Anzeige

Schlechtestes Spiel des Jahres 2001

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Schlechtestes Spiel des Jahres 2001

Beitragvon Don Alonso » 29. März 2001, 14:56

Wie schaut es aus bei euch. Gibt es dieses Jahr überhaupt ein schlechtes Spiel ? Oder ist dieses Jahr die Spieleauswahl so super gelungen ?
Don Alonso

jens jan

re: Schlechtestes Spiel des Jahres 2001

Beitragvon jens jan » 29. März 2001, 15:09

JAVA ist sicherlich nicht das schlechteste Spiel des Jahrgangs, aber gemessen am "Tam-Tam" der um dieses Spiel gemacht wurde, war es für mich eine grosse Enttäuschung und hat glücklicherweise per Versteigerung auch schon den Besitzer gewechselt...
Wartezeiten hin oder her, es war mir einfach viel zu puzzelig..."äh warte, ne doch nich, ach ja, so geht es ja auch....oder doch hier....moment, wieviele Aktionspunkte waren das jetzt, also nochmal zurück...!"
Und die Geschichte mit den Palastfesten fand ich richtig aufgesetzt, so quasi wie eine "Last-Minute-Spielbearbeitung" für eine weitere Möglichkeit an Punkte zu kommen - und dann noch auf so unspektakuläre Weise....
Langweilig.
Teuer ist es auch noch!
Ne, ne....das war nix für mich!
jens(der auf euer Anraten "capitol" morgen zugeschickt bekommt und hofft, dass ich Euch vertrauen konnte...)

Helmut

Beitragvon Helmut » 29. März 2001, 16:33

Bevor ich JAVA versteigere, sind noch viele andere Spiele vorher dran!
VG
Helmut

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 29. März 2001, 21:48

Hallo Jan,
tja, bei Deinen Kritikpunkten zu "Java" kann ich Dir wirklich nur zustimmen. Ich finde, Du hast die "Knackpunkte" des Spiels schon gut herausgestellt. Genau so ging es auch bei unseren Spielen. Letztlich muss ich sogar sagen, fehlt mir bei diesem Spiel auch einfach der Ehrgeiz, um es überhaupt gewinnen zu wollen. Ich bin einfach nur froh, wenn die Partie und die damit verbundene Hantiererei beendet ist. "Java" ist einfach nicht mein Spiel.
>der auf euer Anraten "capitol" morgen zugeschickt
> bekommt und hofft, dass ich Euch vertrauen konnte...
"Capitol" finde ich nach wie vor super! Ich würde mich freuen, hierzu von Dir mal ein kurzes Feedback zu lesen, wenn Du es gespielt hast.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Calem

Beitragvon Calem » 29. März 2001, 23:44

"Herr der Ringe" ist der Flop des Jahres - eindeutig.

beat

Beitragvon beat » 30. März 2001, 00:13

ok. aber welche denn?

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 30. März 2001, 03:16

Ich habe gerade lange darueber nachgedacht, welches Spiel ich letztens ausprobiert und absolut furchtbar gefunden habe, jetzt ist's mir wieder eingefallen:
Cafe International - Das Kartenspiel. Das Brettspiel mag ich durchaus, aber beim Kartenspiel sind einfach
nicht genuegend Anlegemoeglichkeiten gegeben; irgendwie
funktionierte das Ganze nicht. Ich hab's allerdings
nur einmal gespielt, dann hatte ich genug ...
Cheers,
Stefanie (haelt den Herrn der Ringe fuer den Fast-Flop des Jahres 2000, kurz hinter Halloween Party)

