Anzeige

Medina - Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich

Medina - Fragen

Beitragvon Dietrich » 1. April 2001, 13:02

Hallo SpielerInnen,
seit wenigen Tagen habe ich das schöne Spiel "Medina". Ich konnte es noch nicht "einweihen", nach dem Regelstudium kamen mir doch zwei Fragen:
1.
Auf der ersten Seite steht ... "nordafrikanische Altstadt". Ist damit gemeint, dass die Altstadt im Stil einer nordafrikanischen Stadt wieder aufgebaut wurde, oder haben mich meine Geografie-Kenntnisse verlassen?
2.
Die Anzahl der verschiedenen farbigen Steine für die Palstbauten sind gleich. Wieso gibt es dann für die verschiedenen farbigen Palastbauten unterschiedliche Siegpunkte? Es müssten nach mathematischer Logik jeweils dieselbe Anzahlen sein. Dasselbe gilt für die Türme der Stadtmauer.
Ist es nicht sinnvoll, immer die gleiche Punktzahl für die Kartenbesitzer zu geben, z. B. 2 Punkte?
Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Roman Pelek

re: Medina - Fragen

Beitragvon Roman Pelek » 1. April 2001, 13:10

Hi Dietrich,
>1.
Auf der ersten Seite steht ... "nordafrikanische Altstadt". Ist damit gemeint, dass die Altstadt im Stil einer nordafrikanischen Stadt wieder aufgebaut wurde, oder haben mich meine Geografie-Kenntnisse verlassen?<
Hier ist gemeint, dass der Begriff "Medina" auch für "Altstadt" steht, nicht nur für die Stadt "Medina". Beantwortet das die Frage, oder habe ich Dich falsch verstanden?
>2.
Die Anzahl der verschiedenen farbigen Steine für die Palstbauten sind gleich. Wieso gibt es dann für die verschiedenen farbigen Palastbauten unterschiedliche Siegpunkte? Es müssten nach mathematischer Logik jeweils dieselbe Anzahlen sein. Dasselbe gilt für die Türme der Stadtmauer.
Ist es nicht sinnvoll, immer die gleiche Punktzahl für die Kartenbesitzer zu geben, z. B. 2 Punkte?<
Wieso sollte man nicht unterschiedliche Wertigkeiten vergeben? So ist es halt lukrativer, an einem 4er-Turm zu bauen oder einen großen orangefarbenen Palast zu besitzen. Macht das Spiel meines Erachtens auch interessanter - man kann viele Punkte für einen großen orangenen Palast ergattern, muss aber aufpassen, weil sich andere auch drauf stürzen. Ebenso ist man in der 4er-Turm-Ecke größerer Konkurrenz ausgesetzt.
M.E. macht das das Spiel etwas interessanter, als wenn es für alle gleich viele Punkte gäbe - da würde wahrscheinlich jeder versuchen, in einer Kategorie gut zu sein, und dann würden sich die Punkte vermutlich oft "aufheben".
Ciao,
Roman