Beitragvon Tom Carl » 6. Juni 2001, 23:45
Sorry, aber ich kann nicht anders!
Nun hab ich mehrfach gelesen, dass ZZ ein tolles Spiel ist, das den Preis nun auch wirklich verdient hat! Vor allem wegen dem Hörmechanismus!
Dazu einige Anmerkungen:
1. Es gab mal ein Spiel Smellory (so hieß es glaub ich), da musste man riechen, aber leider hat es keinen Preis gekriegt:-(
2. Bei Java braucht man offensichtlich ein Ausgeprägtes 3D - Sicht - Bewußtsein, aber das hat die Jury anscheinend auch nicht gemerkt!
3. Zwie 8jährige Kinder, denen ich beim Spielen mit meiner Tochter zugesehen habe, sagten bereits während des zweiten Spiels: "Hören??? Nööö, das merkt man doch am Wiegen..."!?!
4. Kennt jemand "Hühner-Krocket??? Toller Mechanismus, wenn das Huhn ein Ei legt, und erst mal der Sound...
So jetzt aber genug gewitzelt, mal ganz im Ernst:
Wie ist denn das gemeint, DAS SPIEL DES JAHRES???
Ich habe vor ca. 15 Jahren Zugang zur Welt der Spiele über Klassiker wie Hase und Igel, Barbarossa, Auf Achse, später Adel Verpflichtet und und und bekommen.
DAS waren zu ihrem damaligen Zeitpunkt (und wären es wohl auch jetzt noch?!) echte SPIELE DES JAHRES!
An die erinnert man sich, jeder, der "spielt" wurde irgendwann mit konfrontiert (spätestens, als ein Spieler einem Nichtspieler Zugang zu dieser wunderbaren Welt verschaffen wollte - Siedler!).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 3 Jahren den "Klassiker ZZ" als Vorzeigespiel verwendet, denn wie gesagt, außer dem Schütteln von Plastikschalen, und dazu noch so schnell und hektisch wie möglich, findet keiner meiner Bekannten zw. 5 und 75 Jahren etwas an diesem Spiel!
FAZIT: Ähnlich wie Michel Knopf, (mit dem ich meist einer Meinung bin, wie ich gestehen muss) sehe ich diese Liste als einen "Zielgruppenquerschnitt" an. Unter einem SPIEL DES JAHRES stelle ich wir etwas anderes vor!
Also lassen wir die Jury wählen was sie will - wir können sowieso nichts ändern - und leben wir mit den bohrenden Fragen unserer Gelegenheitsmitspieler, die wie stets DAS SPIEL DES JAHRES unbedingt ausprobieren müssen:
DAS IST ALSO DAS BESTE SPIEL DES JAHRES???
Gruß TOM, der heute bei Meuterer und HvG verloren hat, aber dennoch Spaß hatte!