Hi!
Heute abend werde ich endlich dazu kommen R&B das erste Mal zu spielen. Bei der Regellektüre ist mir aber noch folgendes unklar:
1. Darf man einen eigenen Wassertransporter (Floss oder so) auf einem Flussfeld als Brückenersatz benutzen? Also wenn ich auf der einen Seite des Flusses einen Transporter habe und auf der anderen auch und dann die Waren mittels des Flosses zum jeweils anderen Transporter überzusetzen? Oder spricht dagegen die Regel, dass Waren nur von einem Transporter pro Runde bewegt werden können? Oder darf das Floss die Waren auf der einen FLussseite aufnehmen und auf der anderen absetzen, ohne dass Landtransporter auf dem Feld vorhanden sind?
2. Können Gänse sich mehrmals in einer Spielrunde anderen Transportern folgen? Also mehrmals meinen eigenen Transportern und/oder fremden Transportern?
3. In der Spielregel in ein Beispiel für Mauerbauen angegeben. Dabei kann ein Floss, dass an der Küste leigt, am Feldrand des Hexfeldes im Landesinneren Mauern bauen, ohne dass ein Fluss vom Standort des Flosses zur Küste geht und das Floss nach meiner Meinung zu den Baustellen der Mauer nie kommen könnte. Ein Druckfehler oder ein Denkfehler von mir?
4. Wenn ich durch Forschung Transportfabriken aufwerten kann, muss (!) ich dann alle Fabriken aufwerten, wo ein Transporter von mir daneben steht oder kann ich eine Auswahl treffen? Also entweder alle oder keine?
5. Wenn Transporter zerstört werden müssen, weil man sonst die maximale Zahl von Transportern erreicht, was passiert dann mit den Waren auf dem Transporter? Sind die auch zerstört oder liegen die dann auf dem Hexfeld? Es kann ja der Fall eintreten, dass ich alte Transporter zerstören möchte, um bessere zu bauen!
Kann sein, dass sich diese Unklarheiten alle beim Spiel in Luft auflösen, aber bevor ich beim Regelerklären mit den Schultern zucken muss, frage ich hier... :-)
Bye/RalfR