Anzeige

ILLUMINATI - verständlichere Regeln?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

ILLUMINATI - verständlichere Regeln?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Mai 2001, 11:05

Ich habe mir am Freitag Illuminati (deutsche Version des Sammelkartenspiels für 2 - 4 Spieler) von Pegasus Press (wenn ich mich recht entsinne) gekauft.
Nach einem ersten Durchlesen der Regel macht sich etwas Verwirrung breit und man hat das Gefühl, daß das alles gar nicht SOOO kompliziert ist und sich das Ganze sicher auch einfach und verständlich auf gannz wenigen Seiten ausdrücken ließe. Beim nächsten Spieleabend würde ich gerne in der Lager sein, dies zu tun ....
Kurz: Gibt es eine Schnellregel oder ein Einstiegstutorial oder etwas vergleichbares für das interessant wirkende Spiel. Bin für jede Hilfe dankbar!
Roland

Heiko Hartmann

re: ILLUMINATI - verständlichere Regeln?

Beitragvon Heiko Hartmann » 14. Mai 2001, 18:31

Hallo!
INWO ist tatsächlich so kompliziert (steht Magic in nichts nach). Eine einfachere Regel ist mir nicht bekannt.
Wer's einfacher haben möchte sollte zum Illuminati 'Brettspiel' greifen (aktuell als 'Deluxe Illuminati' in englisch erhältlich, die alte deutsche Laurin-Ausgabe gibt's vielleicht bei eBay). Dort sind einige Regln weniger zu lernen (keine Plot-Cards, keine neuen Weltordnungen etc.).
Ciao, Heiko.

Oli-spielbox

re: ILLUMINATI - verständlichere Regeln?

Beitragvon Oli-spielbox » 14. Mai 2001, 21:32

Hallo Roland!
Oder sollte ich besser sagen "Leidensgenosse"? :-(( Mir ging es nämlich genauso mit den Illuminatiregeln, deshalb habe ich mich mal hingesetzt, und so eine stichwortartige Kurzspielregel zusammengebastelt. Leider ist diese im absoluten Rohzustand und noch nicht ganz fertig. Wenn Du aber möchtest, kann ich sie Dir als Grundlage für eine eigene schon einmal zusenden. Würde Dir auch gerne eine fertige Version anbieten, ich weiß aber schon, daß ich in der nächsten Zeit sicherlich nicht dazu kommen werde.
Also, falls Du Interesse hast, melde Dich einfach.
greetings
Oli