Anzeige

Talisman: Regelfragen (ohne Ende)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars Hoffmann

Talisman: Regelfragen (ohne Ende)

Beitragvon Lars Hoffmann » 16. Juni 2001, 15:38

Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft und die deutsche Ausgabe von Talisman ersteigert. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Regeln doch einige Fragen offen lassen. Gibt es irgendwo im Netz eine FAQ bzw. eine verbesserte Regel? Ich habe nur eine englische Seite gefunden, die aber nur wenig Fragen beantwortet.
Folgende Punkte sind mir unklar:
1) Runenschwert: Bekommt der Besitzer des Runenschwertes für jeden gewonnenen Kampf (auch gegen Feinde) einen LP dazu oder nur für den gewonnenen Kampf gegen einen anderen Character. Ersteres würde die Karte m.E. sehr stark machen.
2) Zauberstab: Darf man die neue Karte, die man per Zauberstab dazu bekommt, sofort einsetzen? Das hieße, dass man eine Zauberkarten nach der anderen in einer Runde spielen könnte.
3) Character-Begegnung: Man zieht einen Character auf ein Feld, in dem schon ein anderer Character steht. Muss man erst die Feldaktion machen und danach wählen, ob man dem anderen Character begegnen oder eine Karte ziehen will? Sprich man könnte auch zweimal eine Karte ziehen? Zählen auf dem Feld liegende Karten als die Karten, die man dann ziehen muss?
4) Kampf: Ein Character wurde besiegt. Kann der Sieger wählen, was der Besiegte geben muss LP oder Gold, Gegenstand, Begleiter? Darf der Sieger bei wählen welchen Gegenstand, Begleiter oder Gold er haben möchte?
5) Höhle des Hexenmeisters: Ist das Abliefern von Sachen (Gold, Gegenstände, Begleiter) sofort möglich oder muss man das Feld erst verlassen und noch einmal betreten?
6) Aussetzen: Muss man wirklich eine Runde aussetzen (einmal überspringen) oder beendet das Aussetzen nur den aktuellen Zug?
7) Berserker: Bleibt die Feindkarte Berserker immer im Spiel, wenn sie einmal gezogen wurde? Bekommt der Character der den Berserker besiegt nicht die Punkte für den Stärkeaufbau?
8) Ortskarten, Fremde: Zählen Ortskarten bzw. Fremde, die auf einem Feld liegen bleiben (z.B. Bazar) als Zusatzaktion zum Feld oder als Feldaktion? z.B. wenn eine Karte gezogen werden müßte, wird die Karte auf dem Feld benutzt?
9) Abenteuerkarten: Was ist, wenn der Abenteuerkartenstapel verbraucht ist? Wird er neu gemischt? Werden besiegte Feinde wieder mit reingemischt? Laut Anleitung kommen besiegte Feinde aus dem Spiel.
10) Teich des Lebens, etc: Muss man erst die Feldaktion machen (Karte ziehen, ausliegende Feinde besiegen) oder darf man erst die Punkte (LP, TP, SP) nehmen? Ich tippe auf ersteres.
11) Sklavenhandel: Wenn der Sklavenhandel aufgelöst wird (4,5 oder 6 gewürfelt), muss man direkt diese Anzahl Felder ziehen, darf man noch einmal würfeln oder muss man bis zur nächsten Runde warten?
12) Goblin: Ich habe eine Goblin-Feindkarte ohne Stärke. Hat sie wie die anderen Goblins Stärke 2?
13) Einsiedler: Was hat es mit der Einsiedlerkarte auf sich? Man würfelt wo sie hingelegt wird. Und dann? Was passiert, wenn man das Feld mit dem Einsiedler betritt? Oder soll der Character auf das Feld und nicht der Einsiedler?
14) Teleport: Darf man auch stehenbleiben und die Feldaktion noch einmal ausführen?
15) Abenteuer: Werden Abenteuerkarten sofort ausgewertet, auf denen steht, dass die liegen bleiben und der Character der auf dem Feld LANDET eine Aktion machen muss. z.B. Teich des Lebens: Bekommt der Character, der die Karte zieht sofort den LP?
16) Schaufel: Wie bekommt man die Karte Schaufel?

Viele, viele Fragen. Und sicher nicht die Letzten ...
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja mit diesen schon einmal helfen.
Ciao Lars

michael weber

re: Talisman: Regelfragen (ohne Ende)

Beitragvon michael weber » 16. Juni 2001, 21:19

so weit mir bekannt ist und ich es spiele, gilt folgendes:
1) Runenschwert:
für jeden besiegten gegener 1 lp (monster und spieler)
2) Zauberstab: einen pro runde einsetzen, aber am ende wieder auffüllen.
3) Character-Begegnung: ich glaube man zieht entweder karten ODER trifft einen mitspieler. wenn karten liegen, werden nur so viele gezogen, wie zur maximalen zahl fehlen. heisst: wenn eine karte aiuf einem zwei-karten-feld liegt, wird eine weitere gewogen und danach die daraus resultierenden begegnungen ausgespielt.
4) Kampf:
der sieger wählt den gewinn und kann sich das entsprechend aussuchen.
5) Höhle des Hexenmeisters:
ich denke, erst verlassen, dann wieder drauf.
6) Aussetzen: man setzt erst in der nächsten runde aus und führt den laufenbden zug noch vollständig aus.
7) Berserker: bleibt im spiel und bringt keine stärke (oder?)
8) Ortskarten, Fremde: Zdie liegenden karten zählen immer mit. wenn bereits eine karte auf einem ein-karten-feld liegt, wird KEINE weitere gezogen.
9) Abenteuerkarten: alles wird gemischt, auch die feinde, sonst wird das spiel langweilig, wenn es sehr lange dauert.
10) Teich des Lebens, etc: man spielt die karten ihrer wertigkeit (s. regel) entsprechend. ich glaube begegnungen sind immer zuerst dran. die zahl oben auf der karte zeigt an, welche zuerst dran ist. auf einem ein-karten-feld wird natürlich keine weitere gezogen, solange so ein teich oder quell dort liegt.
11) Sklavenhandel: nach freiwürfeln wird in der NÄCHSTEN runde gesetzt (oder?)
12) Goblin: ja, fehler im druck.
13) Einsiedler: der siedelt da nur ein und blockiert eine zu ziehende karte.
14) Teleport: ???
15) Abenteuer: Werden Abenteuerkarten sofort ausgewertetja, auch bei teich des lebens und höhle usw.
16) Schaufel: Wie bekommt man die Karte Schaufel?
ich glaube nur auf dem bazar???

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 17. Juni 2001, 00:05

Hi,
die Karte "Einsiedler" ist ein Fehldruck,in der englischen Version steht, dass auf dieser Karte ein Talisman abgelegt werden muss, den der nächste Spieler sich hier abholen kann!
Die Schaufel ist ebenfalls eine Musterleistung an Fehldruck, in der utsprünglichen englischen Ausgabe war sie eine Abenteuerkarte (!), die man ohne Kosten finden konnte. Die deutsche Version ist hier fehlerhaft( wie leider an ca. 30 - 40 Stellen, trotzdem ist das Spiel klasse!)
Nice dice
Michael
PS: Richtig gut ist Talisman mit der "Dungeon" und der "City" Erweiterung, in Deutschland als Talisman II und City erschienen. Talisman II ist kein eigenständiges Spiel, sondern nur mit dem Grundspiel spielbar!

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 17. Juni 2001, 01:52

Schönen Dank Michael,
Du hast mir schon sehr weiter geholfen.
Aber bei zwei Punkten muss ich doch noch einmal nachhaken:
>2) Zauberstab: einen pro runde einsetzen, aber am
>ende wieder auffüllen.
Heißt das, dass ich nur einen Spruch pro Runde spielen darf oder doch die ganze Hand runter?
Und zum Zauberstab: So wie ich Dich verstehe, darf ich ihn nur einmal in der Runde nutzen und zwar am Ende der Runde um die leere Hand mit einem Zauberspruch wieder zu füllen.
>3) Character-Begegnung: ich glaube man zieht entweder
>karten ODER trifft einen mitspieler. wenn karten
>liegen, werden nur so viele gezogen, wie zur
>maximalen zahl fehlen. heisst: wenn eine karte aiuf
>einem zwei-karten-feld liegt, wird eine weitere
>gewogen und danach die daraus resultierenden
>begegnungen ausgespielt.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Mal ein Beispiel:
Ich ziehe auf das Ruinen-Feld (ziehe 2 Karten) auf dem schon ein anderer Char steht.
a) Ich ziehe erst die zwei Karten (Ruinenfeld) und führe sie (erfolgreich) aus. Danach entscheide ich mich, ob ich den Char begegnen will oder noch eine dritte Karte ziehen will
b) Ich entscheide mich ob ich dem Char begegnen will oder die Feldaktion (2 Karten ziehen) ausführen möchte.
Ich würde einmal auf Fall a) tippen. Ich könnte also 3 Karten ziehen, wenn ich wollte.
Also gut's Nächtle
Ciao Lars

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 17. Juni 2001, 02:09

Noch einem Michael, dem ich danken darf!
Sind die englischen Regeln eigentlich besser wie dir deutschen???
Ich habe das Material der deutschen Ausgabe einmal mit der der englischen verglichen (s. Link).
englischen Version:
Rüstungen: 1x Objektkarte, 4x Kaufkarte
Äxte: 1x Objektkarte, 4x Kaufkarte
Helme: 1x Objektkarte, 4x Kaufkarte
Esel: 1x Objektkarte, 4x Kaufkarte
Flöße: 1x Objektkarte, 1x Kaufkarte
Schilde: 1x Objektkarte, 4x Kaufkarte
Schwerter: 2x Objektkarte, 3x Kaufkarte
Wasserflaschen: 1x Objektkarte, 4x Kaufkarte
Schaufel: 1x Objektkarte, 0x Kaufkarte
in der deutschen Version sind dies alles Kaufkarten
außerdem:
Talisman: 2x magische Objektkarte, 4x "offene" Karte
in der deutschen Version sind dies "offene" Karten
So, jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich Talisman City und Talisman II bekomme. Ich hoffe, dass dort nicht so viele Fehler drin sind.
Ciao Lars

Ingo Schnieder

Beitragvon Ingo Schnieder » 17. Juni 2001, 09:34

In der Talisman City Box sind übrigens die im Grundspiel fehlerhaften "Goblin"-, "Einsiedler"- und "Schaufel"- Karten in korrigierter Version enthalten. Außerdem findest du hier auch 2 Talismankarten als Abenteuerkarten, sowie "beschädigte" Rüstungen und Waffen, die man sich beim Schmied reparieren lassen kann.
Ingo

Mifu

Talisman noch aktuell ?

Beitragvon Mifu » 17. Juni 2001, 11:31

Ich wußte gar nicht, dass es noch so viele
Talisman Spieler ( Fans ) gibt. Wir haben Talisman sehr oft gespielt. Ein Freund von mir hat eigene Enden entwickelt, die das Spiel noch interessanter machen.
Ich hatte schon einmal die Idee, einen Talisman - Club auf meiner Webseite zu gründen, um dort diese Enden, Regelfragen, Szenarien usw. vorzustellen. Allerdings dachte ich nicht, dass es noch genügend Anhänger dieses Spiels gibt, die an solch einem Club Interesse hätten. Na ja... vielleicht doch einmal... wenn jemand an solch einem Club Interesse hätte, kann er mir ja einmal mailen.

michael weber

Beitragvon michael weber » 17. Juni 2001, 20:51

Zauberstab:
du legst einen zauberspruch auf den stab (zauberkarte auf stabkarte). diesen zauber kannst du zusätzlich anwenden. wenn du diesen zauber benutzt hats, bekommst du am ende des zuges wieder eine karte auf den zauberstab. das hat mit sonstigen zauberkarten noichts zu tun. ist sozusagen eine zusätzliche magiebegabung. du kannst zaubern UND den zauberstab einsetzen. du erhältst aber keine handzauber, sondern am ende einen zauber für den stab!
3) Character-Begegnung
ich komme gerade nicht an die spielregel (karton liegt zu weit unten *g*), aber wir haben es immer so gespielt, dass du entweder die karten spielst/ziehst oder einen mitspieler begegnest. eine begegnung geht immer vor, d.h., anschließend kannst du noch eine bzw. zwei weitere karten ziehen/abarbeiten. liegen bereits zwei oder drei, musst du die karten nach der üblichen reihenfolge spielen. karten werden also nur dann gezogen und gespielt, wenn das feld eine weitere karte erfordert. die begegnung ersetzt eine karte.
ich hoffe, das stimmt auch so ;-)
bis dann
michael

Marten Holst

Talisman: Erweiterungssets

Beitragvon Marten Holst » 18. Juni 2001, 12:57

Die gibt es auch auf Deutsch? Wow. Allerdings finde ich, dass die Boxen das Spiel bei allem Zusatzflair unausgewogener machen. Insbesondere die neuen Charaktere sind deutlich stärker als die alten (vielleicht minus Mönch, aber den nehmen wir sowieso immer aus dem Spiel). Obendrein verlängert es so weiter.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 18. Juni 2001, 13:00

>7) Berserker: bleibt im spiel und bringt keine stärke (oder?)<
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube "bleibt im Spiel und bringt Stärke" ist die Version, die wir spielen. Aber wie das halt so ist: wenn man ein Spiel oft genug spielt, entstehen "Hausregeln" durch falsch verstandene Regelpassagen...
Tschüß
Marten

Till & Lothar

Beitragvon Till & Lothar » 24. Juni 2001, 12:50

Also,
ein paar Sachen haben wir anders verstanden bzw. spielen wir anders:
1.)Zauberstab
Da auf der Karte drauf steht das man min. 1 Zauberspruch hat ist es so. das man erst, wenn man 2 Sprüche hat, beide erst "loswerden" muss um einen neuen zu bekommen.
Desweiteren haben wir auch eine Begrenzung für Zauber in einer Runde eingeführt, da man sonst solange zaubert bis der brauchbare Zauber kommt (Beschaffung etc).
2.)Spielerbegenung
a)Zuerst das Feld und wenn das abgearbeitet ist dann eventuell Spielerkampf. Bsp.:
Spieler 1 steht auf einem Feld mit einem Drachen wo er verloren hat, Spieler 2 kommt auf das Feld, dann muss er erst gegen den Drachen kämpfen und nur bei Gewinn! kann er gegen den Spieler kämpfen...
b)Der Gewinner im Kampf sagt welche Gruppe er haben will(Begleiter,Gegenstand,Gold) aber der Verlierer! wählt die Sache aus.
3.)Berserker
Bleibt immer da und bringt keine Stärke...
4.)Aussetzen
WEnn eine Karte kommt, die besagt das man aussetzen muss, dann ist der Zug sofort! vorbei und nächste Runde wird man übersprungen...
Der Zug ist sofort vorbei, damit keine Zaubersprüche etc. gemacht werden können.
Till & Lothar
P.S.:
Mit der Cave Erweiterung ist es eigentlich zu einfach, da man bei einer 6(also mit Glück) sofort gewonnen hat.

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 25. Juni 2001, 17:11

Hallo Till & Lothar,
so wie Ihr hätte ich die Regeln auch ausgelegt.
Ein Frage noch:
Ihr schriebt, dass Ihr das Zaubern in einer Runde limitiert habt. Wie habt Ihr das Limit denn festgelegt?
Ich meine, dass man alle Zauberkarten die man auf der Hand hat verzaubern darf. Dannach darf man, wenn die (Zauberkarten)Hand leer ist, aufgrund des Zauberstabes eine Zauberkarte nachziehen. Diese Karte darf allerdings frühestens in der nächsten Runde ausgespielt werden.
Ciao Lars (der merkt, dass es bei Talisman anscheinend keine fest definierten Regeln gibt)

Till&Lothar

Beitragvon Till&Lothar » 26. Juni 2001, 23:10

Naja,
also meistens haben alle eingesehen das es so nicht gemeint ist *g*
aber wenn es hart auf hart kam, dann haben wir auch gesagt, 1-2 Zaubersprüche pro Runde.