Anzeige

Medina - Kritik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Medina - Kritik

Beitragvon Roman Pelek » 26. März 2001, 01:58

Hi,
nachdem ich die Gelegenheit hatte, Medina ein paarmal zu spielen und somit mehr als einen ersten Eindruck von dem Spiel gewonnen habe, habe ich mir die Mühe gemacht, einen etwas längeren (und hoffentlich fundierteren) Artikel dazu zu schreiben. Da er über einen ersten Eindruck mit den einhergehenden Vorbehalten hinausgeht, habe ich ihn gleich zu den Leserbeiträgen ins Spielearchiv gesetzt.
Ich hoffe, damit den vielen Interessierten einen Eindruck vom Spiel vermitteln zu können und das Spielgeschehen halbwegs verständlich zu schildern.
Ciao,
Roman

Helmut

re: Medina - Kritik

Beitragvon Helmut » 26. März 2001, 07:14

Hallo Roman, Du Nachtarbeiter!
Habe mir Deinen MEDINA-Bericht gleich mal ausgedruckt, weil ich heute morgen nicht so viel Zeit habe, ihn am Monitor durchzulesen!
Danke!
Helmut (der sich fragt, wann Du mal schläfst!)

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 26. März 2001, 10:12

Hallo Roman,
und wo steht der Artikel?
Ciao, Frank

hannes ernst

Beitragvon hannes ernst » 26. März 2001, 10:27

Hallo Frank
>und wo steht der Artikel?
Unten die URL für die Leserbeiträge
hannes

Peter

Beitragvon Peter » 26. März 2001, 11:17

Hallo Roman,
zunächst einmal Kompliment für deine Kritik. Sie trifft wirklich den Kern. Ich empfinde wirklich Hochachtung vor dem Spiel, weil es wirklich herausfordert. Aber man muß sich wirklich auf dieses Spiel "einlassen", vielleicht am Anfang eines Spieleabends, später kann es nämlich sehr anstrengend werden. Wir haben es zu dritt gespielt, und ich denke
dass dies die beste Besetzung ist.
Sehr schön finde ich (für's Auge) wie die Stadt nach und nach entsteht, und man sich wirklich gedanklich durch die Gassen tummeln sieht.
Negativ finde ich die Bezeichnung "Ziegenställe", vor allem in der Verbindung Palast. Da mag bei manchem ein "Klischeebild" mitschwingen: "Na, klar, die Afrikaner, müssen ihre stinkende Ziegenställe auch überall haben..." Sorry, aber mir hat das nicht gefallen. Ich hätte diese Nebengebäude eher als Unterkünfte für Personal oder als Wohngebäude bezeichnet. Auch wenn es vielleicht historisch so gewesen sein mag. Nun gut, vielleicht ist die Befürchtung übertrieben, es schmälert die Glanzleistung die das Spiel darstellt auf keinen Fall.
Ein Highlight ist es auf jedenfall. Preisverdächtig für den "Deutschen Spielepreis",
für das "Spiel des Jahres" eher weniger, da nicht unbedingt als reines Familienspiel zu sehen (zu taktisch), da wirklich gleichwertige Spielepartner erforderlich sind.
Gruß
Peter

Roman Pelek

Spielthemen: Klischees, Vorurteile (war: Medina - Kritik)

