Anzeige

Evo - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

Evo - Regelfrage

Beitragvon Bernd Schlüter » 23. März 2001, 09:30

Hallo,
ich habe gestern zum ersten Mal Evo gespielt, und es trat dabei eine Frage zum Ausspielen der Ereigniskarten auf. Laut Regel werden sie ja in Spielreihenfolge ausgespielt. Nun meinte der Startspieler, das er ja benachteiligt sei, da die anderen Spieler auf seine Karte(n) reagieren könnten, also z.B. gegenteilige Karten ausspielen, er aber nicht mehr reagieren könnte und es somit von Nachteil ist, Startspieler zu sein. Da ist was dran, würde ich sagen. Wie seht ihr das?
Wir haben übrigens zu viert gespielt, und waren begeistert von Evo, haben uns aber mal wieder gefragt, ob es bei Eurogames so etwas wie eine Redaktion gibt, die die Spiele vor dem Produzieren mal spielen oder sich zumindest mal ansehen. Die Winzigkeit der Kramerleiste spottet ja jeder Beschreibung. Und ob die Sache mit dem längsten Schwanz für ein Familienspiel passend ist, weiss ich nicht.
Bernd

S.Gienke

re: Evo - Regelfrage

Beitragvon S.Gienke » 23. März 2001, 11:22

Bei den Ereigniskarten sollte deshalb genauestens auf den Wortlaut geachtet werden ! ZB: Diese Karte wird zu Beginn der Phase..., Diese Karte wird während der Phase..., Diese Karte wir am Ende der Phase..., usw. ! Die Bestimmungen "Zu Beginn, Während, Am Ende der Phase" verhindern einen Schlagabtausch der Kartengene weitgehend. Damit ist eine solche Situation natürlich nicht ausgeschlossen, deshalb gilt:
In einer Runde können nicht zwei Karten gespielt werden, die das Wetter beeinflussen, so daß eine Reaktion auf eine Wetterkarte sowieso nicht möglich ist !
In anderen Fällen obliegt es dem Startspieler, ob er eine Ereigniskarte mit einer weiteren "kontert", insoweit ist er nicht im Nachteil. Wenn er natürlich nicht "kontern" kann, ist das sein Pech und des anderen Glück !
Gruß
Sven

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 23. März 2001, 11:39

Kann aus unseren Partien nicht nachvollziehen, daß der Startspieler im Nachteil ist, im Gegenteil.
Wenn das Spielbrett schon recht gut mit Dinos gefuellt ist, ist er der Spieler mit den besten Zugmoeglichkeiten und hat die größte Auswahl beim Einsetzen des Nachwuchses. Wenn er geschickt setzt, kann er dadurch nach ihm folgende Spieler bewußt blockieren, die sich dann nicht mehr bewegen koennen oder keine freien Felder für den Nachwuchs mehr vorfinden.
Gruss
Sylvia

Helmut

Beitragvon Helmut » 23. März 2001, 14:14

Ich sehe es genauso wie Sylvia!
Gruß
Helmut

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 25. März 2001, 01:00

Das mit der Benachteiligung des Startspielers ist meiner ANsicht (und REgelinterpretation) nach beabsichtigt. Ist er ja sonst im Vorteil. Es steht ja sogar in der Regel, daß der erste nicht mehr auf die Karten der anderen reagieren kann, bzw. der letzte es sich anders überlegen kann, ob er eine Karte spielt oder nicht.
Mit der Redaktion von EG ist das so eine Sache. Ich lass mich hier nicht weiter drüber aus, wir haben schon oft darüber diskutiert: Manche Spieler (z.B. ich) erhalten von EG manchmal ein Spiel zum Testen, Regel durchschauen usw. Allerdings kann die Redaktion nach den Testergebnissen natürlich noch die Regeln verändern, was ihr gutes Recht ist - was aber leider oft zu Fehlern oder Abweichungen tendiert (so geschehen in Drachendelta) oder zu Ärgerlichkeiten von Seiten des Autors (meistens Bruno Faidutti).
Das mit dem "längsten Schwanz" ist leider eine etwas peinliche Angelegenheit. Ich war gestern in einem Spielekreis, da wurde das mit allen Varianten groß breitgetreten. War echt widerlich. Aber ich wüßte jetzt auch nicht, wie man das ändern könnte. Saurier haben nunmal Schwänze.
Markus
(Deutschlands Drohung Nummer Eins heisst noch immer Mainz bleibt Mainz)

Alf

Beipflichter vom Dienst

Beitragvon Alf » 25. März 2001, 12:51

Respekt, Helmut, Du bist ganz sicher hier der Zustimmer und Beipflichter von Dienst. Ist immer wieder nett Deine Einzeiler zu lesen :->
Ciao, Alf

Helmut

[OT]re: Beipflichter vom Dienst

Beitragvon Helmut » 25. März 2001, 19:53

Schön, dass ich dir Freude bereite, meine zustimenden Einzeiler schnell zu lesen. Spart Online-Kosten gegenüber Romans hervoragenden Spiel-Beurteilungen. :-))
VG
Helmut

