Beitragvon Albrecht Werstein Zoch Verlag » 19. Juni 2001, 21:31
Hallo. Freunde des gepflegten Spiels,
Dieses Zoch Rätsel können wir wenigstens sofort lösen.
ZAPP ZERAPP sollte ursprünglich RAPPEL ZAPPEL heißen; das gab es aber schon. Drum haben wir ZAPP ZERAPP genommen; den Titel gab`s zwar auch schon, aber da waren die Produktionswürfel schon gefallen. Wir haben den Namen auch nicht "geklaut", sondern uns schön brav mit dem Urheber verglichen. Aus über 100 Titeln haben wir wegen der schönen Lautmalerei und weil es uns an Zirkus und Zauberei erinnerte einfach ZAPP ZERAPP ausgewählt. Titel wie "Kommissar Kribbel & das Geheimnis der Muggelsteine","Hört, Hört", oder "ZABADAK" sind euch damit erspart geblieben.
Viel später haben wir dann erfahren, dass der Niederbayer als solcher auch gerne mal zum Zappzerappen geht, worunter er offensichtlich das Wegnehmen einer fremden Sache versteht, mit der Absicht verbunden den Gewahrsam des Besitzers auf Dauer zu brechen um sie sich selbst zuzueignen. (§242 StGB). Da wir freche Titel lieben hat uns Zapp Zerapp auch mit der neuen Bedeutung ganz gut gefallen, denn beim Spiel geht es schließlich darum, die Rappelfässchen rasch auf Eignung zu überprüfen und eines schließlich an sich zu nehmen.
Übrigens findet man im Kalender DAS SPIEL unter dem Stichwort Raub ( §249 StGB, Verbrechen!) gleich vier Titel; bei Pusher kenne ich keine abwertende Abhandlung über Drogenhandel und Piraten, Verräter, Meuterer und Diebe spielen in unserer Branche eine ziemliche Rolle.
ZICKE ZACKE HÜHNERKACKE hätte übrigens auch gute Chancen gehabt, Federklau im Hühnerbau zu heißen.
Wenn bei der Titelsuche das Wortspiel, Anspielungen und Doppeldeutigkeiten keinen Platz mehr haben, dann Gnade Gott dieser Branche.
Ich finde es im übrigen diskreditierend das ganze an Polen festzumachen und so vielleicht eine recht versteckte Gesinnung zum Ausdruck zu bringen. Nach unseren Recherchen ist ZAPP ZERAPP irgendwann im 13. Jahrhundert in der Mongolei bei Ulan Bator zum erstenmal verwendet worden, beim Versuch einem Yak innerhalb einer Minute die meiste Milch abzunehmen.
Ich hoffe, dass diese "Aufklärung" das dunkle Zeitalter vor derselben etwas aufhellen kann.
Abteilung Aufklärung + Romantik
Zoch Verlag