Beitragvon Roman Pelek » 26. März 2001, 14:08

Hi Peter
>Negativ finde ich die Bezeichnung "Ziegenställe", vor allem in der Verbindung Palast. Da mag bei manchem ein "Klischeebild" mitschwingen: "Na, klar, die Afrikaner, müssen ihre stinkende Ziegenställe auch überall haben..." Sorry, aber mir hat das nicht gefallen.<
Ach naja, ich habe nicht entdeckt, dass irgendeinem bei uns das negativ aufgestossen wäre, im Gegenteil fand ich's eher lustig zu sehen, wie viele mitteleuropäische Tierhaltung in die arabische Welt verlegen wollten.
>Ich hätte diese Nebengebäude eher als Unterkünfte für Personal oder als Wohngebäude bezeichnet.<
Naja, da findet bestimmt auch wieder einer ein Haar in der Suppe. Ich habe bei dem Spiel auch die Paläste eher als Gebäude aufgefasst (siehe Kritik), da in einer arabischen Altstadt nun auch nicht wieder an jeder Ecke ein Palast stand :)
>Auch wenn es vielleicht historisch so gewesen sein mag. Nun gut, vielleicht ist die Befürchtung übertrieben, es schmälert die Glanzleistung die das Spiel darstellt auf keinen Fall.<
Ich finde das Thema von Medina für ein an sich abstraktes Spiel schon sehr passend, da man wirklich das Gefühl hat, dass da eine Altstadt entsteht. Insofern ignoriere ich solche Details wohlwollend... Wann hat man schon mal ein Thema gehabt, dass so gut auf ein abstraktes Spiel gepasst hat? Das Thema von Java ist noch austauschbarer, da hätte man fast jede Art Landschaft bauen können, und Tadsch Mahal z.B. hat soviel erst recht nicht mit Indien zu tun ausser dem Design.
Ciao,
Roman

Roman Pelek

[OT] Nachtschichten (war: Medina - Kritik)

Beitragvon Roman Pelek » 26. März 2001, 15:10

Hi Helmut,
>Hallo Roman, Du Nachtarbeiter!
[...]
Helmut (der sich fragt, wann Du mal schläfst!)<
Jaja, ich weiss, als Diplomand hat man freie Zeiteinteilung, was den Anschein erweckt, als wär man immer wach ;-) Gehe normalerweile zwischen 11 und 4 Uhr ins Bett und stehe zwischen 7 und 12 auf - je nachdem, was abends anliegt oder ich noch arbeiten will. Und gestern hatte ich irgendwie noch die Musse, den Artikel zu schreiben.
Ciao,
Roman (geht jetzt Wohnung aufräumen, putzen und dann programmieren... Mal schauen, wieviel Siegpunkte ich dafür krieg...)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 27. März 2001, 08:50

Hallo Roman,
vielen Dank für Deine wieder mal ausgezeichnete Rezension. (Mein Urteil: Medina muss ich unbedingt auch ausprobieren!)
Ich hoffe nur, daß bei Deinem - für uns ja sehr lobenswerten - zeitlichen Einsatz für die zahlreichen Testspiele und ausführlichen Rezensionen Deine Diplomarbeit nicht den Bach runtergeht.
Grüsse
Sylvia

RoGo

Beitragvon RoGo » 27. März 2001, 09:19

Hallo Roman,
das ständige verhindern erinnert mich an Heuchel und Meuchel, das immer einen sehr lustigen Einstieg hat und nach einem Königsmacherzug in Streit ausartet.
Als Lösung zum Erhalt des Spannungsbogens viel mir nur ein es mehrfach zu spielen, die Punkte zu addieren und eine Naturalien-(Flüssigbrot)-Auszahlung an die Differenz zu koppeln.
Bei Medina scheint dies aber bei 90 Min. für eine Partie nicht möglich.
Gruß
Roland (der 2 Interessenten hätte)

Gerhard Koch

re: Medina - Kritik. Stimmt alles!

Beitragvon Gerhard Koch » 27. März 2001, 15:35

Hallo Roman,
hab mir deine Kritik zu Medina durchgelesen. Was soll ich sagen - du hast Recht. In allem. Da gibts nichts hinzuzufügen. Bravo.
Mir gefällt Medina sehr gut.
Gerhard Koch

Mr Valroux

re: Medina - Kritik. -Any small words in English?

Beitragvon Mr Valroux » 28. März 2001, 10:35

Hi guys,
what, in few words, would you think of Medina. I plan to buy it form Adam Spielt but I'd like your point of view (in english :) )
Cheers :)
Mr Valroux
PS :And if you could help me for Afrika (the latest Reiner Knizia game), I'd appreciate :)