Anzeige

Neuheiten von Queen Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sebastian Krieger

Neuheiten von Queen Games

Beitragvon Sebastian Krieger » 26. April 2001, 13:14

Tach!
Kann mir jemand ein paar von den Queen-Neuheiten empfehlen? Irgendwie bin ich bisher kaum über entsprechende Kommentare gestolpert.
Gruß Basti

Benutzeravatar
You Know

re: Neuheiten von Queen Games

Beitragvon You Know » 26. April 2001, 13:45

Hallo Sebastian,
wo warst du in den letzten Wochen (hier wurde ja fast nur über die Queen Games Neuheiten gesprochen)!
Mir persönlich hat Venezia am besten gefallen (es dauert aber zu lange - und deshalb haben wir mit einer etwas nodifiizierten Regel gespielt).
Hexenrennen ist ein ganz nettes Familienspiel (ein laufspiel mit kleinen taktischen Möglichkeiten)
Die Kartenspiele sind für mich eher durchschnitt (Don als 17 + 4 variante sogar etwas darunter) - man kann sie aber gut für zwischendurch, am Anfang einer Spielerunde oder als Abschluß spielen - man darf aber keine zu großen erwartungen haben.
Im Zeichen des Kreuzes habe ich noch nicht gespielt.
Pangea (ups, ich meine natürlich "Die Magier von Pangea") ist für mich kein Spiel, dass sich besonders hervorhebt - nach einigen Spielen soll es aber ganz gut sein (habe ich mir sagen lassen).
Gruß
You Know (der am häufigsten "Hexenrennen" gespielt hat - weils so schön kurz ist)

Benutzeravatar
Sebastian Krieger

re: Neuheiten von Queen Games

Beitragvon Sebastian Krieger » 26. April 2001, 14:25

Besten Dank!
Sorry, aber ich bin nicht so oft hier und daher auch nicht immer auf der Höhe der Informationen. Nur war mir gerade ein Queen-Prospekt in die Paddeln gefallen und daher...
Über Don oder Danger weiß nicht zufällig sonstwer mehr?
Gruß Basti (kann auch klammern)

Benutzeravatar
Oli-spielbox

re: Neuheiten von Queen Games

Beitragvon Oli-spielbox » 26. April 2001, 14:38

Hi Basti!
Über Danger war vor 2-3 Wochen eine längere Diskussion hier; versuch's doch mal mit der Suche.
So long
Oli

Benutzeravatar
toasti

re: Neuheiten von Queen Games

Beitragvon toasti » 26. April 2001, 14:38

You Know hat leider die Titel verwechselt, das sehr schlechte Spiel mit der 17 und 4 Variante heißt Danger. Bis jetzt für mich das schlechteste Spiel des Jahres.
Don ist deutlich besser. Es ist ein Versteigerungsspiel. Es gibt Karten von 0-9 in verschiedenen Farben. Pro Farbe gibt es insgesamt 5 Karten. Man versucht, möglichst Karten gleicher Farbe zu ersteigern, da sie die meisten Punkte bringen. Eine Karte 1, zwei Karten 3, drei Karten 6, vier Karten 10 und alle fünf Karten einer Farbe 15 Punkte.
In der ersten Runde wird eine Karte, danach 2 Karten und anschließend 3 Karten auf einmal versteigert, dann wieder eine usw.
Jetzt das neuartige. Der Spieler, der das meiste bietet gibt das Geld demjenigen Spieler, der die meisten Karten besitzt, die der letzten Ziffer des Gebotes entsprechen. Z. B. bietet der Spieler 12 und nur ein Spieler hat eine 2 vor sich liegen so erhält dieser Spieler die 12 gebotenen Münzen. Bei Gleichstand wird entsprechend geteilt. Natürlich ist es nicht erlaubt, Beträge zu bieten, deren Ziffern man selbst besitzt. So ist man im Laufe des Spiels beim Bieten ganz schön eingeschränkt.

