Anzeige

Wie heisst dieses Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Wie heisst dieses Spiel?

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Mai 2001, 09:29

Moin moin!
Mir ist gerade auf der Hauptseite von Spieltrieb oben in dem Banner das Foto eines Spiels (?) aufgefallen. Mehrere Holzwuerfel nebeneinander, Poeppel sowie Baeume aus Holz die auf den Wuerfeln stehen. Sieht in dem schmalen Bild interessant aus. Ist dies ein Spiel oder nur ein schoenes Bild?
Hoffe, irgendwer hier kann mich aufklaeren.
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Stephan v.L.

re: Wie heisst dieses Spiel?

Beitragvon Stephan v.L. » 8. Mai 2001, 09:47

Hi Arne,
es handelt sich hier tatsächlich um ein Spiel. Ich weiß zwar nicht mehr genau wie es heisst (ich glaube es heisst Kibu-Kiki oder so ähnlich), aber dass es aus dem Hause "Drei Magier" kommt und eine recht teure Angelegenheit war. Es handelt sich dabei um ein Spiel, dass als Zielgruppe Kindergärten hatte, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt jede Menge Material, aber was man damit anfangen kann.... Keine Ahnung.
Wir haben das Bild damals im katalog von Drei Magier gesehen und gefragt, ob wir das verwenden dürfen. Das Spiel selber haben wir leider nie in de Händen gehabt.
Hoffe dir weiter geholfen zu haben.
Schöne Grüße aus dem grauen München
Stephan (der sich bald um einen Kindergartenplatz bemühen muss)

Benutzeravatar
Johann Rüttinger

re: Wie heisst dieses Spiel?

Beitragvon Johann Rüttinger » 9. Mai 2001, 09:41

Lieber Arne,
Das Spiel heißt KUBU-KIKI und war eines unserer ersten Spiele. Es beinhaltet 3 x 9 würfelförmige Schachteln mit Deckel in einer Großen ”Kiste"(= KUnterBUnteKInderKIste). Es ist ein freies Spielsystem, ausgehend von einem 3D-„Memospiel”, d.h. es gibt immer zwei gleiche Gegenstände, die durch Schütteln, Tasten, Beschreiben etc. von den Kindern gefunden werden müssen. Es eigenet sich aber noch für sehr viel mehr freie Spiele (Kimspiele, Laufspiele usw.). „Teuer“ ist es deshalb, weil die Schachteln komplett in Handarbeit hergestellt wurden und der Inhalt (viele Holzfiguren, Klangkugeln, Glasmurmeln etc. auch nicht „billig“ ist. Es ist deshalb in erster Linie für Kindergärten, Logo- und Ergotherapeuten gedacht. Stephan hat sich übrigens erstaunlich gut erinnert, woher das Bild stammt. (Hoffentlich war das jetzt keine Werbung!)
Herzliche Grüße Johann Rüttinger

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Danke

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Mai 2001, 10:37

Danke fuer die Infos!
- ARne -


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste