Anzeige

Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman Pelek

Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon Roman Pelek » 28. März 2001, 03:09

Hi,
wir haben heute abend nach Africa, Medina & dem Absacker Knatsch mal tief in der Spielekiste eines Freundes gewühlt, "um noch was kurzes zum Schluss" zu finden. Dabei stiessen wir auf ein ungespieltes, wenn auch derangiertes "Sherlock Holmes C.C.". Die Uhrzeit meines Postings weist darauf hin, dass wir's mit viel Spass an der Sache gespielt haben, auch wenn wir bei der Lösung des Falls teilweise versagt haben.
Da SHCC wohl nur noch aus alten Beständen zu bekommen ist, interessiert es mich, ob es heute vergleichbare Spiele noch gibt. Ist "Geschichten aus 1001" von der Ausrichtung "Erzählspiel" in etwa vergleichbar? Oder sollte man nach gut erhaltenen SHCC + Zusatzsets (wie viele gibt's eigentlich) Ausschau halten? Ich hätte gerne wenigstens ein Spiel aus dieser Richtung in meiner Sammlung, ich fand's eine sehr spassige Abwechslung zum üblichen (Brett- und Karten-)Spielen.
Für jegliche Tipps bzgl. Erhältlichkeit von SHCC und artverwandten Spielen dankbar ist...
Roman

Benutzeravatar
Gustav der Bär

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - Zusatzsets

Beitragvon Gustav der Bär » 28. März 2001, 05:55

> Oder sollte man nach gut erhaltenen SHCC +
> Zusatzsets (wie viele gibt's eigentlich) Ausschau
> halten?
Ausser der Basis-Packung "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet" mit zehn Fällen sind in Deutschland bei Frackh noch zwei Ergänzungen erschienen:
"Sherlock Holmes: Tatort London" mit fünf Fällen und zusätzlichem Karten-Material von Häusern mit Innenräumen sowie eine etwas komplexere Variante der Spielregeln (speziell was das Verstreichen der Zeit anbelangt). Diese Fälle sind unabhängig von der ersten Kassette spielbar, weil sie auch das relevante Material aus der ersten Kassette enthalten.
"Sherlock Holmes: Queens Park Affaire" entält nur einen Fall, dessen Auflösung sich im Spiel über drei Tage erstreckt und den zu spielen man sich auch tatsächlich drei Tage Zeit nehmen sollte. Diese Kassette enthält nur Zusatz-Material, man braucht also eine der beiden ersten, um den Fall spielen zu können.
Ich habe bisweilen das Gerücht gehört, dass in den USA weitere Ergänzungen erschienen sein sollen, aber bisher hat sich (zumindest in meiner Gegenwart) noch niemand zu konkreteren Angaben im Stande gesehen.
Etwas qualtitativ direkt Vergleichbares habe ich nie gesehen; es gab allerdings in den 80er Jahren im DuMont Verlag eine Reihe mit Solo-Detektiv-Spielbüchern von zwei amerikanischen Autoren, D. Wheatley und J. Links. Die Bücher sind aufgebaut wie das, was ein Detektiv während einer Untersuchung zusammenträgt, also handschriftliche Notizen, getippte Zeugenaussagen, Fotos vom Tatort ... und die letzten Seiten im Buch muss man erst extra aufschneiden, um an die Lösung zu kommen.
Der einzige, den ich aus der Reihe noch habe, ist "Der Mörder von Miami"; es gab noch zwei oder drei andere, deren Titel ich aber nicht mehr weiss. Die Reihe hieß "DuMont´s Criminal-Rätsel" und ist auch nicht mehr lieferbar.
Die "Geschichten aus 1001 Nacht" kenne ich leider nicht und höre mir daher gern die Antwort eines Berufeneren an.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon Erhard Portner » 28. März 2001, 07:16

Hallo Roman,
ergänzend zu Gustavs Hinweisen möchte ich noch auf "Tatort Nachtexpress" hinweisen. Das Spiel ist von der spielerischen Grundidee mit den Sherlock Holmes Bänden vergleichbar, allerdings nicht ganz so diffizil. "Tatort Nachtexpress" bei Jumbo erschienen, hatte 1987 den Sonderpreis "Das schöne Spiel" von der Jury Spiel des Jahres erhalten. Das Spiel, zu dem es noch eine Ergänzung mit fünf weiteren Fällen gab, ist heute natürlich nur noch antiquarisch erhältlich.
"Geschichten aus 1001 Nacht" würde ich in diese Reihe von Spielen nicht einordnen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
FOX

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon FOX » 28. März 2001, 09:51

Hallo Roman,
also ich hab Sherlock Holmes im letzten Jahr in Essen gekauft. Und es stand bei mehreren Anbietern noch rum.
Sollte also (antiquarisch) erältlich sein.
GGf. kann ich Dir die Adresse eines Anbieters raussuchen.
Dann mail mich an.
FOX

Benutzeravatar
Bernd Schlüter

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon Bernd Schlüter » 28. März 2001, 10:07

Hallo Roman,
es gab von der Firma Sleuth, von der auch die Sherlock Holmes Spiele stammen, ein ähnliches Spiel namens Gumshoe, das in Grunde auf dem selben Prinzip beruht, aber wesentlich umfangreicher und detailierter ist. Man versucht in San Francisco der 30er Jahre ein Verbrechen aufzuklären, was sich über mehrere Tage hinzieht. Das Spiel und den Verlag gibt es nicht mehr, aber vielleicht wirst Du ja auf Flohmärkten oder Messen fündig.
Bernd

Benutzeravatar
Roman Pelek

Danke!

Beitragvon Roman Pelek » 28. März 2001, 11:45

Hallo,
danke Euch allen für die hilfreichen Tipps, jetzt habe ich eine Übersicht, wonach es sich zu schauen lohnt.
Ansonsten scheinen die alten Ausgaben in gutem Zustand ja wirklich recht preiswert zu ergattern zu sein, da werde ich dann mal am Ball bleiben.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Heiko Hartmann

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon Heiko Hartmann » 28. März 2001, 14:32

Hallo!
'Geschichten aus 1001 Nacht' entspricht vom Spielverlauf nur teilweise SHCC. In beiden Spielen dient ein Buch als zentrales Element um die Geschichte voranzutreiben. Bei '1001 Nacht' ist dieses Buch allerdings in Form eines Hypertexts (vergleichbar mit 'Der Hexenmeister vom Flammenden Berg' etc.) aufgebaut. Ansonsten ist '1001 Nacht' mit den üblichen Fantasy-Brettspiel Zutaten versehen (es wird viel gewürfelt), wenngleich es etwas komplexer als z.B. Talisman ist.
Als Alternative zu SHCC kann ich eigentlich nur 'the real thing' - nämlich Rollenspiele - empfehlen. Im Bereich Kriminalgeschichten sind hier 'Privat Eye' (schwer erhältlich) oder 'Call of Cthulhu' (mit Horror-Elementen) zu empfehlen. Desweiteren gibt es auf englisch noch diveres Agenten-Rollenspiele bzw. Akte-X Rollenspiele (Conspiracy X, Delta Green, Milleniums End usw.).
Rollenspiele sind zwar aufwendiger vorzubereiten als Brettspiele - machen dafür aber auch mehr Spaß. Aber wahrscheinlich weißt Du das eh schon alles...
Ciao, Heiko.

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon Roman Pelek » 28. März 2001, 14:47

Hi Heiko,
>Rollenspiele sind zwar aufwendiger vorzubereiten als Brettspiele - machen dafür aber auch mehr Spaß. Aber wahrscheinlich weißt Du das eh schon alles...<
Tja, ich scheue mich halt mit meinen wechselnden Spielegruppen vor allzu aufwändigem Erklären und Vorbereiten. SHCC fand ich halt angenehm einfach im Einstieg - man braucht zwar auch einen Abend für einen Fall, aber muss nicht noch irgendwelche großen Vorbereitungen treffen oder "Master" berufen. Auf jeden Fall danke für die Info - ich werde dann mal nach SHCC suchen und "1001 Nacht" mir mal näher ansehen (wenn ich's irgendwann mal in einem Spieleladen sehen würde...).
Ciao,
Roman (der sich noch mit dem vierstündigen "Die Macher" beschäftigen müsste... Zum Preis von 20DM musste ich irgendwie trotz kargerer Gelegenheiten zuschlagen)

Benutzeravatar
Volker L.