Benutzeravatar
Steffen

re: Neuheiten von... DON Rrezension

Beitragvon Steffen » 26. April 2001, 16:06

Hallo,
erstmal vorweg: der 17+4 Verschnitt (2. posting) ist nicht DON, sondern DANGER. Diese Beschreibung trifft vollauf zu, was heißt: Danger ist KEIN Knaller, bestenfalls unterer Durchschnitt. Finger weg.
DON macht Spaß. Meine ausführliche Rezension von DON kannst Du bei www.hall9000.de nachlesen (s. link unten). Ich denke/hoffe dort ist alles erwähnt, was zu DON zu sagen ist.
Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
You Know

re: Neuheiten von... DON Rrezension

Beitragvon You Know » 26. April 2001, 17:14

O je, Asche auf mein Haupt!
Natürlich ist Don = Danger und Danger = Don was aber nicht heißen soll, dass Don = Don und Danger = Danger ist; denn sonst wäre ja Danger = Don und Don = Danger was natürlich absoluter Unsinn wäre.
You Know (der ja eigentlich nicht auf Herrn Kriegers Posting hätte antworten sollen - bin aber nicht Nachtragend - You Know - die größte Mogelpackung)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Neuheiten von Queen Games

Beitragvon Roman Pelek » 26. April 2001, 18:34

Hi Sebastian,
"Don" ist ein sehr schönes preiswertes Versteigerungsspiel mit pfiffigen Ideen.
"Danger" ist in der Tat eine grafische aufgemotzte 17+4-Variante. Wenn man sowas mag, dann mag man das - wenn nicht, dann nicht. Fürn Zocker-Ründchen find ich's okay, ist halt ein simples Glücksspielchen. Nix, was man haben müsste - ich jedoch fand's nicht so übel, wie hier einige. Aber das ist ja Geschmackssache.
"Im Zeichen des Kreuzes" ist so eine Art Familienspiel mit kriegerischem historischem Hintergrund, also irgendwie ein Paradoxon. Den Familienspielern wird's zu heikel sein, den Vielspielern zu wenig strategisch. Mir fehlt irgendwie die Idee dafür, wen das Spiel ansprechen soll, ich war etwas enttäuscht davon.
"Pangea" ist ein nettes taktisches Spielchen, aber nicht der Überhammer. Zudem am besten zu dritt - zu zweit isses langweilig, zu viert artet's gern in Chaos aus. Wer Taktikspiel und Fantasythematik unter einem Hut haben will, der kann sich's kaufen. Unter meinen Top-Spielen dieses Jahr ist es aber sicher nicht zu finden...
"Venezia" dauert zu lang, hat schon wieder einen Stadtplan von Venedig und etwas "langweilige" Wertungen, die im direkten Zusammenhang mit der Spieldauer stehen. Wenn hier jemand ein neuer Wertungsmechanismus einfallen würde, wär's ein richtig schönes Spiel - in der Verkaufsform aber m.E. nicht empfehlenswert - dann wirklich lieber El Grande, oder für Seltenspielerzwecke "San Marco".
"Hexenrennen" kenne ich leider nicht.
Meine Meinung: "Don" auf jeden Fall kaufen, den Rest selbst begutachten, am besten mal probespielen.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt

re: Neuheiten von Queen Games

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 26. April 2001, 18:45

Hallo Basti,
heute habe ich "Hexenrennen" mit meinem 5-jährigen Sohn ausprobiert. Es ist ein sehr schönes Familienspiel mit taktischen Elementen. Es kann mit 2-4 Personen gespielt werden, wobei es sicher noch mehr Spaß mit mehr als 2 Personen macht.
Für eine reine Erwachsenenrunde würde ich es nicht wählen, aber selbst Vielspielern macht ein Spielchen mit Kindern viel Spaß. Eine Rezension findest Du auch in der "Pöppelkiste".
Ciao Gabi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste