.
Waidmannsheil! Rolf