Beitragvon Gustav der Bär » 28. März 2001, 05:55
> Oder sollte man nach gut erhaltenen SHCC +
> Zusatzsets (wie viele gibt's eigentlich) Ausschau
> halten?
Ausser der Basis-Packung "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet" mit zehn Fällen sind in Deutschland bei Frackh noch zwei Ergänzungen erschienen:
"Sherlock Holmes: Tatort London" mit fünf Fällen und zusätzlichem Karten-Material von Häusern mit Innenräumen sowie eine etwas komplexere Variante der Spielregeln (speziell was das Verstreichen der Zeit anbelangt). Diese Fälle sind unabhängig von der ersten Kassette spielbar, weil sie auch das relevante Material aus der ersten Kassette enthalten.
"Sherlock Holmes: Queens Park Affaire" entält nur einen Fall, dessen Auflösung sich im Spiel über drei Tage erstreckt und den zu spielen man sich auch tatsächlich drei Tage Zeit nehmen sollte. Diese Kassette enthält nur Zusatz-Material, man braucht also eine der beiden ersten, um den Fall spielen zu können.
Ich habe bisweilen das Gerücht gehört, dass in den USA weitere Ergänzungen erschienen sein sollen, aber bisher hat sich (zumindest in meiner Gegenwart) noch niemand zu konkreteren Angaben im Stande gesehen.
Etwas qualtitativ direkt Vergleichbares habe ich nie gesehen; es gab allerdings in den 80er Jahren im DuMont Verlag eine Reihe mit Solo-Detektiv-Spielbüchern von zwei amerikanischen Autoren, D. Wheatley und J. Links. Die Bücher sind aufgebaut wie das, was ein Detektiv während einer Untersuchung zusammenträgt, also handschriftliche Notizen, getippte Zeugenaussagen, Fotos vom Tatort ... und die letzten Seiten im Buch muss man erst extra aufschneiden, um an die Lösung zu kommen.
Der einzige, den ich aus der Reihe noch habe, ist "Der Mörder von Miami"; es gab noch zwei oder drei andere, deren Titel ich aber nicht mehr weiss. Die Reihe hieß "DuMont´s Criminal-Rätsel" und ist auch nicht mehr lieferbar.
Die "Geschichten aus 1001 Nacht" kenne ich leider nicht und höre mir daher gern die Antwort eines Berufeneren an.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)