Anzeige

Roads & Boats - Materialfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Roads & Boats - Materialfrage

Beitragvon Roman Pelek » 7. Juni 2001, 23:29

Hi,
kurze Frage: kam eigentlich irgendwer mit dem beiliegenden Klarsichtteil der 2nd Edition zurecht? Bei mir hat sich das naturgemäß so gut gerollt, dass es quasi unbrauchbar war (ausser man behilft sich mit 5-6 Videokassetten oder Büchern zum Beschweren am Rand) und ich hab's durch eine 50x50 2mm-Plexiglasscheibe ersetzt (Baumarkt 10DM).
Irgendwie keine schöne Lösung, die beiliegt - war die 1st Edition eigentlich auch mit Plexiglas oder was lag da anderes bei?
Ciao,
Roman

Dimi

re: Roads & Boats - Materialfrage

Beitragvon Dimi » 7. Juni 2001, 23:35

Hallo Roman,
wir waren auch sehr skeptisch bzgl. dieser "Folie".
Aber es klappte doch recht gut damit. Wir haben an jede Ecker eine schwer Figur aus Stein gelegt.
Aber wir fandes das auch nicht als ideale Lösung.
Wir haben auch div. Lösungen überlegt wie es evtl. besser wäre. Da kamen Ideen wie z.B. "Glasplatte", oder auch ein "laminieren" der Geländefelder.
Wäre toll, wenn man hier gemeinsam eine gute Lösung finden würde!
Gruß,
-Dimi-

Bernd

Beitragvon Bernd » 8. Juni 2001, 00:07

Hi Roman,
ich klebe die Folie einfach mit Tesafilm an den Ecken am Tisch fest. Ein Spieler hält die Folie flach, ein anderer klebt sie fest. Klappt sehr gut, bei unseren Spielen gab es keine Probleme damit!
Bernd (der gerade Venezia und Medina gewonnen hat und nun bestens gelaunt ist)

hannes

Beitragvon hannes » 8. Juni 2001, 00:20

Hi Roman
Mit der Folie hab ichs gar nie probiert. Mir behagt das nicht so (Folie wieder säubern, schmutzige Hände ?).
Wenn ich solo spiele, nehme ich die Mauerstäbchen als Strassen. Bei mehreren Spielern kann man z.B. die Pfeile von "Expedition" oder irgendwelche Hölzchen als Strassenersatz benutzen. Amicelli sind leider zu dick und verschwinden zudem bisweilen plötzlich ;-))
Ciao
hannes (der bei Sea for One 390 Punkte schafft)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. Juni 2001, 01:26

Hi Dimi,
>Wäre toll, wenn man hier gemeinsam eine gute Lösung finden würde!<
Habe soeben die 2mm Plexiglasplatte erprobt. Funktioniert perfekt. Supereben und hervorragend zu beschriften (hält gut genug beim Spielen, geht gut genug ab danach). Zudem noch transportabel (Gewicht, Haltbarkeit). Für 10DM m.E. unschlagbar. Gefällt mir deutlich besser als Planfestkleben oder -beschweren ;-)
Ciao,
Roman

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 8. Juni 2001, 11:47

Leider habe ich noch kein Roads & Boats :-(
Aber bei vielen anderen Spielen (z. B. Dampfroß, 18xx ...) habe ich meiner großen, schweren Plexiglas-Platte beste Erfahrungen gemacht.
Sehr stabil, nichts verrutscht, beliebig oft bemalbar ...

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 8. Juni 2001, 16:04

Ich war auch sehr skeptisch, ob die Folie überhaupt ihre Aufgabe erfüllen würde. Aber wenn man die mit breiten Klarsichtklebeband fixiert, klappt es problemlos damit. Ob dieses Klebeband allerdings auch bei Tischdecken bedeckte Tische hilft, kann ich noch nicht sagen...
Bei Plexiglassplatten sehe ich aber das Transportproblem...
Bye/Ralf R

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 8. Juni 2001, 16:09

Bei der Probepartie in Essen hatte ich schon bemerkt,
dass die Leute von Splotter Die Ecken der Folie mit
Krepp-Klebeband festgeklebt hatten.
Genauso mache ich es auch, und es funktionuckelt sehr
gut.
Ach so, natuerlich klebe ich das Zeug nicht auf die
Tischdecke, sondern auf eine Puzzel-Platte.
Gruss, Volker

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 8. Juni 2001, 16:31

> Bei Plexiglassplatten sehe ich aber das
> Transportproblem...
Im Prinzip hast Du da recht.
Aber bei R&B gehören Transportprobleme doch zum Spiel ...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Juni 2001, 19:15

Dieses Klarsichtteil haben wir einfach mit Tesafilm auf dem Tisch festgeklebt. Ging wunderbar.
Atti

Adam

Beitragvon Adam » 8. Juni 2001, 21:13

Rundherum abgeklebt? Gut, das schützt die Hex-Felder vor Bier, Schweiß und Tränen. Nicht aber die Güter und Anlagen. Insofern relativiert sich der Schutz schon wieder.
Gruß
Adam

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Juni 2001, 11:03

Rundherum ? Nö, nur so das es haelt und nicht verruscht. Vor verschuettetem Bier, Cola und Limo war nie die Rede, es ging doch darum das sich das ganze wellt.
Atti

Joris Wiersinga

Beitragvon Joris Wiersinga » 11. Juni 2001, 09:33

The first edition of R&B had a heavy plexiglass plate. Unfortunately, this could not be sent by mail, so we decided to use this variant.
We will have some heavy plates with us in Essen- or you can buy them at a local hardware store. If you buy a thicker pleciglass plate, the best thing is to take some electricity tape and put it on the border-makes the thing look nice & prevents cuts and scratches.
The light plates provided should be taped to the table as you discussed- although taping is a bit of a hassle, this works well in our experience.
Joris

Attila

re: Roads

Beitragvon Attila » 11. Juni 2001, 15:44

So eine Plexiglasscheibe hat schon ein paar Vorteile, ich werde am WE mir mal das Angebot unseres Baumarktes anschauen.

Attila
Kennerspieler

re: Roads

Beitragvon Attila » 11. Juni 2001, 15:53

Hmm, so ganz perfekt war mein Posting nicht. Lag an meinem Script, wird nicht mehr passieren ! ;)