Kannst meins haben

Beitragvon Volker L. » 28. März 2001, 14:53

Ich habe es mir vor vielen Jahren mal schenken lassen,
habe reingesehen und ein wenig in den Regel- und
Fall-Beschreibungen geblaettert und entschieden, dass
es mir nicht gefaellt. Demzufolge ist mein Exemplar
also unbenutzt, Du kannst es haben, falls hier im Forum
ein paar Leute wissen, was ein FAIRER Preis dafuer ist
(ich will Dich weder abzocken, noch will ich der Idiot
sein, der eine heissbegehrte Perle verschleudert).
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 28. März 2001, 15:58

Hi Roman,
SHCC ist schlicht und einfach TOPP, vor allem, wenn man es mit mehreren Leuten spielt und gemeinsam knobelt.
Im Thread ist dazu eigentlich schon alles wesentliche gesagt worden.
Zu "1001": Wie Erhard schon sagte, ist es mit SHCC nicht zu vergleichen und ich würde es auch nicht unbedingt in einem Atemzug nennen. SHCC geht jeweils von einem konkreten Fall aus, der überaus geschickt verpackt ist und enträtselt werden muss, während "1001" weit "generischer" ist und deshalb keine so konsistente Story bieten kann. Die Stärken von "1001" liegen eher im Spass am Erleben selbst - die Geschichten sind eher kurz und abwechslungsreich, und zudem sehr viel zahlreicher (weit über 1000).
Ich schick' Dir Infos über 1001 zu - wir haben nur eine relativ kleine Auflage, die zudem schon zur Hälfte weg ist - in einem normalen Laden ist es selten zu bekommen, in Spieleläden etwas wahrscheinlicher,...
Grüsse!
Heinrich
Disclaimer: long 1001

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

re: Kannst meins haben

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. März 2001, 17:11

Dann biete es doch bei eBay an. Dann kriegst Du genau das, was es (irgenbdwelchen Leuten) wert ist. Matürlich solltest Du obigem Interessenten dies dann mitteilen, damit er auch eine Chance es zu finden und mitzubieten. Es kann auchj - zur Festlegung des Startgebotes - hilfreich sein, vorher bei eBay danach zu suchen und zu schauen, was so die anderen wollen bzw. bieten.

Benutzeravatar
Volker L.

re: Kannst meins haben

Beitragvon Volker L. » 28. März 2001, 17:26

Naja, die Preise bei eBay sind nicht notwendigerweise
ein gutes Mass fuer den Wert. Es gibt immer Sammlerstuecke,
fuer die irgendwelche "Idioten" (oder vorsichtiger
ausgedrueckt: fanatische Sammler) Preise jenseits
jeder Vernunf zahlen. Ich habe aber geschrieben, ich
will Roman nicht abzocken.
Abgesehen davon bietet er gerade bei einem Exemplar
mit (hat er mir in einer mail geschrieben), sein
Gebot liegt bei 15DM. Falls er den Zuschlag nicht
kriegen sollte, werden wir uns irgendwie einigen.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
chris

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon chris » 28. März 2001, 18:34

Wo kann ich noch die Erweiterung die Queens Park Affaire bekommen?
Danke für die hilfe!!

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - gibt es heutzutage vergleichbares?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 28. März 2001, 18:47

Hi,
wenn die Frage an mich gerichtet war: sorry, nein, ich weiss nicht, wo man es bekommen könnte - es gibt Leute, die empfehlen bei solchen Gelegenheiten "ebay" - wozu ich selbst aber nichts sagen kann.
Grüsse
Heinrich

Benutzeravatar
R. Heli

re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet - Zusatzsets

Beitragvon R. Heli » 28. März 2001, 20:54

Auf englisch:
Sherlock Holmes Consulting Detective:
The Mansion Murders
The Queen's Park Affair
Adventures by Gaslight
West End Adventures
Gumshoe
The Chinatown Caper


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste