Anzeige

Siedler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc-André

Siedler

Beitragvon Marc-André » 26. Mai 2001, 12:51

Hallo,
mich würde mal interessieren, mit wieviel Leute Ihr am liebsten siedelt? Was haltet Ihr von der 5-6 Erweiterung? Ich finde mit vier Personen macht es am meisten Spaß.
So long
...Marc-André

Markus Barnick

re: Siedler

Beitragvon Markus Barnick » 27. Mai 2001, 00:06

Ich finde auch 4 reichen. Bei 6 ist doch irgendwer der Looser oder das Spiel dauert zu lange. 3-4 Stunden waren wir da zu 6. schon drüber.
Also 4-5

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 27. Mai 2001, 23:13

Mir macht es zu sechst am meisten Spaß, am besten mit einem Szenario, das die "Seefahrer" genau so wie "Städte und Ritter" zulässt.
Natürlich kann das schon mal ein paar Stunden dauern, aber bei einem guten Buch oder Film macht die Überlänge doch auch nichts. Da ist es bei einem guten Spiel nicht anders.
Wir verzichten beim Spiel zu sechst immer auf die "ausserordentliche Bauphase"; für unseren Geschmack ist die was für Weicheier, die sich nicht trauen, dem Räuber zu trotzen.
Das neue "Troja"-Szenario funktioniert übrigens ganz hervorragend zu sechst, wir haben´s, kaum war es fertig ausgepackt, gleich drei Mal nacheinander gespielt. (Mit der "Chinesischer Mauer" sind wir allerdings nicht so recht warm geworden.)
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. Mai 2001, 18:00

Mir gefallen am besten die Kombinationen, bei denen es nicht zu voll wird - d.h. 3 Spieler auf der Grundinsel oder 5 Spieler auf der erweiterten.
Durch die zusätzlich Bauphase läßt sich auch das längere Warten auf den eigenen Zug beim 5-er-Spiel ertragen.
4 Spieler geht auch ganz nett (aber meistens ist einer recht schnell chancenlos) - 6 Spieler ist mir deutlich zu langwierig (vor allem durch das dauernde Warten).