Hallo,
nachdem ich den Druckfehler bei Carcasonne hier und bei Hans im Glück bemängelt und Plättchen, wie auch Stanzbögen zur Begutachtung eingesandt hatte, hat sich heute bei mir telefonisch ein Verantwortlicher der Produktionsfirma bei mir gemeldet, sich vielmals entschuldigt und mir erklärt, wie es dazu kommen konnte.
Wie schon HiG gepostet hat, gibt es verschieden Toleranzen bei der Farbitensität des Druckes. Diese fallen normalerweise höchstens dann auf, wenn man ein Plättchen an der Toleranzgrenze zu ganz dunkel neben ein Plättchen an der Toleranzgrenze zu ganz hell legt. Und da immer ein ganzer Bogen gedruckt wird sollte ein Plättchensatz auch immer die gleiche Farbe haben. Leider müssen die Druckbögen zum Stanzen aber getrennt werden. Beim späteren Zusammenfügen scheinen dann Bogenhälften mit stark unterschiedlicher Farbitensität zusammengekommen zu sein. Die Produktionsfirma geht von ca. 200 Spielen aus, welche hiervon betroffen sein könnten - ca. zehn Stück haben wir hier bereits im Forum ausfindig gemacht.
Jeder, der diesen Fehler bei HiG oder der Produktionsfirma moniert, soll neue einwandfreie Plättchen zugesandt bekommen. Dies wird aber wohl noch einige Wochen dauern, da die gesamte Auflage bereits verkauft ist und erst wieder neu produziert werden muß. Ab Mitte des Jahres hat die Produktionsfirma dann auch eine neue Maschine, welche ganze Druckbögen auf einmal stanzen kann und das Problem wird ganz wegfallen.
Ich hoffe, daß ich den Sachverhalt einwandfrei wiedergegeben habe. Das Engagement von HiG und der Produktionsfirma muß man aber wirklich loben. Und ich gehe davon aus, daß der Umtausch reibungslos klappen wird. Befremdlich ist nur, daß sich bisher nur diejenigen bei HiG gemeldet haben, welche auch im Forum stehen. D. h. ca 180 Käufern ist die unterschiedliche Plättchenfarbe ganz egal - merkwürdig.
Nochmals ein Lob an HiG, die sich wirklich schnell um den vermeindlichen Serienfehler gekümmert haben. Carcasonne darf wieder Spiel des Jahres werden, auch wenn ich im Toto auf Africa getippt hatte.
Gruß,
Ralf