Anzeige

Werbung in den Kleinanzeigen !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
cristinus

Werbung in den Kleinanzeigen !

Beitragvon cristinus » 10. April 2001, 16:21

Ciao Ihr alle !
Ich schaue igentlich täglich einmal in die Kleinanzeigen der Spielbox-Online und freue mich immer wieder, auch mal ein kleines Geschäftchen abwickeln zu können.
Doch jedes Mal geht mir eine Sache tierisch auf den Keks: die ganzen Dödels, die unbedingt den Rahmen der Kleinanzeigen nutzen müssen, um mitzuteilen, was sie gerade in welcher Auktion angeboten haben !!!
Am besten Gefallen hat mir dazu der Beitarg von heute mittag von Manfred Stenzel, der unbedingt schreiben mußte, was er gerade verkauft hat auf eBay.
Muß das sein ? Ist das nicht schon so was wie Werbung ? Und ist nicht genau dieses oben auf der Kleinanzeigenseite als nicht zulässig beschrieben ?
Hoffentlich findet KWM bald eine Möglichkeit, solche Kleinanzeigen zu unterbinden !
Ciao, Christian (...genervt...)

Benutzeravatar
Angela Schäfer

re: Werbung in den Kleinanzeigen !

Beitragvon Angela Schäfer » 10. April 2001, 19:21

Hallo Christian,
bin ganz deiner Meinung. Weiß nur nicht, wie man das unterbinden kann, außer dauernd reinschauen und löschen. Evtl. die Kleinanzeigen nach Stichworten durchsuchen, falls das überhaupt geht.
Angela Schäfer

Benutzeravatar
Mark + Kerstin

re: Werbung in den Kleinanzeigen !

Beitragvon Mark + Kerstin » 10. April 2001, 21:25

Hallo !
Wir sind der selben Meinung dies ist ja schließlich keine Werbeseite für ebay oder sonstige Auktionshäuser
sondern für Kleinanzeigen gedacht.Den in letzter Zeit haben die Kleinanzeigen ein bißchen nachgelassen und die Hinweise auf Versteigerungen haben zugenohmen !
Denn viele möchten ja gern mal ein Schnäppchen machen .
Mit verspielten Grüßen Mark + Kerstin

Benutzeravatar
KMW

re: Werbung in den Kleinanzeigen !

Beitragvon KMW » 10. April 2001, 23:06

Ja, da sitz' ich jetzt in meinem Steinhaus und sollte nicht mit Gläsern schmeißen (oder war das umgekehrt....?)
Ich habe selbst vor Wochen die Kleinanzeigenseite dafür genutzt, für meine Versteigerungen, die auf eBay liefen, Werbung zu machen. (Ich habe unter Pseudonym versteigert). Wie's aussieht, nimmt die Werbung für eBay-Versteigerungen aber momentan deutlich zu und scheint mehrere von Euch zu nerven. Also müßte ich mal einen Filter einbauen, der die bekanntesten Auktionshäuser abfragt und die Anzeige dann gegen eine Veröffentlichung sperrt. Ich werd's mal angehen, bitte aber noch um etwas Geduld bis zur Realisierung.
KMW

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

re: Werbung in den Kleinanzeigen !

Beitragvon cristinus » 10. April 2001, 23:08

Hallo,
nachdem meine zwei Vorschreiber gegen das Posten von ebay-Auktionen waren, will ich hier mal eine Lanze für die ebay-Auktionäre brechen. Ich selbst mache ca. 5 bis 6 mal im Jahr eine Auktion und erlaube es mir dann, einmal kurz darauf hinzuweisen. Ich denke, das ist eine Quote, die bei einem EINMALIGEM Hinweis niemandem Weh tut. Im Gegenteil, ich bin durch die Postings sogar zu manch kostbarem Stück gekommen, daß mir sonst wohl entgangen wäre, da ich keine Lust habe, ebay mehr als nötig zu frequentieren. Natürlich war der völlig überflüssige Hinweis, daß die Auktion nun beendet sei von M.Stenzel, gelinde gesagt, hirnrissig. Wahrscheinlich war dies auch der Anlaß der Verärgerung von Christian. Den Sanktionswunsch von Angela kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da sie ja auch ab und zu mal hier ihre Spiele anpreist. Vielleicht sollten wir alle ein bißchen großzügiger im Umgang miteinander sein und nicht gleich nach dem großen Bruder schreien. Also daher: Die ebayler bitte nicht übertreiben und so knapp wie möglich (gell, Manfred) und die anderen "ordentlichen" anbieter ;-) ein wenig mehr Lockerheit.
Gruß an alle Ludopathen...

Benutzeravatar
Roman Pelek

Sinn von Kleinanzeigen

Beitragvon Roman Pelek » 11. April 2001, 02:47

Hi,
nachdem hier über die Kleinanzeigen diskutiert wird, möchte ich hier meinen persönlichen Beitrag zu meiner Auffassung von Kleinanzeigen und Auktionen liefern.
Meines Erachtens liegt der Sinn von Kleinanzeigen darin, eine bestimmtes Produkt oder Dienstleistung zu suchen oder anzubieten, und zwar auf einer persönlichen Basis zwischen Anbieter und Interessent. Dies mag an einen Fixpreis gebunden sein oder an ein VHB-Angebot. Meiner Auffassung nach ist dies jedoch eine primär bilaterale Angelegenheit.
Dem jedoch widerspricht ein Anpreisen von Aktionen, in denen der Anbieter auf ein höchstmögliches Gebot bei einem Zweitanbieter hofft.
Ausser auf eine konkrete Anfrage hin erachte ich somit das Anpreisen von EBay-Angeboten in den Kleinanzeigen als auch im Forum für unangebracht. Jeder kann schliesslich auch selbst bei EBay schauen, Hinweise sind mehr oder minder nur dazu da, das Interesse und somit das Höchstgebot einer Auktion zu pushen.
Ich selbst schaue auch gern bei EBay vorbei, um zu ersteigern, bevorzuge allerdings eine persönliche Einigung auf der Basis einer vernünftigen Relation zwischen Gebotenem und Angebotenem...
Ciao,
Roman (bekennender Angehöriger der EBay- und Kleinanzeigen-Zielgruppe)

Benutzeravatar
Michael Weber

Unterscheidung ist es

Beitragvon Michael Weber » 11. April 2001, 08:50

kann ich nur zustimmen. wer ein spiel ersteigern möchte, schaut doch eh unter ebay oder bei ähnlichen anbietern nach. ebay-auktionen müssen nun wirklich nicht beworben werden. da könnte man sich ja auch hinstellen und alle zwei tage einen beitrag zum coolsten online-laden oder eine adresse des schönstzen spieleladens ins forum setzen.
anders ist es aber, wenn auf gewinnspiele, ausschreibungen, alte und neue internetseiten oder sonstiges hingewiesen wird. denn dafür ist ein forum ja da, dass man auch auf solche sachen hinweist.
ich habe mich zum beispiel letztlich im engeren sinne schuldig gemacht, weil ich auf den launch von unserer seite hingewiesen habe. andererseits ist dies ja eine eventuell nützliche und zunächst unkommerzielle information. im weitesten sinne also unschuldig!?!
letztlich betreiben auch alle die leute werbung, die ihre url in den absender des beitrages schreiben. das sollte man aber alles wirklich nicht so eng sehen.
lustig ist es aber, wenn die leute, die genervt sind, die diskutierten anzeigen mit meterlangen threads versorgen, um ja ein bisschen energie in diese nicht zu tolerierende werbung zu setzen. wer es nicht braucht, soll es einfach überlesen. dann werden alle glücklich, oder?
dieses forum ist nun wirklich kein werbeträger. regelfragen, interessante themen und letztlich hinweise auf webseiten sind gut und wichtig.

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Unterscheidung ist es

Beitragvon Wolfgang Ditt » 11. April 2001, 10:45

Hallo Michael,
es ist immer eine Frage, wie oft ich auf etwas hinweise und worauf.
Wenn man auf jede Kleinigkeit hinweisen würde, wären hier sicher zu viele Beiträge, bei richtig großen Aktionen ist es dann eine gute Information.
Für große Aktionen kann man KMW auch eine Email schicken, so dass er es als aktuelle Meldung aufnimmt. Das haben wir bei den beiden Langzeitinterviews so gemacht.
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Weber

re: Unterscheidung ist es

Beitragvon Michael Weber » 11. April 2001, 13:10

Lieber Wolfgang,
ja!
Dennoch sollte man die entsprechenden Unterschiede immer vor Augen haben, um wirklich nur die richtig bösen Werbevergehen zu kritisieren.
Das mit der offiziellen Meldung ist sicher auch ein Weg, aber daraufhin kommt im Forum natürlich (theoretisch) kein Feedback.
Ich denke, dass es aber hier auch eher um die Frage geht, wann Werbung Werbung ist.
Grundsätzlich kann hier von mir aus jeder reinsetzen, was er will, wenn es nicht interessiert, lese ich es halt nicht. Die einfachste und effektivste Filterweise.

Benutzeravatar
peer

re: Werbung in den Kleinanzeigen !

Beitragvon peer » 11. April 2001, 14:58

Hi,
vielleicht könnte es - wie es mehrere Foren gibt - zwei Kleinanzeigen-Seiten geben: Eine für normale Anzeigen und eine für ebay-Anzeigen.
Ich fürchte zudem, dass evay-Nutzer einfach aufs Forum (oder aufs Schnäppchen-Forum, passt ja auch irgendwie...) ausweichen. Wenn ich an den Spassvogel denke, der meinte er würde zu wenig Geld für sein AH-Spiel bekommen und daher hier gepostet hat - Brrr!
ciao,
Peer (ersteigerte neulich ein Athos)

Benutzeravatar
cristinus

re: Werbung in den Kleinanzeigen !

Beitragvon cristinus » 11. April 2001, 16:23

Danke für Dein Bemühen !!!
Christian

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Werbung in den Kleinanzeigen ! GUTER VORSCHLAG!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. April 2001, 20:28

Sehr gute Idee! Ein eigenes Forum wie die Schnäppchenliste würde ich sehr begrüßen. Weniger, um auf eigende Auktionen hinzuweisen (nein, ich habe z.Zt. keine Spiele im Angebot), sondern um zu sehen, was es wo gibt. Ich habe wirklich nicht die Zeit, regelmäßig in allen relevanten Auktionshäusern nachzuschauen, ob was interessantes dabei ist. Da würde ich ein "Auktions-Forum" schon für sehr hilfreich empfinden, in das man einfach kurz postet, was für Spiele man im Angebot hat mit einem direkten Link zu seinen jeweiligen Auktionen. (Ja, ja, ich bin faul .. ich weiß ...). Hier und bei den Kleinanzeigen gehört es nun wirklich nicht hin.
Roland (der bei eBay unter "rgh55" bekannt ist)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste