Anzeige

Ebbe & Flut + San Marco + Royal Turf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Ebbe & Flut + San Marco + Royal Turf

Beitragvon Don Alonso » 29. Mai 2001, 12:34

Leider kenne ich keines der Spiele, habe aber schon ein paar Threads hier über diese Spiele gelesen.
Jetzt möchte ich trotzdem fragen:
Hättet ihr diese 3 auf die Liste gesetzt oder nicht ?
Mich stört z.b nicht, das 3 x der Mond aufgeht. Vielleicht ärgert es mich, das Africa nicht dabei ist, aber viele sind wieder der Meinung, es ist nicht so gut.
Don Alonso (Wahrscheinlich wird Das Amulett oder Capitol Spiel des Jahres !)

Roman Pelek

re: Ebbe & Flut + San Marco + Royal Turf

Beitragvon Roman Pelek » 29. Mai 2001, 12:42

Hi Don,
wenn Du schon nach persönlichen Meinungen fragst:
ich hätte keines der drei Spiele draufgesetzt aufgrund der Vielzahl an Alternativen. Ich hätte sie durch Medina, Africa, Wyatt Earp ersetzt. Ungeachtet dessen halte ich alle drei aufgeführten Kandidaten von der spielerischen Qualität m.E. generell durchaus für listenwürdig - ich würde sie an Deiner Stelle mal ausprobieren.
Ciao,
Roman (glaubt weder an Capitol nach an Das Amulett, auch wenn beides sehr gute Spiele sein mögen)

Steffen

Beitragvon Steffen » 29. Mai 2001, 13:53

San Marco ist ok, die anderen hätten ersetzt werden können durch Medina, Volldampf, Big Deal oder die neuen Entdecker.
Gruß,
Steffen /der sich immer noch fragt, warum "Royal Turf" bei alea erechienen ist - wo dort doch eigentlich anspruchsvolle Taktikspiele unterkommen sollten...???)

Michael Fuchs

re: Ebbe & Flut

Beitragvon Michael Fuchs » 29. Mai 2001, 13:54

Ich kann nur etwas über Ebbe und Flut sagen.
Schnelles taktisches Spiel. Nur zu zweit spielbar.
Genialer Spielmechanismus. Spannend zu spielen.
Weiteres in meiner Rezension.
Ich tippte auf Ebbe und Flut für die Auswahlliste
und habe richtig getippt.
Gruß
Michael - der leider auch allerhand falsch tippte :-(

Christian Stocker

Beitragvon Christian Stocker » 29. Mai 2001, 14:03

Ebbe & Flut ist ein schnelles, spannendes und taktisches 2-Personen-Kartenspiel. Nicht umsonst ist Ebbe & Flut neben Babel und OFuA das Spiel, das bei uns z.Zt. am häufigsten auf den Tisch kommt (wenn wir zu zweit spielen). Ebbe & Flut hat nur einen Fehler, es ist mit knapp 10,- DM zu billig und damit wahrscheinlich chancenlos. Nichtsdestotrotz hat es seinen Platz auf der Auswahlliste mehr als verdient.

Sylvia Berger

re: Ebbe & Flut

Beitragvon Sylvia Berger » 29. Mai 2001, 14:04

Nicht zu vergessen: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auch bei uns kommt Ebbe & Flut häufiger auf den Tisch. Aufgrund der kleinen Schachtel auch schön zum Mitnehmen geeignet. Simpler, aber gut funktionierender Spielmechanismus (hat was von einer Patience für 2 Spieler) - Aber ob es den Platz auf der Liste verdient hat? Von den Adlung-Spielen hätte ich da eher den Meuterer drauf gesehen.
Sylvia

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. Mai 2001, 14:09

> Volldampf
Gute Idee - einer meiner Favoriten.
> Steffen /der sich immer noch fragt, warum "Royal Turf"
> bei alea erechienen ist - wo dort doch eigentlich
> anspruchsvolle Taktikspiele unterkommen sollten...???)
Hab' ich mich auch mal gefragt - anschließend hab' ich Stefan Brück gefragt und der meinte, daß ein Verlag leider nicht davon leben kann, nur Vielspieler-Spiele zu verlegen.
Gruß Carsten (der jetzt mit Volldampf an das Abgeben der DSP-Noten geht)

Peter Schiffer

re: Ebbe & Flut -schade, dass es so grauselig ausschaut

Beitragvon Peter Schiffer » 29. Mai 2001, 14:38

Hi Michael.
Schnelles taktisches Spiel stimmt. Genialer Mechanismus ist allerdings übertrieben. Eines fällt mir immer wieder auf, Adlung sollte unbedingt mal den Grafiker wechseln. Sellten ein Spiel mit solchem Brei auf Schachtel und Karten gesehen. Schlimm.
Aber nettes Spielchen. Wobei ich es jedoch nicht auf die Liste gesetzt hätte. Ist aber vertretbar.
Tschau
Der Schwarze Peter

Michael Fuchs

stimmt

Beitragvon Michael Fuchs » 29. Mai 2001, 14:43

Stimmt - mit "genial" habe ich mich wohl etwas vergriffen. Gelungener Spielmechanismus wäre wohl treffender.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Mai 2001, 17:06

Das Africa nicht dabei ist, ist einen Ueberraschung. Es mag zwar nicht DER Strategiehit sein, aber es ist als Gesellschaft- & Familienspiel doch ziemlich perfekt. Immerhin ist das SdJ nicht fuer die Zocker gedacht !
Atti

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 29. Mai 2001, 18:07

Hi,
tja, da gelingt Ravensburger die Trennung leider nicht so klar - wenn man eine Vielspieler-Linie gründet, und die dann noch verwässern muss, weil man sie als allzu eigenständig betrachtet :( Aber immerhin stimmt die Anspruchsskala und Aufmachung und Regel sind aleatypisch... Und immerhin gibt's Alea noch, nicht so wie FX...
Aber wenn's nunmal so sein muss... *schulterzuck*
Ciao,
Roman