Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Mai 2001, 09:16
Hallo Volker!
Ueber Der Herr der Ringe gab es hier schon ziemliche lange und konroverse Diskussionen - die Meinungen gingen weit auseinander. Waerend die eine Gruppe das Spiel sehr gut fand und die Kooperation als schoenes Spielelement sah, gingen andere soweit ihm sogar den Titel Spiel abzuerkennen.
Ich kann nur fuer mich sprechen und sagen, dass es mir gut gefaellt, obwohl ich vor dem ersten Spiel sehr skeptisch gewesen bin. Habe bisher in verschiedenen Zusammensetzungen gespielt und wir hatten immer Runden mit sehr viel Spannung und Interaktion zwischen den Spielern.
Man muss sich halt bewusst sein, dass das Spiel einen hohen Glueckfaktor hat. Durch geschickte Ressourcenverwaltung muss man halt versuchen diesen Gluecksfaktor zu senken, so dass man am Ende als Sieger gegen Sauron hervorgeht.
Die Stimmung des Buches ist in meinen Augen recht gut eingefangen und der Spielplan und das Material spiegeln dies wieder. Man stapft als kleiner unsicherer Hobbit durch die Lande, allen moeglichen Gefahren ausgesetzt und muss sich in der jeweiligen Situation am besten durchschlagen - auch in Hinblick auf Gefahren, die noch kommen koennen. Ich spieler Der Herr der Ringe immer wieder gerne.
Jedoch rate ich Dir vor einer Anschaffung zu einer Probepartie, die Geschmaecker gehen bei diesem Spiel wie gesagt arg auseinander.
Tschoe,
- Arne -