Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft und die deutsche Ausgabe von Talisman ersteigert. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Regeln doch einige Fragen offen lassen. Gibt es irgendwo im Netz eine FAQ bzw. eine verbesserte Regel? Ich habe nur eine englische Seite gefunden, die aber nur wenig Fragen beantwortet.
Folgende Punkte sind mir unklar:
1) Runenschwert: Bekommt der Besitzer des Runenschwertes für jeden gewonnenen Kampf (auch gegen Feinde) einen LP dazu oder nur für den gewonnenen Kampf gegen einen anderen Character. Ersteres würde die Karte m.E. sehr stark machen.
2) Zauberstab: Darf man die neue Karte, die man per Zauberstab dazu bekommt, sofort einsetzen? Das hieße, dass man eine Zauberkarten nach der anderen in einer Runde spielen könnte.
3) Character-Begegnung: Man zieht einen Character auf ein Feld, in dem schon ein anderer Character steht. Muss man erst die Feldaktion machen und danach wählen, ob man dem anderen Character begegnen oder eine Karte ziehen will? Sprich man könnte auch zweimal eine Karte ziehen? Zählen auf dem Feld liegende Karten als die Karten, die man dann ziehen muss?
4) Kampf: Ein Character wurde besiegt. Kann der Sieger wählen, was der Besiegte geben muss LP oder Gold, Gegenstand, Begleiter? Darf der Sieger bei wählen welchen Gegenstand, Begleiter oder Gold er haben möchte?
5) Höhle des Hexenmeisters: Ist das Abliefern von Sachen (Gold, Gegenstände, Begleiter) sofort möglich oder muss man das Feld erst verlassen und noch einmal betreten?
6) Aussetzen: Muss man wirklich eine Runde aussetzen (einmal überspringen) oder beendet das Aussetzen nur den aktuellen Zug?
7) Berserker: Bleibt die Feindkarte Berserker immer im Spiel, wenn sie einmal gezogen wurde? Bekommt der Character der den Berserker besiegt nicht die Punkte für den Stärkeaufbau?
8) Ortskarten, Fremde: Zählen Ortskarten bzw. Fremde, die auf einem Feld liegen bleiben (z.B. Bazar) als Zusatzaktion zum Feld oder als Feldaktion? z.B. wenn eine Karte gezogen werden müßte, wird die Karte auf dem Feld benutzt?
9) Abenteuerkarten: Was ist, wenn der Abenteuerkartenstapel verbraucht ist? Wird er neu gemischt? Werden besiegte Feinde wieder mit reingemischt? Laut Anleitung kommen besiegte Feinde aus dem Spiel.
10) Teich des Lebens, etc: Muss man erst die Feldaktion machen (Karte ziehen, ausliegende Feinde besiegen) oder darf man erst die Punkte (LP, TP, SP) nehmen? Ich tippe auf ersteres.
11) Sklavenhandel: Wenn der Sklavenhandel aufgelöst wird (4,5 oder 6 gewürfelt), muss man direkt diese Anzahl Felder ziehen, darf man noch einmal würfeln oder muss man bis zur nächsten Runde warten?
12) Goblin: Ich habe eine Goblin-Feindkarte ohne Stärke. Hat sie wie die anderen Goblins Stärke 2?
13) Einsiedler: Was hat es mit der Einsiedlerkarte auf sich? Man würfelt wo sie hingelegt wird. Und dann? Was passiert, wenn man das Feld mit dem Einsiedler betritt? Oder soll der Character auf das Feld und nicht der Einsiedler?
14) Teleport: Darf man auch stehenbleiben und die Feldaktion noch einmal ausführen?
15) Abenteuer: Werden Abenteuerkarten sofort ausgewertet, auf denen steht, dass die liegen bleiben und der Character der auf dem Feld LANDET eine Aktion machen muss. z.B. Teich des Lebens: Bekommt der Character, der die Karte zieht sofort den LP?
16) Schaufel: Wie bekommt man die Karte Schaufel?
Viele, viele Fragen. Und sicher nicht die Letzten ...
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja mit diesen schon einmal helfen.
Ciao Lars