Anzeige

EVO - Gen-Kombination

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Schumacher

EVO - Gen-Kombination

Beitragvon Ulrich Schumacher » 2. April 2001, 06:26

Hallo EVO-lutionäre ;-)
Nach Wochen langen Wartens konnte ich an diesem Wochenende zum ersten Mal EVO spielen. Da das Spiel Ähnlichkeiten zu Ursuppe aufweist und dort eine lebhafte Diskussion über Killerkombinationen von Genen geführt wird, würde ich gern wissen, ob es auch hier Genkombinationen gibt, die ziemlich sicher zum Sieg führen.
In unserem Spiel hatte sich eine Mitspielerin sehr früh zwei Eier gesichert und hatte daraufhin immer eine recht hohe Zahl von Dinos auf dem Feld. Leider waren Hörner nur sehr spärlich vertreten, so dass aggressives Vorgehen kaum möglich war.
Wie sind die Erfahrungen von Euch Mehrfach-Evo-Spielern? Mit Pfoten und Hörnern über die Gegner herfallen? Sich einfach mit Eiern ausbreiten?
Grüsse
Uli

Holger Kiesel

re: EVO - Gen-Kombination

Beitragvon Holger Kiesel » 2. April 2001, 09:52

Hallo!
Ich habe in einer meiner EVO-Partien mal heftig auf Eier und damit auf Vermehrung gesetzt.
Zumindest in diesem Spiel bin ich damit nicht sehr weit gekommen!
Ich konnte mich zwar wunderbar vermehren, allerdings hat sich dieser Nachwuchs (oftmals zusammen mit den Eltern) sehr schnell, nämlich bereits in der nächsten Überlebensphase, wieder verabschiedet.
Alleine mit Eiern kommt man also wohl nicht sehr weit!
Effektiv scheint es mir, wenn man möglichst bald das Gen erwerben kann, mit dem man bei den kommenden Versteigerungen Siegpunkte sparen kann.
Wenn man seine Dinos durch Beweglichkeit im Spiel halten will, dürfte es sicher auch nützlich sein, ein oder zwei Hörner zu besitzen, denn die Plätze mit gemäßigtem Klima werden schnell rar!
Gruß
HOlg

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 2. April 2001, 09:53

Ulrich Schumacher meint:
> [...] würde ich gern wissen, ob es Genkombinationen
> gibt, die ziemlich sicher zum Sieg führen.
> In unserem Spiel hatte sich eine Mitspielerin sehr
> früh zwei Eier gesichert und hatte daraufhin immer
> eine recht hohe Zahl von Dinos auf dem Feld. Leider
> waren Hörner nur sehr spärlich vertreten, so dass
> aggressives Vorgehen kaum möglich war.
Du sprichst hier einen der m.E. interessantesten Aspekte von Evo an: die Spieledynamik hängt enorm von der Ausgabe der Gene ab. Man muss sich in jedem Spiel neu orientieren weil es kein Standardset wie bei Ursuppe gibt, also z.B. wie von Dir angesprochene: wenn kaum Hörner im Spiel sind, darf man nicht zulassen dass jemand zwei Eier bekommt. Sind wenig Beine im Spiel, kann ich Hörner erstmal links liegen lassen und sollte besser auf Felle und Sonnenschutz setzen.
Ganz wichtig ist m.E. auch, den Erwerb der Gene auf die eigenen Aktionskarten abzustimmen. Wenn diese gut miteinander harmonieren, werden die Karten gleich ungleich mächtiger.
Alles in allem finde ich Evo ganz vorzüglich. Trotz des ähnlichen Themas spielt es sich ganz anders als Ursuppe, vor allem in Hinsicht auf das Fehlen einer Standardstrategie. Bei Ursuppe stürzen sich zu Beginn eigentlich alle auf die gleichen Gene, das ist bei Evo nicht notwendigerweise so. Der geniale Versteigerungsmechanismus tut sein übriges.
Gruß & nice dice,
Jerry

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 2. April 2001, 10:29

Gerald Rüscher meint:
> [...] wenn kaum Hörner im Spiel sind, darf man nicht > zulassen dass jemand zwei Eier bekommt. Sind wenig
> Beine im Spiel, kann ich Hörner erstmal links liegen
> lassen und sollte besser auf Felle und Sonnenschutz
> setzen.
Am Anfang des Spiels läßt sich allerdings nicht abschätzen, welche Gene letztendlich häufig in dieser Spielerunde vorkommen werden.
Da ist es wohl der Versuch am sinnvollsten, seine Gene mit seinen Karten abzustimmen!
Aber wie du schon sagtest, diese Tatsache (kein fester Gen-Satz für eine Partie) macht das Spiel sehr interessant.
Gruß
HOlg

Dietmar Stadler

Beitragvon Dietmar Stadler » 2. April 2001, 11:54

Hallo Ulrich,
auch ich hatte das Glück in unserer letzten Partie gleich in der ersten Versteigerung ein zweites Ei dazu zu bekommen, dann kam lange Zeit kein weiteres Ei mehr zum Versteigern, erst einige Runden später ein zweites und das war's dann in diesem Spiel... Die anderen bekamen also meistens nur ein Junges, während ich mit zweien immer eins mehr setzen durfte. Nachdem dann zusätzlich in den ersten drei Runden keine einzige Pfote auftauchte, war man in der Ausbreitung relativ eingeschränkt.
Die anderen haben zwar mit Hörner aufgerüstet und stellten so eine klare Bedrohung dar, was sich dann im späteren Verlauf auch äußerst negativ für mich darstellte. Doch hatte ich dann Glück, durch die Karte 'Kein Angriff in dieser Runde', wodurch ich die Aussagen der Vormailer nur unterstützen kann, man sollte die Gene (soweit dies überhaupt möglich ist) auf seine Handkarten abstimmen.
Aber ich frage mich, wie man die supertolle Gen-Kombination zusammenbringen will, wenn man doch nie weiß in welcher Reihenfolge die Gene ins Spiel kommen. Ist es besser jetzt die Pfote zu nehmen, da wahrscheinlich so schnell keine mehr kommt, oder doch besser das Ei oder das Fell.... Kein Spiel gleicht dem anderen, das finde ich jedenfalls. Man ist immer hin und hergerissen in seinen Entscheidungen, um dann festzustellen, also wenn ich das gewusst hätte, dass jetzt 4 Pfoten kommen, hätte ich in der letzten Runde nicht so viel dafür ausgegeben....
Fazit: Die beste Gen-Kombination ist die, mit der man das Spiel gewinnt - wobei dies selbstverständlich nur für dieses Mal gilt - nächstes Mal kann ich mit der selben Kombination unangefochten auch mal Letzter werden....
nice dice
Dietmar
(Hörner - wer braucht schon Hörner.....)