Anzeige

Royal Turf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Royal Turf

Beitragvon Michael Andersch » 26. Mai 2001, 10:30

Gestern haben wir das erste Mal Royal Turf ausprobiert. Nachdem ich anfangs skeptisch war (1 auf der Alea-Skala, so wie Wyatt Earp, das mir überhaupt nicht gefällt) kam anschließend richtig Stimmung auf.
Auch wenn eine gehörige Portion Glück dabei ist, so war es deutlich steuerbarer als ich mir das anfangs vorgestellt hatte.
Kurze Beschreibung: Sieben Pferde sind im Spiel, jedem Pferd ist eine Karte mit 4 Symbolen zugeordnet, wobei jedes Symbol einer bestimmten Bewegungsweite entspricht. Der Spieler am Zug würfelt (eines dieser vier Symbole) und entscheidet sich für eines der 7 Pferde, welches er entprechend dessen Karte vorrückt.
So geht's reihum, wobei jeweils die schon gezogenen Pferde nicht mehr bewegt werden dürfen, erst nachdem alle 7 Pferde bewegt wurden hat der nächste Spieler wieder die volle Auswahl aus allen Pferden.
Die ersten drei Pferde im Ziel bescheren den Spielern, die auf sie gewettet haben Siegprämien, je mehr, desto besser die Platzierung bzw. desto weniger Spieler noch auf dieses Pferd gesetzt haben.
Gewettet wird vor Beginn des Rennens, basierend auf den Zahlen die den einzelnen Pferden auf ihren Karten zugeordnet sind (da gibt es bessere und schlechtere, aber auch ein gutes Pferd kommt nur eher schleppend voran, wenn man der einzige ist der darauf setzt und die anderen dieses permanent stoppen).
Das ganze über drei Runden mit jeweils neuen Pferdekarten ergibt ein Spiel, das uns gestern zu sechst einen Heidenspass gemacht hat.
Angeblich sind gewisse Ähnlichkeiten mit "Favoriten" nicht von der Hand zu weisen (lt. Mitspieler), da ich dieses allerdings nicht kenne kann ich dazu auch nichts sagen.
Viele Grüße,
Micha (wenn "Nougat" zu langsam läuft endet er eben als Weihnachtsplätzchen...)

Wolfgang Ditt

[OT] Royal Turf

Beitragvon Wolfgang Ditt » 26. Mai 2001, 12:12

Hallo Michael,
Nougat ist mein persönlicher Favorit und hat mir schon einiges Geld eingebracht. Also Hande weg!
Wolfgang (isst Pferdemett nur von Sahara Wind)

Roman Pelek

Royal Turf - schönes Spiel

Beitragvon Roman Pelek » 26. Mai 2001, 12:22

Hi Micha,
ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Royal Turf macht gerade in großen Runden wirklich Laune (und das, obwohl ich Pferde eigentlich hasse ;-)! Ich war wirklich erstaunt, wie schön dieses "anspruchslose" Spiel von Alea gemacht ist und wie viel Spass es bringt.
Simpel und gut - wer Pferderennen/-wetten auch nur einen minimalen Kick abgewinnen kann, sollte da mal näher hinschauen. Wobei 5 oder 6 Spieler wirklich optimal sind - bzw. zu viert mit verdeckten Wetten geht's auch noch, dann kommt der Reiz des Bluffs dazu.
Ciao,
Roman

Roman Pelek

re: [OT] Royal Turf

Beitragvon Roman Pelek » 26. Mai 2001, 12:45

Hi Wolfgang,
ach, "Nougat", den verspeist mein schwarzer Teufel "Othello" doch zum Frühstück... Und auch "Sahara Wind" fliegt nur so vorbei am klebrigsüßen Braunen ;-)
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 26. Mai 2001, 14:09

Ist doch interessant:
Überall muß "Earl Grey" seinen "Caramello" dazu geben.
SCNR, Carsten

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 26. Mai 2001, 14:51

Hi Carsten,
bist Du's? Heute ohne Weselsche Klammer? Oder ist das ein Fake? Obwohl, wer ausser Dir könnte sich schon Deine E-Mail merken ;-)
SCNR,
Roman (fühlt sich wie ein "Albino" und muss jetzt mal geschwind wie ein "Red Fox" in die Sonne)

Carsten Wesel

re: [OT] Royal Turf und mehr OT

Beitragvon Carsten Wesel » 26. Mai 2001, 15:01

Ich bin kein Fake und die Sonne habe ich für heute schon hinter mir, denn so sehr strahlt sie in Hamburg derzeit nicht. Dafür startet ja gleich unser Absolvo-Testspiel.
Gruß Carsten (dem keine Pferdenamen mehr einfallen)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 26. Mai 2001, 23:46

Hallo Roman,
Othello kann ruhig schneller sein ... er geht ja in Richtung Speisekarte.
Wolfgang