Anzeige

Regelfrage Euphrat und Tigris

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Brezel
Spielkind
Beiträge: 19

Regelfrage Euphrat und Tigris

Beitragvon Brezel » 16. April 2001, 21:27

Ja, ja, ich weiss, das Spiel ist schon 3 Jahre alt, aber ich hab´s halt erst letzte Woche bekommen...
Laut Regel muss man auf einem Quadrat mit gleichen Plättchen ein Monument sofort bauen, später ist das auf diesem Quadrat nicht mehr möglich.#
Was ist denn, wenn man später an dieses Quadrat, nochmal 2 Plättchen der gleichen Farbe anlegt? Kann man auf diesem neuen Quadrat (dass zu 50 % aus dem alten Quadrat besteht) ein Monument bauen?
Hilfesuchende Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
Campus

re: Regelfrage Euphrat und Tigris

Beitragvon Campus » 16. April 2001, 21:51

Hi,
wir spielen es so, das das Quadrat, dass durch das legen eines Plaettchens entstanden ist, durch ein Monument bebaut werden darf, voellig unabhaengig davon, ob Teile davon schon mal potentielle Monumentbauteile gewesen waren.
Ciao
Campus

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

re: Regelfrage Euphrat und Tigris

Beitragvon Lothar Kothe » 17. April 2001, 07:58

Hallo Stefan,
dadurch, daß man die vier Plättchen umdreht und darauf das Monument stellt, sind die ursprünglichen Farben gar nicht mehr zu erkennen und Deine Frage sollte damit - nein, wie kommt Ihr denn darauf - klar sein.
Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
H.-Georg Rausch (G´Ork)

re: Regelfrage Euphrat und Tigris

Beitragvon H.-Georg Rausch (G´Ork) » 23. April 2001, 15:49

Hallo,
ich weiß gar nicht, wo hier das Problem ist - die Spielregel jedenfalls ist eindeutig: Die VIER Plättchen gleicher Farbe eines Quadrates werden umgedreht und darauf ein Monument gebaut. Wenn ein Plättchen bereits umgedreht ist, hat es nicht dieselbe Farbe wie die anderen; außerdem ist allein schon wegen der Rückseitengrafik der Plättchen nur ein Monument je komplette vier Plättchen möglich (Regelseite 10).
Gruß
G´Ork.

Benutzeravatar
Volker L.

re: Regelfrage Euphrat und Tigris

Beitragvon Volker L. » 23. April 2001, 16:02

> ich weiß gar nicht, wo hier das Problem ist
Ich glaube, "Brezel" meinte den Fall, dass ein Quadrat
gleicher Plaettchen entsteht und darauf KEIN Monument
gebaut wird (aus welchem Grund auch immer), ob dann
auch ein neues Quadrat, das teilweise durch neue und
teilweise durch vorher benutzbare aber nicht benutzte
Plaettchen gebildet wird, zum Monumenten-Bau
verwendet werden darf. Ich meine, dass nichts dagegen
spricht, hoechstens spricht etwas dagegen, die erste
Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen (aber das
ist kein Regel-, sondern ein Taktik-Aspekt).
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Regelfrage Euphrat und Tigris

Beitragvon Carsten Wesel » 23. April 2001, 17:00

Schön, daß ich scheinbar nicht der einzige bin, der die Frage so verstanden hat, wie du sie jetzt beantwortet hast. Ich war nur nicht ganz so schnell, daß ich das Forum der vergangenen Woche noch aufholen muß.
Taktisch kann es z.B. bei einem roten Quadrat sinnvoll sein, daß Monument nicht zu bauen, wenn dadurch ein eigener Anführer an keinem roten Plättchen mehr liegt.
Gruß Carsten (auf der Suche nach Taktik bei Ulysses)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste