Anzeige

Robo Rally - 8 Personen - Zugreihenfolge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sylvia berger

Robo Rally - 8 Personen - Zugreihenfolge

Beitragvon Sylvia berger » 2. April 2001, 12:27

Hallo,
am Samstag haben wir das 1. Mal Robo Rally zu acht gespielt. Herrliches Chaos auf dem Spielbrett!
Womit wir allerdings ein kleines Problem hatten, war die Ermittlung der Zugreihenfolge bei so vielen Personen. ("Noch jemand über 320 - fragend in die Runde guck?" oder "Äh, Moment, jetzt habt Ihr mich ausgelassen." ...) Habt Ihr da einen Tip, wie man das am besten managt?
Wir würden gern das Chaos auf das Spielfeld beschränken ;-)
Grüsse
Sylvia

Thomas Rosanski

re: Robo Rally - 8 Personen - Zugreihenfolge

Beitragvon Thomas Rosanski » 2. April 2001, 12:35

Die Nummern sind nur in ganz wenigen Fällen entscheidend, am besten man geht einfach die folgende Liste durch:
1. alle Spieler mit "3 vor"
2. alle Spieler mit "2 vor"
3. alle Spieler mit "1 vor"
4. alle Spieler mit "1 zurück"
5. alle anderen Spieler
Erst wenn es mehrere Spieler mit der gleichen Bewegung gibt, und diese sich nahestehen, schaut man zusätzlich auf die Nummer der Karte.

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 3. April 2001, 12:12

Hm, Euer Prinzip (erst 3, dann 2, dann 1 Schritt) hat natürlich den Unterschied zu den Normalregeln, dass die Startphase - in der ja meist 70% der Spieler in die gleiche Richtung wollen und entsprechend von anderen Robotern geschoben werden, so daß man am Ende mit Sicherheit nicht da steht, wo man eigentlich hin wollte - ziemlich entschärft wird.
Müssen wir unserer Spielrunde mal anbieten, ob dieses gewünscht wird.
Danke.
Sylvia

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 3. April 2001, 12:20

> Hm, Euer Prinzip (erst 3, dann 2, dann 1 Schritt)
> hat natürlich den Unterschied zu den Normalregeln,
> dass die Startphase - in der ja meist 70% der
> Spieler in die gleiche Richtung wollen und
> entsprechend von anderen Robotern geschoben werden
Soweit ich mich erinnern kann (mein RoboRally steht zu Hause, aber bin aber unterwegs), sind doch eh alle "3 vor"-Karten mit höheren Zahlen beschriftet, als die "2 vor" und die wieder höher, als die " 1 vor" etc., so dass sich prinzipiell gar nichts ändert, es ist nur leichter herauszufinden, in welcher Reihenfolge gezogen wird.

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 3. April 2001, 12:31

>mein RoboRally steht zu Hause, bin aber unterwegs<
...ja jetzt wo Du's sagst... könnte stimmen mit den Nummern, kann aber jetzt auch nicht nachschauen ;-)
Also wir werden's ausprobieren.
Gruss
Sylvia

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 3. April 2001, 23:21

Erst alle 3er, dann alle 2er, dann alle 1er, dann alle Rückwärts, dann im Wechsel einer Links, einer Rechts, dann alle Halbdrehungen.
Tobias (hat sich für RR PbEm lange damit auseinander gesetzt und kann es jetzt im Kopf)