Anzeige

Ave Caesar - warum hohe Wertschätzung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich

Ave Caesar - warum hohe Wertschätzung?

Beitragvon Heinrich » 28. Mai 2001, 18:29

Warum genießt "Ave Caesar" aus dem Jahr 1989 in letzter Zeit eine so hohe Wertschätzung? Es ist von Sammlern (?) sehr gesucht und wird bei Versteigerungen hoch dotiert.
Der Spielwert kann es doch nicht sein. Ich habe es erst jetzt erstmals gespielt und halte es für ein normales "Familienspiel". Oder hat H. Heller in Fairplay 8 Recht: "Ave Caesar ist kein gutes Spiel, da die Spieler so gut wie keine Möglichkeit haben, aktiv in den Rennverlauf einzugreifen."
Helmut oder Roman, ihr wisst doch sicher eine Antwort!?
mfg Heinrich

Frank Gartner
Kennerspieler

re: Ave Caesar - warum hohe Wertschätzung?

Beitragvon Frank Gartner » 28. Mai 2001, 19:12

Hallo Heinrich,
auch wenn ich weder Helmut noch Roman heisse.
Ich habe damals nicht verstanden, warum das Spiel aus dem Programm genommen wurde. Mit "Ausgebremst" (ich glaube so hieß es) versuchte man wohl das Pferderennen auf den Autorennsport zu adaptieren, was m.E. eher floppte.
Ave Caesar ist ein wirklich schönes Spiel, was ich immer wieder gerne auf den Spieltisch hole.
Sicher ist der Glücksfaktor durch die nur 3 Auswahlmöglichkeiten relativ hoch, dennoch ist es ein schönes und kurzweiliges Versenkerspiel.
Ich wollte es nicht in meiner Spielesammlung missen.
Wie hoch wird es denn gehandelt?
MfG
Frank

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 28. Mai 2001, 20:11

Heinrich fragt an:
> Warum genießt "Ave Caesar" aus dem Jahr
> 1989 in letzter Zeit eine so hohe Wertschätzung?
> Der Spielwert kann es doch nicht sein.
Der Spielwert ist schon gut, wenn man eben Bier&Brezel-Spiele mag aus der Kategorie "Schnel erklärt, schnell auf'm Tisch hoher Zufalls- und Ärgerfaktor". Ich finde es schon klasse und hatte es schon viele Dutzend mal auf dem Tisch weil es eben so gut als Einsteiger oder Absacker geeignet ist.
Die astronomischen Preise halte ich trotzdem nicht für gerechtfertigt, denn letztendlich ist es doch nur ein nettes Spiel, mehr nicht. Aber so ist es nun mal bei Sammlern - was selten ist, ist teuer, mit Rationalität hat das wenig zu tun. Ist vielleicht ähnlich wie mit Kaviar: der ist teuer weil ihm das Prädikat selten & edel anhaftet dabei schmeckt er objektiv gesehen zum Kotzen. Wäre Kaviar billig wie Ravioli aus der Dose würde ihn kein Schwein kaufen.
Gruß & nice dice,
Jerry

Verena Müller-Wienekamp

Beitragvon Verena Müller-Wienekamp » 28. Mai 2001, 20:58

Aus meiner Sicht ist Ave Caesar ein gutes Spiel.In unserer Spielegruppe wird es gern gespielt.Besonders witzig ist es ,wenn man es mit voller Mitspielerzahl spielt.Denn es kommt im Spielverlauf dann zu Blockaden der Rennstrecke oder zu unnötigen Umwegen,so daß man unter Umständen nicht mehr ans Ziel kommt.Bei dem Spiel braucht man etwas Glück und strategischen Überblick. Wir haben immer sehr viel Spaß beim Spielen.Ich hoffe Euch geht es ebenso !

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Mai 2001, 21:25

Ich halte es in der Tat für ein "Familien-Spiel", und zwar für ein sehr gutes!
Auch wenn ich machmal das Gefühl habe, daß für einige das Wort "Familien-Spiel" eher abwertend und geringschätzig gebraucht wird. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Ich wünschte mir manchmal mehr gute Familien-Spiele.
Außerdem ist es durchaus nicht negativ, wenn ein Spiel Glücks-Elemente hat. Im Gegenteil: Die gelungene Mischung zwischen Glück, Strategie und Taktik macht m.E. ein Spiel aus. (Auch im echten Leben hat man schließlich nicht alles in der Hand ... ;-)
Und ein gutes Spiel, das nicht mehr auf dem Markt ist, ist für Spielesammler sicher interessant. Man findet es aber auch immer noch zu zivilen Preisen auf Flohmärkten, aber da bequemen sich manche eBay-er wohl selten hin.
Roland (bei eBay unter RGH55 bekannt ... nein, ich habe derzeit keine Angebote! Ich fürchte aber, daß ich nach dem Spielewochenende in Lennestadt wieder Platz schaffen muß. AVE CAESAR werde ich definitiv NICHT aussortieren ... ;-)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 29. Mai 2001, 10:33

Hallo Frank,
also am Mittwoch oder Donnerstag auf der Spielemesse in Essen kann man es noch für gute 90 DM bekommen, am Sonntag muß man dann schon 125 bis 130 DM hinlegen, sofern noch welche da sind.
Warum einige Leute bereit sind dafür soooo viel Geld auszugeben, ist mir ein Rätsel. Das gleiche gilt übringens für Talisman.
Will man selbst ein Ave Caesar auf dem Flohmarkt finden, dann braucht man außerordentlich viel Geduld, wir finden maximal 2 Exemplare pro Jahr und sind fast jedes Wochenende auf diversen Flohmärkten....(das ist schon eine Sucht, aber man findet ja nicht nur Spiele).
Andrea (die lieber eine Partie BEN HUR spielt)

Helmut L.

Beitragvon Helmut L. » 1. Juni 2001, 06:19

Hallo Heinrich,
ich fühle mich geehrt, dass Du mich direkt öffentlich nach "AVE CAESAR" fragst. Ich war bis gestern 3 Tage auf Klassenfahrt und lese mich durch den Wust von Beiträgen zur neuen Liste, die ich auch gerade soeben erst gelesen habe.Nein, ich weiß nicht, warum AVE CAESAR so hoch gehandelt wird. sind wahrscheinlich Leute, die Rennspiele sammeln und hohe Preise zaheln, weil sie's haben wollen. Mehr weiß ich auch nicht.
Da oben ein neuer "Helmut" gepostet hat, der ich nicht bin, habe ich mich mit Helmut L. gemeldet.
Schönen Gruß
Helmut