Beitragvon Roman Pelek » 26. März 2001, 14:08
Hi Peter
>Negativ finde ich die Bezeichnung "Ziegenställe", vor allem in der Verbindung Palast. Da mag bei manchem ein "Klischeebild" mitschwingen: "Na, klar, die Afrikaner, müssen ihre stinkende Ziegenställe auch überall haben..." Sorry, aber mir hat das nicht gefallen.<
Ach naja, ich habe nicht entdeckt, dass irgendeinem bei uns das negativ aufgestossen wäre, im Gegenteil fand ich's eher lustig zu sehen, wie viele mitteleuropäische Tierhaltung in die arabische Welt verlegen wollten.
>Ich hätte diese Nebengebäude eher als Unterkünfte für Personal oder als Wohngebäude bezeichnet.<
Naja, da findet bestimmt auch wieder einer ein Haar in der Suppe. Ich habe bei dem Spiel auch die Paläste eher als Gebäude aufgefasst (siehe Kritik), da in einer arabischen Altstadt nun auch nicht wieder an jeder Ecke ein Palast stand :)
>Auch wenn es vielleicht historisch so gewesen sein mag. Nun gut, vielleicht ist die Befürchtung übertrieben, es schmälert die Glanzleistung die das Spiel darstellt auf keinen Fall.<
Ich finde das Thema von Medina für ein an sich abstraktes Spiel schon sehr passend, da man wirklich das Gefühl hat, dass da eine Altstadt entsteht. Insofern ignoriere ich solche Details wohlwollend... Wann hat man schon mal ein Thema gehabt, dass so gut auf ein abstraktes Spiel gepasst hat? Das Thema von Java ist noch austauschbarer, da hätte man fast jede Art Landschaft bauen können, und Tadsch Mahal z.B. hat soviel erst recht nicht mit Indien zu tun ausser dem Design.
Ciao,
Roman