Anzeige

Carcassone - Neue Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Manfred Stenzel

Carcassone - Neue Variante

Beitragvon Manfred Stenzel » 4. Mai 2001, 10:47

Wir sind gerade dabei, eine neue Variante auszuprobieren:
Wir spielen mit zwei Spielen, wobei wir insgesamt 25 reine Straßenplättchen blau angemalt haben und als Fluß verwenden. Das sieht optisch wunderbar aus und paßt zum Rest des Spieles. 3 Plättchen mit Städten und einer Straße wurden zu Flüssen, wobei die Stadt nun als Hafen gilt. 2 Klöster mit einer Straße wurden ebenfalls zu Flüssen und nicht mehr als Kloster, sondern als Marktplatz behandelt.
Folgende Regeländerungen ergeben sich nun:
Ein Bauer ist nur mehr 2 Punkte pro fertiger Burg wert (da der Spielplan viel größer wird).
Auf die Flüsse können Steine gesetzt werden, es ist erlaubt, dass auf einem Fluß Steine mehrerer Spieler stehen (allerdings nicht auf dem gleichen Plättchen).
Flüsse zählen wie Straßen, falls sie nicht duch einen Hafen oder einen Markt beendet werden (sondern durch Kreuzungen).
Wird ein Fluß durch einen Hafen beendet, erhält der Spieler, der das Plättchen gelegt hat, sofort 2 Punkte. Für einen Markt bekommt man 3 Punkte.
Ein Markt wird nicht wie ein Kloster behandelt, bringt also keine zusätzlichen Punkte mehr.
Der Hafen kann wie eine normale Stadt ausgebaut werden, bringt aber keine Punkte mehr bei der Abrechnung.
Jeder Spieler, der zu dem Zeitpunkt, zu dem das erste Hafenplättchen gelegt wird, auf dem Fluß einen Stein (=Schiff)stehen hat, hat das Recht, in den folgenden Zügen ANSTATT EIN PLÄTTCHEN VOM VORRAT ZU ZIEHEN einen Stein seiner Farbe (hier eignen sich gut die Kundschafter aus den "Neuen Entdeckern")in die Felder des Hafens zu setzen (jeweils ein Stein auf ein Feld). Insgesamt stehen 10 solcher "Warensteine" jedem Spieler zur Verfügung. Jede Ware bringt am Ende des Spiels zwei Punkte, der Spieler, der die Mehrheit an Waren in einem Hafen hat, erhält zusätzlich nochmals drei Punkte.
Wir haben an dieser Variante Spaß gefunden, haben allerdings noch zuwenige Spiele dieser Art gespielt, um die optimale Verteilung Flüsse/Häfen/Märkte jetzt schon festlegen zu können. Der Vorteil ist, dass sich hier jeder diese Anzahl nach seinen Vorstellungen gestalten kann.
Die Spielzeit verlängert sich natürlich dementsprechend.
Nice Dice! Manfred

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste