Anzeige

DHvG: Um was wird gehandelt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

DHvG: Um was wird gehandelt?

Beitragvon Bernd » 4. Mai 2001, 00:14

Hallo zusammen,
ich habe gerade mit drei "Neulingen" die Händler von Genua gespielt. Erst verlief alles so, wie ich es aus meinen bisherigen Partien kannte. Jemand fragt z.B., was er für die Nachbargebäude erhält, hört sich die Angebote an, und erteilt dann einen Zuschlag. Beim Zuschlag ist es dann ja durchaus erlaubt, dass derjenige, der den Zuschlag erteilt auch etwas zurückzahlt, wenn das Angebot desjenigen, der die Aktion machen will, sehr hoch ist. Soweit so gut. Doch plötzlich kam der Zugspieler auf folgende Idee: Mit Hilfe einer Sonderkarte machte er selber eine zweite Aktion und handelte bzw. tauschte dann mit jemandem, der seine Aktion schon verbraucht hatte. Bei diesem Tausch ging es in keiner Weise um die Aktion die er gerade gemacht hatte! Er leitete vielmehr daraus, dass er eine Aktion machte, das Recht ab, mit jemandem Güter zu tauschen. Jetzt die Frage: Ist das erlaubt? Es wurde dann diskutiert, ob beim Handel immer um eine Aktion gefeilscht wird. In der Anleitung steht dies nicht ausdrücklich drin. Ich habe die Regel bisher immer so verstanden, dass die Spieler um eine Aktion feilschen, und Spieler die ihre Aktion(en) verbraucht haben im aktuellen Zug aussen vor sind. Legt man die Regeln aber wie meine Freunde aus, ist man auch weiter im Spiel, wenn man seine Aktion schon verbraucht hat.
Was meint Ihr?
Bernd

Roman Pelek

re: DHvG: Um was wird gehandelt?

Beitragvon Roman Pelek » 4. Mai 2001, 03:59

Hi Bernd,
es wird normalerweise immer nur um eine Aktion verhandelt (sowie auch immer nur zwischen Zugspieler und Interessent verhandelt werden darf). Wenn man draussen ist, ist man draussen - ausser man bietet für Gassenfelder, so wie es die Regel erlaubt. Natürlich ist man auch öfters versucht, für Felder zu bieten, in denen man keine Aktion mehr hat, um z.B. eine Botschaft zu erfüllen.
Aber vielleicht hat Rüdiger (Dorn) ja hierzu noch eine bessere Idee?
Ciao,
Roman

Rüdiger Dorn

re: DHvG: Um was wird gehandelt?

Beitragvon Rüdiger Dorn » 4. Mai 2001, 06:49

hallo bernd,
ein angebot beinhaltet immer, dass der mitspieler in dem gewünschten gebäude dann auch die entsprechende aktion ausführt.
dein freund führte die aktion aus, dein mitspieler hatte keine aktion mehr übrig, also ist kein handel erlaubt.
dein freund hätte auch nicht handeln dürfen, wenn er die aktion des aktuellen gebäudes ausführt und deshalb mit einem mitspieler handelt, der noch eine aktion übrig hat.
ciao
rüd.