Anzeige

VINCI Version

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich

VINCI Version

Beitragvon Dietrich » 26. April 2001, 18:11

Wie kann man bei Vinci erkennen, ob es sich um eine neuere oder ältere Version handelt?
Wie im Spielearchiv nachzulesen, hagelte es Kritik an der Erstauflage. Daraufhin soll Eurogames eine überarbeitete Version auf den Markt gebracht haben.
Woran erkenne ich den Unterschied, wenn ich keinen Vergleich habe?
vielen Dank für Antworten.

Marc Gallus
Kennerspieler

re: VINCI Version

Beitragvon Marc Gallus » 26. April 2001, 20:44

Hallo Dietrich!
Also, die neue Auflage hat eine BRAUNE Zählleiste statt einer gelben. Auf der Rückseite des Spiels ist der Spielplan abgedruckt und somit leicht erkennbar.
Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

You Know

re: VINCI Version - "neue" Regel

Beitragvon You Know » 26. April 2001, 21:21

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die überarbeitete Regel aus dem Netz herunterladen kann (habe soeben bemerkt, dass meine Ausgabe wohl die Alte ist - habe sie noch nie gespielt - immer nur bei Freunden (und das ist schon ne Weile her).
Danke und Gruß
You Know
PS: Wäre schön, wenn jemand nochmal kurz die Überarbeiteten Sachen aufzählen könnte (was wurde z.B. denn am Spielplan geändert)?

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. April 2001, 08:55

Moin moin!
You know wollte wissen:
"Wäre schön, wenn jemand nochmal kurz die Überarbeiteten Sachen aufzählen könnte (was wurde z.B. denn am Spielplan geändert)?"
Meines Erachtens zum einen die erwaehnte Aenderung der Kramerleiste - sieht in der neuen Version schmucker aus als in der alten. Ferner sind die einzelnen Landtypen zum Teil ueberarbeitet worden, so dass man Feld und Weide nicht mehr so einfach verwechselt, wie es in der ersten Version zum Teil geschah. Auch wurden die Symbole Anker und Hacke deutlicher auf den einzelnen Feldern hervorgehoben.
Die Regel ist ueberarbeitet worden, weisst aber wohl immer noch einige Unklarheiten auf, dann sind auch noch die Uebersichtskarten zu den einzelnen Voelkerattributen leicht geaendert worden und eine Kurzspielregel hinzugekommen.
Mehr faellt mir momentan nicht ein. Ich bin auch mit meiner alten Version sehr zufrieden - Vinci ist halt so oder so ein tolles Spiel!
Die neue Regel gab es mal bei Luding im Download. Weiss aber nicht, ob sie dort noch zu finden ist.
Tschoe,
- Arne -

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 27. April 2001, 09:46

Hier die 2. Auflage der Vinci-Regel:
http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/luding/lu/Vinci
Gruß,

Dietmar Stadler

Beitragvon Dietmar Stadler » 27. April 2001, 11:08

Hallo Dietrich,
neben der bereits erwähnten geänderten Kramerleiste, wurden auch die Symbole für Bergwerke und Häfen verändert. In der ersten Auflage sind diese recht groß und in der folgenden kleiner und in 'Kreisen' untergebracht. Auch dies ist auf der Rückseite der Spieleschachtel abgebildet, und m.E. leichter zu erkennen wie die farblich veränderte Kramerleiste (ist aber sicher eine Frage des Blickes...).
dann mal viel Spass beim Vergleichen
Dietmar

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 27. April 2001, 11:34

o.k., vielen Dank, dann bin ich wohl stolzer Besitzer einer überarbeiten Ausgabe.