Anzeige

Sammlerwert Preisliste?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frank Eisenhauer

Sammlerwert Preisliste?

Beitragvon Frank Eisenhauer » 11. April 2001, 06:15

Moin Moin!
Kennt zufällig jemand eine Webpage mit einer umfassenden Sammlerpreisliste?
Ich bin im Begriff von den USA aus zurück nach Deutschland zu ziehen, und würde meine Spielesammlung gerne angemessen für den Transport versichern, dazu brauche ich aber Werte.
Hat einer von Euch irgendwelche guten Tip's, Erfahrungen oder Ratschläge?
Vielen Dank!
Frank

Benutzeravatar
Michael Weber

re: Sammlerwert Preisliste?

Beitragvon Michael Weber » 11. April 2001, 08:57

eventuell können die macher von www.alte-spiele.de weiterhelfen?
ansonsten kann man bei verschiedenen auktionshäusern im internet mal auf die preise schauen, allerdings gibt es selten alte klassiker zu fairen preisen und das warten auf den zuschlag gehört zur preisfindung dazu.
ich war jedenfalls überrascht, dass zum beispiel talisman inzwischen bei ebay mehrfach für über 100 dm verkauft wurde.

Benutzeravatar
Andrea Harbke

re: Sammlerwert Preisliste?

Beitragvon Andrea Harbke » 11. April 2001, 11:35

Hallo Frank,
Michaels Tipp ist schon ganz gut, wobei die Schiefers von alte Spiele.de eher die Preise von deutschen Spielen kennen.
Sehr aufschlußreich ist ein Besuch des Flohmarktes in Essen auf der SPIEL. Dort kann man prima nach Preisen kucken, da die Verkäufer dort eine jahrelange Erfahrung haben und die Preisentwicklung mancher Spiele mitbekommen haben. Talisman ging für 145 DM weg, Ave Caesar für 140 DM, Atlantis (MB) für 250 DM, Orion von Parker so um die 80 DM usw.
Wenn du magst, dann kannst du uns deine Liste zumailen und wir schauen mal, bei welchen Spielen wir einen Preis wissen. Zur Not haben wir noch 2 Freunde im Spielekreis, die auch ganz gut Ahnung haben.
Du ziehst nicht zufällig nach Hamburg?
Viele Grüße
Andrea (die auch ganz gern mal den Wert ihrer/unserer Sammlung wüßte)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Sammlerwert Preisliste?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. April 2001, 13:21

Kleiner Tip zu Endpreisen bei eBay: Einfach alles was interessiert "beobachten". ("Diesen Artikel beobachten" anwählen. Angemeldet muß man dazu sein, aber das kostet ja nichts.) Da kann man dann auch ohne mitzubieten unter "Mein eBay" bequem die Entwicklung verfolgen und auch noch Tage nach Ende der Auktion den Zuschlagspreis und Auktionsverlauf nachschlagen.

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Sammlerwert Preisliste?

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. April 2001, 14:41

Außer bei absoluten Sammlerstücken kann man nicht mehr als den Neuwert rechtfertigen. Selbst auf Ebay gehen heutzutage Spiele die OOP sind selten für mehr als den Neupreis (und das OVP) über den Tisch. Es gibt zwar immer wieder einige Ausreißer aber da sind Ebay-Preise höchst überzogen. Momentan wird z.B. ein Atlantis von MB versteigert. Zur Zeit liegt das Höchstgebot über DM 300 und wird wohl bei um die DM 350-400 enden. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich würde eher DM 250 für ein Atlantis als angemessen betrachten und auch als wahren Wert ansehen. Wenn ich mich recht erinnere lag der Neupreis von Atlantis damals doch auch so bei ca. DM 180.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Sammlerwert Preisliste?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. April 2001, 20:21

Nun, die Sachen sind immer so viel wert, wie Leute bereit sind, dafür zu zahlen. Und wenn dann zufällig mehrere Interessenten gibt, die unbedingt ein Spiel haben wollen, das "Out Of Production" ist, dann gibt es schon mal preisliche Ausrutscher nach oben. Um den Wert eines Spieles zu bestimmen, müßte man schon mehrere Auktionen verfolgen. Ich habe schon erlebt, daß ein Spiel in einer Woche für 9 DM Startpreis niemanden interessierte. Ich stellte es noch einmal unverändert ein und es gab zufällig zwei Interessenten, die erst bei über 40 DM aufgaben.
Roland (bei eBay unter "rgh55" zu finden. Nein, ich biete zur Zeit keine Spiele an.)

Benutzeravatar
Frank Eisenhauer

Danke für die Hilfe!

Beitragvon Frank Eisenhauer » 11. April 2001, 23:58

Vielen Dank für die Tip's!
Die Versicherung erkennt leider keine Selbsermittelten Flohmarktpreise an, und Online Versteigerungen sind auch nicht gerade gern gesehen.Ich hatte gehofft, daß es vieleicht soetwas wie eine Ludotheken Wertaufstellung gibt. Nichts desto trotz schönen Dank!
Andrea: Leider weiß ich im Moment noch nicht genau wohin ich ziehen werde, aber ich laß Dich wissen, wenn es Hamburg ist! :-)
Frank

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

re: Sammlerwert Preisliste?

Beitragvon Lothar Kothe » 12. April 2001, 09:07

Also Roland, dem kann ich nur beipflichten.
Wenn man an etwas Interesse hat, sollte man auch wissen, was man bereit ist, dafür auszugeben.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch interessant, zu sehen, was anderen meinen, daß der Kram wert sei.
Allerdings bietet das alles keine Gewähr, daß man es für diesen Preis wieder los wird.
Auch dies ist ein Spiel. Es heißt: "Wer zuerst zuckt hat verloren".
Eine allgemeine Beurteilung halte ich nicht für angebracht.
Nach meiner Meinung gibt es nur die Antwort: einmal in den Regen und alles ist Pappmache und nasses Holz.
ebay als Maßstab zu nehmen, halte ich auch für sehr fraglich. Ich meine, man sollte es nicht überbewerten, denn in Essen läuft es oft ganz anders.
Ich habe den Eindruck, daß die ebay-Käufer wenig Querverbindungen benutzen, sprich Preisvergleiche anstellen. Naja und bei manchen ebay-Verkäufern hat man den Eindruck, daß sie auch nicht auf dem Laufenden sind.
Vergeß nicht, auch mal den Würfel zu benutzen oder eine Karte auszuspielen. Nice Dice.
Lothar
PS Hallo Andrea, wir sehen wir uns in Essen. Die "Liste" hat zwar ein paar Lücken, wird aber weiterhin gepflegt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste