Anzeige

SdJ - Ich nix Zapp Zerapp ! :-(

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven

Beitragvon Sven » 18. Juni 2001, 21:33

Was soll uns dieser Spieltitel sagen ?
Sollen diesem Spiel die Siebenjährigen - lt. Spielbeschreibung! - langsam an den Diebstahl herangeführt werden ?
Ich kenne den Spielhintergrund nicht, da mich der einprägsame Titel bisher abgeschreckt hat, bei dem ich folgende Assoziation habe:
"Ich nix Zapp Zerapp ! " Klingt für mich und viele aus meinem Bekanntenkreis nach einem auf frischer Tat betroffenen Ladendieb aus einem osteuropäischen Nachbarland, der der dt. Sprache nicht mächtig ist! "
Gruß
Sven

Johann Rüttinger

re: SdJ - Ich nix Zapp Zerapp ! :-(

Beitragvon Johann Rüttinger » 18. Juni 2001, 22:02

Hi Sven!
Was soll uns dieser Beitrag sagen?
Ich nix verstehn!:((
Gruß
Hans

Carsten Wesel

re: SdJ - Ich nix Zapp Zerapp - Ich weiß, denn Du BlaBla

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Juni 2001, 22:31

Es ist schon komisch, daß es immer wieder Leute gibt, die über Sachen lästern müssen, von denen sie keine Ahnung haben.
Aber dann auch lieber gleich ohne Email-Adresse posten um ja nicht ernst genommen zu werden. Jedem was er mag und mir die ernstgemeinten Postings MIT Email-Adresse.
Gruß Carsten (der so gerne *PLONK* machen würde)

Oliver Grimm

Beitragvon Oliver Grimm » 18. Juni 2001, 22:51

Sven wrote in a message to All:
S> Sollen diesem Spiel die Siebenjährigen - lt. Spielbeschreibung! -
S> langsam an den Diebstahl herangeführt werden ?
Häsn ?
Ich Kommentiere das jetzt nicht weiter, sondern gehe auf das Spiel Zapü-Zerapp ein. Das ist ein lustiges Spiel wo es darum geht durch "schuetteln" herraus zu finden wieviele Kugeln/Steinchen in einer Figur enthalten sind. Ist im Grunde ein Mischung aus Mensch-ärgere-dich-nicht und Ü-Eier-Rappeln (kennt doch jeder, oder ? ;-) ) ...
Ist sehr kurzweilig, aber ich denke nach ein paar Spielen zocken einen die "kleinen" Gnadenlos ab ... ;-)
Atti
... we are harder ...

sonne

re:Sven nix Zapp Zerapp verstehen ? :-(

Beitragvon sonne » 19. Juni 2001, 08:55

Hallo Sven,
ich kenne niemanden außer Dir, der noch eine solch merkwürdige Assoziation beim Spieltitel "Zapp Zerapp" hatte. Mir scheint es, daß Du mehr über Dich und Deine Vorurteile Osteuropäern gegenüber berichtest, als es mit dem Spiel irgendwie zu tun hat. Und obwohl ich mit einigen Mittel- und Osteuropäern befreundet bin, habe ich noch nie etwas wie "Zapp Zerapp" aus deren Mund gehört, aber vielleicht kennst Du Dich in der von Dir spezifizierten Szene besser aus...
Gruß sonne (findet den Titel witzig und sehr kreativ)

Sven Gienke

Beitragvon Sven Gienke » 19. Juni 2001, 10:49

Kann mir nun endlich - nach dem vielen Gemotze - jemand sagen, wie der Verlag auf nur diesen Titel kam.
Wenn man auf einen polnischen Mitbürger zeigt und "Zapp Zerapp" sagt, nimmt dieser an, man beschuldigt ihn des Diebstahls !!! Das ist definitiv so !
Und für mich ist dies der einzige Zusammenhang, in dem ich den Begriff Zapp Zerapp bisher gehört habe, oft gehört habe !!! Also wie kommt man auf einen solchen Titel für ein Kinderspiel ??? Vielleicht ist ja jemand so freundlich und beantwortet mir meine Frage, damit ich meine eklatanten Wissenslücken schließen kann !
Gruß
Sven

Sven

Beitragvon Sven » 19. Juni 2001, 10:51

Den Schwachsin mit den Vorurteilen kann man sich auch schenken, denn einer meiner Freunde kommt aus Polen und der weis komischerweise wovon ich spreche !

Sven

Beitragvon Sven » 19. Juni 2001, 10:56

Also bitte, es geht mir nicht darum eine bestimmte Gruppe der Straftaten zu beschuldigen, weil ich weis, daß dies Schwachsinn wäre, ich möchte doch nur wissen woher dieser Titel / Begriff kommt, den ich bisher nur in anderem Zusammenhang kennengelernt habe !
Gruß
Sven

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. Juni 2001, 10:56

Frag doch am besten einfach mal den Verlag, die URL der homepage lautet http://www.zoch-verlag.com

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. Juni 2001, 10:59

Aber falls Du dann eine Antwort weißt, könntest Du sie ja dann hier veröffentlichen.

