Anzeige

Auswahlliste - Top 3 - gewagter Tipp

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Schiffer

Auswahlliste - Top 3 - gewagter Tipp

Beitragvon Peter Schiffer » 29. Mai 2001, 15:06

Die diesjährige Auswahlliste ist für mich ein deutlicher Schritt in Richtung "Familientauglichkeit". Einzig die HvG sind heavy, aber spitze, eben Alea. Daran kann man einfach nicht vorbei.
Obwohl ich selbst eher die schwerere Kost bevorzuge (Tadsch Mahal, El Grande, Euphrat, Diplomacy, etc) begrüsse ich diesen Schritt doch sehr. Ich spiele sehr oft im Familienkreis und da hat man es schwer. Wer schon mal Verräter oder Tadsch Mahal Tante Gerlinde und Onkel Heinrich nahe bringen wollte, der weiss wovon ich spreche. In-den-Tisch-beiss!!!
Hier nun mein Top-3-Tipp (familienfreundlich):
- Carcassonne
Wohl unumstritten, tolles Spiel. Bauernregel ist zwar nicht ohne für die breite Masse, geht aber noch. Mit etwas abgeänderter Regel für das Plättchenziehen wirds noch besser. Preiswert, schön, gut.
- Zapp Zerap
Hoher Anforderungscharakter. Habs mit der ganzen Familie inklusive Nichte mehrmals gespielt. Etwa Heimlich & Co. - Level. Sieht toll aus, schärft die Sinne, verbindet Generationen. Was will man mehr? Shake it, baby!
- Land unter
Hätte es ohne Roman Peleks Rezension wohl übersehen. Besorgt, gespielt, überzeugt! Alle kapierens, die Schadenfreude lacht, Spass machts. Und das Weitergeben der Karten machts auch für Anspruchsvolle interesant. Ich hole mehr aus dem Blatt heraus als du, he-he! Klein und handlich, Kartenspiel eben.
Auch Cartegna könnte ich mir noch vorstellen, aber es spricht optisch so gar nicht an. Aber ebenfalls kurz und knapp erklärt mit gutem Spielreiz. Könnte ich mit leben.
Für den deutschen Spielepreis sehe ich dann MEINE Siele vorn: Medina und HvG.
Tschau
Der Schwarze Peter

Carl Nilsson

re: Auswahlliste - Top 3 - gewagter Tipp

Beitragvon Carl Nilsson » 29. Mai 2001, 17:31

Hier nun mein Top-3-Tipp:
- Carcassonne
- Cartagena
- Capitol
Für den deutschen Spielepreis:
- Carcassonne
- Medina
- Handler von Genua

Dietmar Stadler

Beitragvon Dietmar Stadler » 30. Mai 2001, 09:40

Hallo Carl,
genau, dass was ich als erstes hier im Forum schrieb, die Nominierung läuft auf die drei " C's " raus, also wie von dir ausgeführt:
-Carcassonne
-Capitol
-Cartagena
Schon allein wegen dem Werbeeffekt!!!
Beim deutschen Spielepreis möchte ich deine 3er Liste noch um folgendes Spiel ergänzen (welches m.E. auch auf der Liste sich gut gemacht hätte):
- EVO
nice dice
Dietmar
(neben Evo ist 'Händler von Genua' meine diesjährigen Favoriten...)

marco

Beitragvon marco » 30. Mai 2001, 10:05

Mein Tip
Carcassonne (SdJ 2001)
San Marco
und dann wirds schwierig..
vielleicht noch Land unter.
aber nicht Capitol (obwohl es eins meiner Lieblingsspiele ist) Bauspiele sind dieses Jahr kaum gefragt.
Evo wäre Ideal aber leider ...
marco

Sylvia Berger

re: Evo

Beitragvon Sylvia Berger » 30. Mai 2001, 10:42

Ein Spiel, das für das SDJ oder den DSP vorgeschlagen wird, sollte - neben den spielerischen Qualitäten - verständliche, eindeutige Regeln haben und ein ordentlich funktionierendes Spielmaterial.
Beides ist bei Evo nicht der Fall (teilweise falsche oder missverständliche Beschriftung der Karten, Kramerleiste mit zu kleinen Feldern, Siegpunktmarker fallen schnell um, da zu hoch).
Mag vielen hier dieses Spiel auch trotz der Mängel Spass machen, es wäre dann einfach unfair gegenüber anderen Spielen/Verlagen, solch schlampig aufbereites Spielmaterial noch auszuzeichnen.
Sylvia

sonne

Beitragvon sonne » 30. Mai 2001, 10:53

Sylvia: meine volle Zustimmung zu Deinen Anmerkungen!
Es kann nicht genügen halbfertig durchdachte Spiele bzw. deren Material und Anleitung auch irgendwie zu prämieren.
Gruß sonne

peer

Beitragvon peer » 30. Mai 2001, 15:40

Hi,
naja, aber Vinci fand den Weg ja auch in die Auswahlliste und Evo ist im Vergleich dazu Peanuts. Ja, wenn es um Castel ginge...
Zudem sollte ja der Autor prämiert werden, für den Verlag kann er ja nix ;-)
ciao,
Peer

MarcFigel

gewagter Tipp: San Marco ( SdJ ), Zapp Zerapp, Die Händler von Genua

Beitragvon MarcFigel » 30. Mai 2001, 16:24

Mein Tipp:
SanMarco( SdJ )
Befriedigt die Ansprüche der meisten Spieler etwas.
Typischer Kompromiß.
ZappZerapp
Schönes, originelles ( für die meisten ), einfaches
Familienspiel.
Die Händler von Genua
Gutes komplexes Spiel.
Damit wären auch die Vielspieler befriedet.
Marc
MF

Markus Barnick

Einspruch

Beitragvon Markus Barnick » 30. Mai 2001, 22:45

Evo hat "verständliche, eindeutige Regeln".
Das ist wirklich nix verkehrt. Gut, beim Material haperts ein wenig, aber die Pöppel kann man absägen. Na und. Und problematisch ist die Regel wirklich nicht. Lies mal die 1. Auflage von Vinci...

Markus Barnick

AUTOR des Jahres !!!

Beitragvon Markus Barnick » 30. Mai 2001, 22:46

gute Idee - mal den Autor des Jahres zu prämieren

Sylvia Berger

re: Pöppel absägen

Beitragvon Sylvia Berger » 31. Mai 2001, 08:47

...klar, kann man machen und man kann auch den Punktestand auf einem Zettel notieren oder die Kramerleiste von einem anderen Spiel nehmen oder die Pöppel von einem anderen Spiel oder ...
aber glaubst Du wirklich, daß der Wenigspieler vor dem Spiel auch erst noch eine Bastelstunde einschieben will? Der will sofort losspielen und auch nicht noch ewig über den Sinn von Texten "Karte X nach Runde 5 ausspielen" (sowas meinte ich mit unklaren Regeln) debattieren.
Das hier schon oft im Schnäppchenforum zitierte Vinci kenne ich leider nicht, da ich noch darauf warte, daß meine Karstadt es auch mal zum Schnäppchen macht.
Sylvia

Don Alonso

re: AUTOR des Jahres !!!

Beitragvon Don Alonso » 31. Mai 2001, 09:34

Tja, da kämen wir wieder auf einem Punkt, den ich schon einmal angeschnitten habe.
Wieviel vom eigentlichen Spiel stammt vom Autor direkt ab ? Wie ist die Vermarktung vom Spiel ?
Dann könnte man noch Grafiker des Jahres wählen ?
Man könnte es unendlich weiterführen !
Deshalb finde ich, reicht es aus, direkt das Spiel zu wählen, weil alle beteiligt wären.
Don Alonso