Anzeige

Halali: Bär oder Jäger ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias Lang

Halali: Bär oder Jäger ?

Beitragvon Tobias Lang » 7. Juni 2001, 13:57

Hallo :-)
Weiss jemand hier, ob bei Halali der Bär oder der Jäger häufiger gewinnt? Hat das irgendwer mal statistisch untersucht?
Würde mich sehr interessieren :-)
Danke und ciao
Tobias.

Christine Leisgen

re: Halali: Bär oder Jäger ?

Beitragvon Christine Leisgen » 7. Juni 2001, 16:56

Hallole,
mit Statistiken kann ich zwar nicht dienen, aber ich bin mir relativ sicher, dass das Ungleichgewicht/Glücksfaktor nur von der Aufstellung der Plättchen, nicht von den Figuren selbst abhängt. Wenn alle Jäger in die falsche Richtung gucken, ist es halt schon gelaufen. Wenn der Fuchs im Wald steht, ist das auch nicht toll.
Ciao Christine
Ciao Christine

Conny

Beitragvon Conny » 7. Juni 2001, 22:34

Hallihallo,
ich habe den Eindruck, dass eher der Jäger gewinnt. Ich vermute, deswegen soll man auch das zweite Spiel mit getauschten Rollen machen.
bis dann
Conny

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 8. Juni 2001, 01:13

Mit statistisch relevanten Daten kann ich (noch) nicht dienen, aber nachdem bei uns der Eindruck aufgekommen war, die Menschen hätten das bessere Ende für sich, haben wir mal zu zählen angefangen, und nach bisher 12 Partien sieht es überraschenderweise so aus, dass die Tiere mit 8:4 Siegen und 650:577 Punkten führen.
Fortsetzung folgt...
Vielleicht sollten wir alle mitzählen, und irgendwann gemeinsam Bilanz ziehen, wenn es sich lohnt!
Meine Vermutung ist, dass die Sache letztlich ziemlich ausgewogen ist. Sollte sie auch sein, nach so vielen Jahren, zumal "fine tuning" über Punktwerte und Materialverteilung ja unschwer machbar ist.

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 8. Juni 2001, 01:46

Hi Ulrich,
an der Fortsetzung bin ich sehr interessiert :-)
Wäre super, wenn Du sie posten würdest oder auch per mail an mich schickst.
Tobias.

susanne keuchel

Beitragvon susanne keuchel » 8. Juni 2001, 15:30

bei unseren Runden gewinnt fast immer meine Tochter (10 jahre), egal ob sie Bär oder Jäger ist. Bei Halali ist sie mir einfach überlegen. Zum Glück schlägt die Waage beim Spielen (noch) eher in meine Richtung aus.
Bis die Tage