Sven

re: SdJ - Ich nix Zapp Zerapp - Ich weiß, denn Du BlaBla

Beitragvon Sven » 19. Juni 2001, 11:17

Genau!!!
Sven (im Moment wuselts ja hier von Svens,muß irgendwo 'n Nest sein)

sonne

Zapp Zerapp unter Polen

Beitragvon sonne » 19. Juni 2001, 15:32

Hallo Sven,
nachdem Du Dir so sicher warst zur Auffassung von Zapp Zerapp unter Polen habe ich gerade mit meinen zwei polnischen Freunde dazu befragt. Beiden war dieser von Dir behauptete sprachliche Zusammenhang völlig unbekannt. Der eine meinte, daß könne soetwas wie Schwupp Diwupp bedeuten, einen Zusammenhang mit einem Ladendiebstahl von Mitteleuropäern, insbesondere Polen sah er dabei aber auch nicht. Deine Assoziation bleibt sehr merkwürdig...
Gruß sonne
PS: Vielleicht kann Zoch dazu noch etwas klarstellendes sagen.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 19. Juni 2001, 16:11

>Wenn man auf einen polnischen Mitbürger zeigt und "Zapp Zerapp" sagt, nimmt dieser an, man beschuldigt ihn des Diebstahls !!! Das ist definitiv so !<
Wobei sich die Frage stellt, ob außer Dir noch jemand duch die Straßen geht, auf Mitbürger (vermeintlich) polnischer Herkunft zeigt und "Zapp Zerapp" brüllt.
Um Deine reichlich aggressiv verpackte Frage dennoch mit einer Antwort zu versehen: wissen kann es nur der Verlag, für mich liegt allerdings die Vermutung nahe, dass es sich lediglich um eine Lautmalerei handelt, und bei Zoch einfach niemand den inkriminierenden Hintergrund kannte (ebenso, wie es ja auch hier niemand außer Dir wusste).
Ach ja: wäre "Zapp Zerapp" wirklich ein so großes Problem und so diskriminierend, glaube mir, dann wäre schon längst so viel an Protesten losgeschlagen, dass diese Diskussion hier überflüssig wäre.
Tschüß
Marten (Der zwar Polen kennt, sie aber noch nicht zum Thema gefragt hat)

Martin Schulze

Hurrah !

Beitragvon Martin Schulze » 19. Juni 2001, 16:40

Jetzt wird die Altersangabe hochgehoben !
Erst ab 18 ! Somit ist es kein Kinderspiel !

Albrecht Werstein Zoch Verlag

re: Ende der Aufklärung?!

Beitragvon Albrecht Werstein Zoch Verlag » 19. Juni 2001, 21:31

Hallo. Freunde des gepflegten Spiels,
Dieses Zoch Rätsel können wir wenigstens sofort lösen.
ZAPP ZERAPP sollte ursprünglich RAPPEL ZAPPEL heißen; das gab es aber schon. Drum haben wir ZAPP ZERAPP genommen; den Titel gab`s zwar auch schon, aber da waren die Produktionswürfel schon gefallen. Wir haben den Namen auch nicht "geklaut", sondern uns schön brav mit dem Urheber verglichen. Aus über 100 Titeln haben wir wegen der schönen Lautmalerei und weil es uns an Zirkus und Zauberei erinnerte einfach ZAPP ZERAPP ausgewählt. Titel wie "Kommissar Kribbel & das Geheimnis der Muggelsteine","Hört, Hört", oder "ZABADAK" sind euch damit erspart geblieben.
Viel später haben wir dann erfahren, dass der Niederbayer als solcher auch gerne mal zum Zappzerappen geht, worunter er offensichtlich das Wegnehmen einer fremden Sache versteht, mit der Absicht verbunden den Gewahrsam des Besitzers auf Dauer zu brechen um sie sich selbst zuzueignen. (§242 StGB). Da wir freche Titel lieben hat uns Zapp Zerapp auch mit der neuen Bedeutung ganz gut gefallen, denn beim Spiel geht es schließlich darum, die Rappelfässchen rasch auf Eignung zu überprüfen und eines schließlich an sich zu nehmen.
Übrigens findet man im Kalender DAS SPIEL unter dem Stichwort Raub ( §249 StGB, Verbrechen!) gleich vier Titel; bei Pusher kenne ich keine abwertende Abhandlung über Drogenhandel und Piraten, Verräter, Meuterer und Diebe spielen in unserer Branche eine ziemliche Rolle.
ZICKE ZACKE HÜHNERKACKE hätte übrigens auch gute Chancen gehabt, Federklau im Hühnerbau zu heißen.
Wenn bei der Titelsuche das Wortspiel, Anspielungen und Doppeldeutigkeiten keinen Platz mehr haben, dann Gnade Gott dieser Branche.
Ich finde es im übrigen diskreditierend das ganze an Polen festzumachen und so vielleicht eine recht versteckte Gesinnung zum Ausdruck zu bringen. Nach unseren Recherchen ist ZAPP ZERAPP irgendwann im 13. Jahrhundert in der Mongolei bei Ulan Bator zum erstenmal verwendet worden, beim Versuch einem Yak innerhalb einer Minute die meiste Milch abzunehmen.
Ich hoffe, dass diese "Aufklärung" das dunkle Zeitalter vor derselben etwas aufhellen kann.
Abteilung Aufklärung + Romantik
Zoch Verlag

cristinus

Beitragvon cristinus » 20. Juni 2001, 10:15

Das ist schön, durch diese Diskussion kann man mit Zapp Zerapp sogar noch was Historisches lernen.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. Juni 2001, 10:18

... und ich dachte, das "Zapp" kommt vom englischen "Zap", wenn einen wieder Mal der Blitz trifft, weil man zu hoch gegriffen und zu wenig gehört hat. ((-:
Wolfgang (hat zuletzt vor einer Woche ge"zappt")

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 20. Juni 2001, 10:59

>Viel später haben wir dann erfahren, dass der
>Niederbayer als solcher auch gerne mal zum
>Zappzerappen geht, worunter er offensichtlich das
>Wegnehmen einer fremden Sache versteht, mit der
>Absicht verbunden den Gewahrsam des Besitzers auf
>Dauer zu brechen um sie sich selbst zuzueignen. (§242
>StGB).
Also scheint Sven (den ich nicht persönlich kenne) mit seiner Aussage, dass der Titel etwas mit Diebstahl zu tun hat (wenn sich auch nicht vom Verlag gewollt), doch nicht so verkehrt gelegen zu haben. Auch wenn es nichts mit Polen oder anderen Osteuropäern zu tun hat, wie Sven behauptet hat, finde ich es doch sehr verwegen Sven eine rechte Gesinnung zu unterstellen.
Hätte Sven in seiner Äußerung anstatt Polen Niederbayern gesagt, hätte sich wahrscheinlich keiner aufgeregt. Ich glaube Sven (bis mir das Gegenteil bewiesen wurde), dass er wirklich Polen kennt, die bei "Zapp Zerapp" an Diebstahl denken.
Nicht jeder der Ausländer sagt, ist ein Rechtsradikaler.
Ciao Lars (der immer erst an das Gute im Menschen glaubt)
PS: JEHOVA, JEHOVA!!!

sonne

Danke für die Aufklärung

Beitragvon sonne » 20. Juni 2001, 12:17

Zunächst mal möchte ich mich für die ausführliche Aufklärung sehr bedanken, wer hätte das gedacht...
Dann möchte ich meinen neusten Stand bzgl. Nachforschungen unter Polen für Zapp Zerapp wiedergeben: Es gibt im polnischen die Wörter (soweit mit meiner deutschen Tastatur herstellbar) "cap nac" (gesprochen etwa: zap naoutsch), was so viel heißt wie etwas greifen. Dies hat aber im polnischen mit Diebstahl nichts zu tun.
Ich sehe keinen Grund Sven wie oben geschehen in Schutz zu nehmen, eine weitere Kommentierung erübrigt sich aber dank der Aufklärung auch.
Gruß sonne

Oliver Grimm

Ende der Aufklärung?!

Beitragvon Oliver Grimm » 22. Juni 2001, 19:42

Wolfgang Ditt wrote in a message to Albrecht Werstein Zoch Verlag:
WD> Wolfgang (hat zuletzt vor einer Woche ge"zappt")
Bei CE kann man auch "zapp"en ! ;-)
Atti
... we are harder ...

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 22. Juni 2001, 22:54

vor allem einen unzapp
Brigitte

Oliver Grimm

Beitragvon Oliver Grimm » 26. Juni 2001, 18:00

Sven wrote in a message to All:
S> Ich kenne den Spielhintergrund nicht, da mich der einprägsame Titel
S> bisher abgeschreckt hat, bei dem ich folgende Assoziation habe:
S> "Ich nix Zapp Zerapp ! " Klingt für mich und viele aus meinem
SO ganz falsch scheint deine Assoziation nicht zu sein, denn ein bekannter aus Polen gastiert z.Zt. bei meinen Eltern und er beschwerte sich in einem Gespräch darüber das man seine Satellitenschuessel zu Hause "Zapp-Zerapp" hätte (er spricht nur gebrochen Deutsch).
Sachen gibt's ...
Atti
... we are harder ...