Anzeige

Herr der Ringe lohnende Anschaffung ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker Kalthaus

Herr der Ringe lohnende Anschaffung ???

Beitragvon Volker Kalthaus » 4. Mai 2001, 08:54

Hallo,
seitdem ich vor vielen Jahren mal den Herrn der Ringe gelesen habe, bin ich eigentlich Tolkien Fan.
Jetzt bin ich schon seit einigen Wochen am überlegen ob ich mir den Herrn der Ringe von Kosmos zulegen soll oder lieber doch nicht.
Im allgemeinen spiele ich sehr gerne Strategie und Taktik Spiele wie Tikal, Elfenland, Attila, Torres, El Grande usw.
Bei dem Herrn der Ringe geht es ja wohl darum "miteinander" zu spielen... Halt als Team wie im Buch... Kommt den wirklich Spielspaß auf.. Oder ist es doch nur ein Spiel, daß nach 3 mal spielen wieder in den Regalen verstauben wird.
Freue mich schon auf Eure Einschätzung.
Vielen Dank und viele Grüße,
Volker

Arne Hoffmann

re: Herr der Ringe lohnende Anschaffung ???

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Mai 2001, 09:16

Hallo Volker!
Ueber Der Herr der Ringe gab es hier schon ziemliche lange und konroverse Diskussionen - die Meinungen gingen weit auseinander. Waerend die eine Gruppe das Spiel sehr gut fand und die Kooperation als schoenes Spielelement sah, gingen andere soweit ihm sogar den Titel Spiel abzuerkennen.
Ich kann nur fuer mich sprechen und sagen, dass es mir gut gefaellt, obwohl ich vor dem ersten Spiel sehr skeptisch gewesen bin. Habe bisher in verschiedenen Zusammensetzungen gespielt und wir hatten immer Runden mit sehr viel Spannung und Interaktion zwischen den Spielern.
Man muss sich halt bewusst sein, dass das Spiel einen hohen Glueckfaktor hat. Durch geschickte Ressourcenverwaltung muss man halt versuchen diesen Gluecksfaktor zu senken, so dass man am Ende als Sieger gegen Sauron hervorgeht.
Die Stimmung des Buches ist in meinen Augen recht gut eingefangen und der Spielplan und das Material spiegeln dies wieder. Man stapft als kleiner unsicherer Hobbit durch die Lande, allen moeglichen Gefahren ausgesetzt und muss sich in der jeweiligen Situation am besten durchschlagen - auch in Hinblick auf Gefahren, die noch kommen koennen. Ich spieler Der Herr der Ringe immer wieder gerne.
Jedoch rate ich Dir vor einer Anschaffung zu einer Probepartie, die Geschmaecker gehen bei diesem Spiel wie gesagt arg auseinander.
Tschoe,
- Arne -

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Mai 2001, 09:33

Gespielt habe ich es erst 2x, so daß die endgültige Meinung noch fehlt. Aber bisher war es immer so, daß einer dabei war, der das Spiel schon kannte und so die ganze Gruppe dominiert hat, da er wusste, wie das Spiel zu spielen ist. Nicht, daß es schädlich war - wir haben gewonnen - aber es war nicht so ganz befriedigend.
Daher hoffe ich immer noch auf eine Gruppe von Frischlingen um ganz unbefleckt an das Spiel zu gehen.
Gruß Carsten (der HdR noch nicht ordentlich gespielt hat)

Volker Kalthaus

Beitragvon Volker Kalthaus » 4. Mai 2001, 10:07

Vielen Dank für Eure Antworten,
mittlerweile habe ich auch Online einige Kritiken gefunden und bin jetzt tatsächlich ein wenig verunsichert.
Heute Morgen hatte ich noch vor nachher mal kurz in nem Spieleshop vorbeizufahren und mir das Spiel zuzulegen.
Jetzt denke ich schon eher an eine Online Bestellung bei Spielenet (= Rückgaberecht bei Nicht Gefallen innerhalb von 14 Tagen).
Ich denke mal ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen werde ich bei Toys 'r us wohl nicht haben....
Viele Grüße,
Volker

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 4. Mai 2001, 10:49

Dann bist du der Dominierende, oder etwa nicht?
Brigitte

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Mai 2001, 11:15

Nein, dafür habe ich das Spiel noch nicht oft genug gespielt und noch nicht mal durchschaut. Ich würde auch wieder mit dem Lesen der Regel beginnen.
Gruß Carsten (eindeutiger HdR-Anfänger)

Ralph Scherer

Beitragvon Ralph Scherer » 4. Mai 2001, 12:24

Hallo Volker,
na das wuerde mich mal interessieren, ob spielenet unter nichtgefallen auch ein probespiel versteht. laut spielenet musst du das spiel wieder so verpacken, wie du es bekommen hast -> wie willst du die folie um die spieleschachtel wieder draufbekommen? (von folienverpackten karten und dgl. mal ganz abgesehen).
keine ahnung wie kulant spielenet ist, aber wenn sie das spiel einmal probegespielt, also ausgepackt und benutzt, unter erstattung des vollen kaufpreises zuruecknehmen, dann waere das schon ein super service. falls es so sein sollte, dann lass es mich/uns doch bitte wissen.
mit den besten gruessen und viel glueck.
RALPH

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. Mai 2001, 13:28

Vor allem würde mich interessieren, wie man die Stanzteile wieder in den Karton bekommt ... ;-)
Ich befürchte, nach dem Aufreißen der Verpackung ist Schluß mit lustig.

Volker Kalthaus

Beitragvon Volker Kalthaus » 4. Mai 2001, 13:50

Ich hab mir gerade das Spiel im Toys R us geholt.
Man hat mir am Telefon versichert, daß ich bei Nichtgefallen des Spiels innerhalb von !!! 6 Monaten !! bei Rückgabe mein Geld zurückerstattet bekomme.
Ich dachte "Die spinnen".... Aber tatsächlich. Ich hab mir oben beschriebenen Sachverhalt auf dem Kassenbon mit Unterschrift / Stempel noch einmal schriftlich bestätigen lassen.
Null Problemo...
Jetzt bin ich allerdings super platt!.. Habe das nicht für möglich gehalten.
Auf die Frage mit den Stanzteilen (habe ich nämlich auch gestellte)... Wäre halt Pech für "sie". Die Rücknahmegarantie wäre Dienst am Kunden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Volker

Ralph Scherer

re: Rücknahmegarantie

Beitragvon Ralph Scherer » 4. Mai 2001, 14:20

glaub ich erst, wenn du dein geld wieder hast. aber viel spass mit dem spiel und bei nichtgefallen - viel glueck.
RALPH

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 4. Mai 2001, 16:52

Hallo!
Wie es mit der Rücknahmegarantie bei Toys aussieht weiß ich auch nicht, aber es gab mal einen Spieleversand "Dirk grieger/Uwe Dauer", der auch Spiele bei Nichtgefallen - und das hieß wirklich nach dem Probespielen! - zurückgenommen hat.
Gruß Sönke

ralph

Beitragvon ralph » 4. Mai 2001, 21:56

> es gab mal einen Spieleversand...
das ist glaube ich das entscheidende daran - "es gab mal"
;o)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. Mai 2001, 10:38

Auch wieder war...!
Gruß Sönke

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. Mai 2001, 10:39

Hups! Sollte heißen: Auch wieder wahr...!
Gruß Sönke (noch nicht ausgeschlafen)