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. März 2001, 20:27

Bravo, Helmut, lass Dich hier nicht aus dem Konzept bringen!:-))
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Helmut

Beitragvon Helmut » 25. März 2001, 22:34

Lachlachlach! Ach, Erhard, was ist denn auch gegen "Beipflichten" einzuwenden. Wer das nicht mag, dem ist nicht zu helfen!
VG nach Berlin!
Helmut

Roman Pelek

Teilweise [OT]: Längste Schwänze & Mainz bleibt Mainz

Beitragvon Roman Pelek » 26. März 2001, 01:42

Hi Markus,
>Mit der Redaktion von EG ist das so eine Sache. Ich lass mich hier nicht weiter drüber aus, wir haben schon oft darüber diskutiert: Manche Spieler (z.B. ich) erhalten von EG manchmal ein Spiel zum Testen, Regel durchschauen usw. Allerdings kann die Redaktion nach den Testergebnissen natürlich noch die Regeln verändern, was ihr gutes Recht ist - was aber leider oft zu Fehlern oder Abweichungen tendiert (so geschehen in Drachendelta) oder zu Ärgerlichkeiten von Seiten des Autors (meistens Bruno Faidutti).<
Kommt ja oft vor, nur Eurogames scheinen da manchmal eigenwillige Interpretationen des Spielgeschehens in ihren endgültigen Regeln zu veröffentlichen. Gerade bei Faiduttis Drachengold ist mir das wieder aufgefallen mit der "Magier & Dieb"-Regeln, die im französischen Original Sinn macht.
>Das mit dem "längsten Schwanz" ist leider eine etwas peinliche Angelegenheit. Ich war gestern in einem Spielekreis, da wurde das mit allen Varianten groß breitgetreten. War echt widerlich. Aber ich wüßte jetzt auch nicht, wie man das ändern könnte. Saurier haben nunmal Schwänze.<
Ich hab das regelerklärungstechnisch mit der Formulierung "wer die meisten Ringelschwanzplättchen hat" umgangen, man kennt ja seine Pappenheimer. Und habe nach der Erklärung dieses Sachverhalts möglichst wenig Luft zum Nachdenken gelassen, sondern bin weiter durch die Schilderung des Spielgeschehens galoppiert...
Nuja, wie Du sagst, Saurier haben eben Schwänze. Und mehr Augen statt längerem Schwanz zu haben wäre dann mehr eine Domäne der Stubefliege denn eines prähistorischen Getiers gewesen. Reicht ja schon, dass die armen Viecher erst nur auf einem Bein durch die Gegend hopsen.
>Markus
(Deutschlands Drohung Nummer Eins heisst noch immer Mainz bleibt Mainz)<
Ah, ich sehe schon, ein Feind der Gepflogenheiten meiner heimatlichen Gefilde ;-) Wie kamst Du eigentlich jetzt darauf?
Fragt sich,
Roman (seines Zeichens Mainzelmännchen)

Roman Pelek

Einzeiler & das Weselsche Klammersyndrom

Beitragvon Roman Pelek » 26. März 2001, 02:21

Hi Helmut,
nicht zuletzt ist mit einzeiligem Beipflichten die Forumsübersichtsseite schneller vollzukriegen ;-)
Ciao,
Roman (dem aber meistens eine Zeile nicht reicht, so dass er das Weselsche Postnamensklammersyndrom gerne noch mit ausreizt)

Carsten Wesel

re: Einzeiler & das Weselsche Klammersyndrom & Peleksche Zitationsfähigkeiten

Beitragvon Carsten Wesel » 26. März 2001, 08:29

Moin Zitat-Roman
> Einzeiler & das Weselsche Klammersyndrom
Das sind nicht die einzigen Merkwürdigkeiten, die es hier im Forum gibt, aber ein paar der wenigen, mit denen man (respektive ich) recht gut zurecht kommt, obwohl ich mir auch von Ein-Satz-Helmut manchmal längere Beiträge wünsche.
> Hi Helmut, <
Nur zitiert, ums für Roman zu zitieren.
> nicht zuletzt ist mit einzeiligem Beipflichten die Forumsübersichtsseite schneller vollzukriegen ;-) <
Nur, woher weiß ich in meiner kleinen Textbox, ob ich die Zeile schon voll habe, oder noch 3-2 Füllworte einfügen muß. Einzeilig schreiben muß echt schwer sein, wohingegen Roman und ichs da mit unseren Macken doch um Längen einfacher haben - nech Roman?
<anfang: peleks-zitat bereich>
Ciao, Roman (dem aber meistens eine Zeile nicht reicht, so dass er das Weselsche Postnamensklammersyndrom gerne noch mit ausreizt)
<ende: peleks zitat-bereich>
Schön, daß mein Syndrom dir hilft, dich aus zu drücken (auszudrücken?). Allein dafür hat es sich schon gelohnt , es einzuführen (ein zu führen?).
Meine Pelekschen Zitationsfähigkeiten sind noch nicht so ausgeprägt, wie die des Vorreiters Roman, aber ich arbeite an mir. Hauptsache für micht ist jedoch nicht das Anerkennen meiner Pelekschen Zitationsfähigkeit sondern einer möglichen Übersicht über Zitate und Antworten - Aber ich denke ich bin derzeit nah' genug dran, oder?
Gruß Carsten (hält brav in der Firma die Stellung, während sich mein Chef auf der CeBIT in Hannover vergnügt)

Carsten Wesel

[OT]: Mainz bleibt Mainz

Beitragvon Carsten Wesel » 26. März 2001, 08:31

> Roman (seines Zeichens Mainzelmännchen)
Niedlich.
Gruß Carsten (Ein-Satz-Helmut-Antwort-Stil-Probierer)

Helmut

[OT]re: Einzeiler & das Weselsche Klammersyndrom & Peleksche Zitationsfähigkeiten

Beitragvon Helmut » 26. März 2001, 14:56

Hallo Carsten,
wußte gar nicht, wieviel Text doch auf eine Betreffzeile passt. Damit hast Du doch einen neuen Rekord aufgestellt!
VG
Helmut (der neue Rekorde mag)

Helmut

re: [OT]: Mainz bleibt Mainz

Beitragvon Helmut » 26. März 2001, 14:58

Ei Carsten, ich bin entzückt von Deinen Klammersätzen!
Helmut (der sich wundert, was man in Klammern alles ausdrücken kann!)

Hermann Huth

Bravo, weiter so!

Beitragvon Hermann Huth » 26. März 2001, 17:38

Hallo Helmut, Roman, Carsten und Erhard,
gratuliere Euch zu eurem literarischen Quartett!
Hat leider forumsmässig einen leicht inzestuösern Habitus....:-))
Gruß,
Hermann

Hermann Huth

re: Bravo, weiter so!

Beitragvon Hermann Huth » 26. März 2001, 17:40

Shit, da war ein r zuviel!!!
Da will man mal witzig sein und dann das...
Suizidale Grüsse,
Hermann

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 26. März 2001, 18:29

"Shit, da war ein r zuviel!!!
Da will man mal witzig sein und dann das...
Suizidale Grüsse,
Hermann"
Ja, ja, so ist das, lieber Hermann, da setzt man ein r zuviel... und schon ist "Alles futsch!"! :-)
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 26. März 2001, 19:48

Hallo Erhard,
soviel Hintergrundwissen würde Marcel R. R. gar nicht gefallen!
Warst Du jetzt kurz mal im Spielekeller:-)?
Gruß und grins,
Hermann

Helmut

[OT]re: Bravo, weiter so!

Beitragvon Helmut » 26. März 2001, 21:31

Das Forum ist wirklich zur Zeit sehr amüsant!
Helmut (der bei seinem Einzeiler bleiben will)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 26. März 2001, 21:56

Hallo Hermann,
nein, nein, ich war nicht im Spielekeller. Ich verbinde Dein Spiel mit einem wunderschönen Urlaub, den ich 1998 auf Sylt verbracht habe. Dein Spiel war während des Urlaubs der einzige Spielekauf, den ich getätigt habe. Und das ist etwas sooo Seltenes, das mir Spiel und Autor zwangsläufig im Gedächtnis haften geblieben sind.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der sich fragt, ob Du mit Peter Huth verwandt bist, der zusammen mit Sybille Pook das Spiel "Raffke! das tazSpiel zur Wahl" erfunden hat)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 27. März 2001, 01:17

Verwandschaften: OK, kann ich auch.
Ich hatte mal eine Klassenlehrerin die sich Ingrid Huth schimpfte - irgendwie bekannt?
Gruß Carsten (kommt wie Ingrid aus Hamburg)

Helmut Lehr

[OT}re: Bravo, weiter so!

Beitragvon Helmut Lehr » 27. März 2001, 07:14

Da kann ich auch mithalten: Meine Frau hatte vor 30 Jahren in der Diätschule Gießen mal einen Ernährungswissenschaftler Huth, an den sie gute Erinnerungen hat. Ist da auch eine Verwandtschaft gegeben?
Gruß
Helmut

Volker L.

re: Evo - Schwaenze

Beitragvon Volker L. » 27. März 2001, 13:16

> Aber ich wüßte jetzt auch nicht, wie man das ändern
> könnte.
Man koennte sich an einen alten Sketch von Loriot
erinnern und statt "Schwanz" "Schweif" sagen.
Und falls ein Besserwisser meint, dass so nur behaarte
(na Ihr wisst schon) bezeichnet werden, Verdehst Du die
Augen, seufzt theatralisch und sprichst ab sofort vo
"Rektal-Tentakeln". :-)
Gruss, Volker

Hermann Huth

[OT}re: Bravo, weiter so!

Beitragvon Hermann Huth » 27. März 2001, 17:26

Hallo Erhard,Carsten und Helmut,
nach eingehenden genealogischen Forschungen: nein, keine Verwandschaften.
Aber was ist eigentlich eine Diätschule? Irgendwas abgespecktes?
Gruß,
Hermann