Anzeige

Regelfrage Medina

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt

Regelfrage Medina

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 21. April 2001, 17:23

Hallo zusammen,
meine Frage:
können bei 4 Mitspielern mehr als 4 Paläste einer Farbe errichtet werden?
Die Situation war folgende: 3 Spieler hatten einen braunen Palast mit ihrem Dach übernommen. Alle Spieler hatten noch mehrere Dächer vorrätig. Der 4. braune Palast bestand aus 4 Gebäuden, an den keine weiteren Gebäude mehr angebaut werden konnten (Abstandsregel).
Kann ich nun mit einem braunen Gebäudeteil einen weiteren Palast an anderer Stelle bauen, um z. B. einen Mitspieler zu blockieren? Unter Spielende in der Regel steht nur:" Besitzen alle Spieler einen Palast der gleichen Farbe, so darf kein Gebäude dieser Farbe mehr verbaut werden." Dieser Fall war aber noch nicht eingetreten, da Spieler 4 ja noch keinen braunen Palast übernommen hatte.
Wie spielt ihr es?
Ciao Gabi

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Regelfrage Medina

Beitragvon Erhard Portner » 21. April 2001, 17:50

Hallo Gabi,
ich meine, die Regeln schließen nicht aus, dass in dem von Dir beschriebenen Fall auch fünf braune Paläste entstehen können.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Regelfrage Medina

Beitragvon Roman Pelek » 21. April 2001, 21:36

Hi Gabi,
>meine Frage:
können bei 4 Mitspielern mehr als 4 Paläste einer Farbe errichtet werden?<
Solange dies vor der Platzierung des 4. Daches (dann kommen ja alle restlichen Bauteile beiseite) auf einer Farbe geschieht: ja. Wenn ein Palast nicht weitergebaut werden kann, darf auch ein neuer eröffnet werden, ohne dass sich auf dem alten ein Dach befindet.
Aus der Regel geht dies aber auch hervor - bin nur jetzt zu faul, um da nachzuschauen. Lies doch selbst nochmal nach, irgendwo steht's ;-)
Im übrigen haben wir diese Situation quasi in jedem Spiel, da dies eine wichtige Taktik ist, um Spieler zu blockieren bzw. miese Bauplätze "dichtzumachen", damit anderswo ein besserer aufgemacht werden kann. Kommt also häufiger vor.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Regelfrage Medina

Beitragvon Carsten Wesel » 23. April 2001, 09:24

> Im übrigen haben wir diese Situation quasi in jedem
> Spiel, da dies eine wichtige Taktik ist, um Spieler
> zu blockieren bzw. miese Bauplätze "dichtzumachen",
> damit anderswo ein besserer aufgemacht werden kann.
Gerade in meiner letzten Partie hatten wir 7 braune Paläste und ich war der dumme, der sich noch nicht für einen eigenen brauen Palast entschieden hatte - dumme Sache, aber spieltechnisch gut.
Gruß Carsten (hat in der letzten Woche täglich von 10.oo-2.oo Uhr gespielt und nur für das gute Buffet unterbrochen)

Benutzeravatar
Dirk Geilenkeuser - Hans im Glück Ver

re: Regelfrage Medina

Beitragvon Dirk Geilenkeuser - Hans im Glück Ver » 23. April 2001, 11:13

Hallo Frau Goldschmidt,
eigentlich ist Ihre Frage schon von den anderen Forumsteilnehmern richtig beantwortet worden. Wir wollen hier nochmals darauf hinweisen, dass im Spiel durchaus mehrere Paläste einer Farbe entstehen können als Mitspieler teilnehmen. Wichtig ist nur, dass jeder Spieler genau einen Palast in jeder Farbe in Besitz nehmen darf. Normalerweise entstehen bis zum Ende der Partie viele unbesetzte Paläste, die die Spieler durch geschicktes Blocken den Gegnern in den Weg gestellt haben. Dies ist ein wichtiger taktischer Aspekt bei Medina.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß in Medina.
Viele Grüße,
Dirk Geilenkeuser - Hans im Glück Verlag

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Regelfrage Medina

Beitragvon Stefan-spielbox » 23. April 2001, 14:56

Also wir haben bisher immer so gespielt, daß erst der Palast in Besitz genommen werden muß bevor ein neuer begonnen wird. Kann der 4. Palast einer Farbe nicht mehr erweitert werden, kommen alle Bauteile der Farbe aus dem Spiel (auch wenn dieser noch keinen Besitzer hat.
Der Spieler, der den "schlechten" Palast in Besitz nimmt, kann ja einen neuen an einer ebenfalls ungünstigen Stelle beginnen.
Bei unserer Variante kann es vorkommen das einige Spieler bis ca. 6 Steine mehr abgeben müssen als andere und dadurch weniger flexibel im Setzen sind.
Wer das ausnutzt (z. B. ich) kann die anderen dazu bringen einem selbst Punkte zu verschaffen (z. B. die Personenkette zwischen 2 eigene Paläste führen und dann von den anderen weiterbauen lassen).
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt

Danke ! (ohne Text)

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 26. April 2001, 09:40

ohne Text


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste