Anzeige

Test der Spiele auf der SDJ-Liste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rainer Koch

Test der Spiele auf der SDJ-Liste

Beitragvon Rainer Koch » 4. Juni 2001, 18:09

ich hatte am spiele-wochendende der spielbox in bilstein gelegenheit, fast alle spiele der liste zu testen (ausnahme: zweierspiele wie babel und ebbe+flut sowie drachendelta, das hatten sie nicht) und möchte meinen kommentar dazu abgeben:
capitol: hat mir sehr gut gefallen. auf den ersten blick zwar ein typisches "wer hat die mehrheit in welchem bezirk"-spiel, aber durch die versteigerungselemente und die gleiche-dach-regel sehr spannend bis zum schluss. aber wer hat sich nur diese völlig unpraktische zählleiste ausgedacht ? wir haben die punkte einfach aufgeschrieben, geht auch.
carcassonne: kennt man ja schon etwas länger, immer wieder gut, da jedes spiel anders verläuft. mein tipp für das sdj.
cartagena: auch schon öfters gespielt, gefällt mir auch sehr gut wgen des variablen spielplans. leider etwas glücksabhängig, immer fehlen einem die guten karten, mit denen man direkt aufs boot könnte !
das amulett: sehr schönes spiel, auch optisch. das problem ist, dass man immer die zauberkarten der anderen im blick behalten muss und nicht jeder kann auf dem kopf lesen. spieldauer recht lange.
die händler von genua: hat mir am besten ggefallen, ist aber wohl für ein sdj zu komplex. besonders gut finde ich, dass das spiel sehr interaktiv ist, da alle immer an einer aktion des jeweiligen spielers beteiligt sind, so kommt keine langeweile auf, obwohl es auch recht lange dauert.
hexenrennen: sehr lustig, aber doch wohl eher ein kinderspiel.
land unter: es hanelt sich um das alte "zum kuckuck", das zwar großen spaß macht, aber nix neues ist und daher eigentlich nichts auf der liste verloren hat.
royal turf: das spiel mit dem größten spielspaß!
wenn alle ihren favoriten anfeuern, gibt es mächtig stimmung ! am besten zu sechst zu spielen und mit der variante, die tipps verdeckz zu legen (incl. der null)
san marco: zwar auch eines der vielen "mehrheit"-spiele aber durch die völlig neue variante der versteigerung der karten (einer verteilt diese, der andere darf zuerst aussuchen) kommt viel spaß und taktik ins spiel. dauert außerdem nicht allzu lange.
zapp zerapp: auch eher für kinder geeignet. vom prinzip eigentlich ein neues mensch-ärgere-dich -nicht mit viel gerappel.
noch zwei persönliche meinungen:
sehr gut gefallen und zu unrecht nicht auf der liste hat mir isis&osiris, ist spannend, taktisch und geht schnell.
und zu dem gejammere, warum medina nicht auf der liste ist, kann ich nur sagen: zu recht !
völliges fehlen von interaktionen, jeder grübelt stundenlang, wie er am besten seine beiden steine setzt, und bis man wieder dran ist, kann man ruhig aufs klo gehen oder das nächste bier holen.
grüsse aus frankfurt
rainer