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 30. März 2001, 08:50

Da gebe ich Dir Recht. Wir haben das Spiel auch mehrmals ( allerdings zu zweit ) gespielt und nicht das Flair des Brettspiels erkennen können. Daraufhin haben wir verschiedene Varianten ausprobiert :
1. Variante :
Gastkarten die man wegen der 12 Kartenregel ablegen mußte, dürfen auch für das Anlegen an Tischen genutzt werden. Allerdings muß man sich dann vorher entscheiden, von welchen Karten man legen will : Handkarten oder abgelegte Karten. Beides ist nicht möglich.
2. Variante :
Zusätzlich kann der Talon offen hingelegt werden, es ist also erkennbar, welcher Tisch als nächstes folgt.
Auch möglich : drei Tischkarten werden offen hingelegt und wer einen Tisch abräumt, kann sich davon eine aussuchen - die anschließend wieder vom Talon ergänzt wird.
3. Variante :
Dies ist die interessanteste Variante, hat aber ein paar Ecken, die wir nicht lösen konnten. Bei dieser Variante wird an jede Gastkarte, die eine oder mehrere freie Seiten hat, sofort eine Tischkarte ergänzt. Also : lege ich eine Gastkarte an einer der äußeren Tische, werden sofort die freien Seiten mit Tischkarten ergänzt. Dadurch wächst und "wandert" die Tischauslage ständig. Die Reihenfolge ist : Gastkarte legen - Tisch abräumen, wenn vollständig - Tische an Gastkarte ergänzen. Dies hat richtig Spass gemacht - nur : plötzlich gab es isolierte Tische, oder Auslagen wurden getrennt. Bei isoslierten Tischen sind wir so vorgegangen, dass wir sie unter den Tischkartenstapel legten und somit wieder ins Spiel brachten. Zwei oder mehr getrennte Auslagen waren da schon eher ein Problem.
4. Variante :
Die Grundauslage einfach um einen Bereich erhöhen.
Statt fünf Karten Grundauslage, quasi eine Schicht einmal herum mehr = 13 Karten. Hat sich auch besser gespielt als vorher.
Vielleicht versuchst Du ja die eine oder andere Variante. Wäre dann nett, wenn Du mir berichten könntest, wie sie ankam. Es wäre halt Schade, ein
so tolles Spiel ( in der Brettversion ) nun als Kartenspiel einfach im Schrank verstauben zu lassen.
Gruß
Michael

Sven

Beitragvon Sven » 30. März 2001, 10:33

Wenn ich mal gegensteuern darf-für mich zählen Java und Der Herr der Ringe (neben Africa oder Babel)nach wie vor zu den Highlights des Spielejahres,werden auch nach wie vor in unseren Runden gerne gespielt.Hingegen konnte ich noch keinen von Capitol,Carcassonne oder Medina überzeugen.Die verstauben leider bisher ungespielt im Regal.
Aber wartets ab,ab Dienstag werden sieben Abende durchgespielt.Da sollten doch auch die drei letztgenannten endlich zum Zuge kommen.
Der Gähnfaktor war bei mir eher bei San Marco,Doge oder Cartagena erreicht
Gruß Sven

jens jan

Beitragvon jens jan » 30. März 2001, 11:57

Ok, mach ich, leider war der Postmann aber heute irgendwie aber noch nich da...:-(
Gruß, jens...

Helmut

Beitragvon Helmut » 30. März 2001, 12:41

Spiele aus den letzten 10 Jahren, die ich schon lange nicht mehr gespielt habe, weil sie nicht sooo toll
sind.
VG
Helmut

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 30. März 2001, 15:18

Unser Anspruch steigt halt.
Vor 10 Jahren fand ich auch noch New Orleans Big Band und Husky und Schoko und Co toll.

Andreas Keirat / Claudia Schlee

Cafe International Kartenspiel (Schlechtestes Spiel des Jahres 2001)

Beitragvon Andreas Keirat / Claudia Schlee » 1. April 2001, 12:52

Hallo!
Cafe International kann eigentlich in der vorliegenden Form allenfalls für 4 oder besser 5 Personen funktionieren, da durch die Mitspieler dann eventuell einige Tische abgeräumt werden und man geeignete Tische hat, an die man selbst anlegen kann. Zu zweit und zu dritt ist es wirklich nur grauenhaft und damit sicherlich einer der Flops in diesem Jahr. Aber wer weiß, was uns sonst noch so erwartet.
Andreas (der witzigerweise ganz angetan ist vom Kniffel Duell/Schmidt Jahrgang 2001, was er nie für möglich gehalten hätte... Sachen gibts...)

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 3. April 2001, 17:14

Java, Herr der Ringe, aber sicher auch Andromeda. Für einen Nichtraucher ein ekelhaftes Spiel, um so mit so einen Aschenbecher herumzustolpern zu müssen! Aber wirklich, es gibt viel zu viel Zufall in diesem Spiel.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 3. April 2001, 17:21

Abgesehen davon, dass Andromeda nicht in Frage kommt,
da es schon in Essen 99 erschienen ist, finde ich es
gar nicht so schlecht. Gekauft habe ich es mir nicht,
aber ich wuerde mich auch nicht dagegen wehren, es bei
anderen zu spielen.
Gruss, Volker

Stefanie

re: Cafe International Kartenspiel (Schlechtestes Spiel des Jahres 2001)

Beitragvon Stefanie » 3. April 2001, 17:39

>Cafe International kann eigentlich in der vorliegenden Form allenfalls für 4 oder besser 5 Personen
funktionieren<
Also, wir waren zu viert, da hat es nicht wirklich funktioniert ...
Cheers,
Stefanie