Anzeige

Muscat

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede
Kennerspieler

Muscat

Beitragvon Hanno Schwede » 19. Juni 2001, 23:29

Haben gerade eine Partie Muscat gespielt, hier meine ersten Eindrücke.
Noch keine Spielbesprechung, nach einem Spiel einfach nicht möglich.
Erster Eindruck:
positiv
- Ausgereifter Mechanismus
- Spielspass durch hohen Ärgerfaktor
- mehrere Taktiken führen zum Ziel, wahrscheinlich
dürfte keine stärker sein als die anderen, kann ich
aber noch nix zu sagen da erster Eindruck.
negativ
(beide Punkte beeinflussen nicht den Spielverlauf und sind konstruktiv zu verstehen)
- grau und blau sind sehr ähnliche Farben, kann auch an der beleuchtung gelegen haben.
- man erkennt relativ schlecht wer welche farbe spielt, da hätte man die Rückseiten der Plättchen mit anderen Farben versehen können.
Tips:
- Erklärt den Mitspielern genau wie herum der Kreislauf
der Macht funktioniert.
- Zweite Plätze bringen ne ganze Menge
So das war der erste Eindruck, nächsten Dienstag gibt es die Zweite Runde.
Hanno

Hanno Schwede

re: Muscat

Beitragvon Hanno Schwede » 20. Juni 2001, 07:21

Ich wollte nur die Bezugsadresse zu Muscat nachliefern.
Hanno

Antje Graf

Beitragvon Antje Graf » 20. Juni 2001, 13:37

Hallo Hanno!
Hey, vielen Dank für Deinen tollen Beitag! Der Zähler unser Internetseite schlägt
Kapriolen, Du hast Christiane und mir damit sicher ein gutes Stück weitergeholfen.
Es ist ein großes Risiko, ein Spiel privat zu verlegen, aber mit solchen Leuten wie Dir
schaffen wir es, das Spiel bekannt zu machen, obwohl uns die wirklichen Kanäle dafür
fehlen.
Ich als Grafikerin fand eher die Farben violett und rot (auf dem man die Pfeile schlecht
sieht, *grummel*) zu ähnlich, das wird wirklich jeweils am Licht liegen.
Das mit der Rückseite finde ich nicht, es hat doch jeder immer ein Plättchen offen vor
sich liegen...
Tipp von mir: Der Kreislauf zeigt sich noch einmal durch die Pfeile, die entstehen,
sobald man zwei Plättchen aneinanderlegt.
Viel Spaß bei der nächsten Runde, mögen sich Deine Artisten im Kreilauf der Macht
behaupten!
Antje
(Die Sternspieler)

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 20. Juni 2001, 13:45

Hallo Antje
Wir tuen doch was wir können ;-)
Zu den Pfeilen, die hätte ich gerne ich schwarz, weil besser sichtbar ;-)
Violett und rot konnten wir bei unserem Licht gut auseinander halten.
Hanno

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 20. Juni 2001, 14:57

Hanno tut viel für Dich. Kein Zweifel.
Aber der erste, der die sternspieler Adresse veröffentlicht hat, war KMW höchstpersönlich. Ehre, wem Ehre gebührt...
Übrigens ganz hübsch Eure Seite ... und bitte sende mir ein Muscat an Ludovico, Mesnergasse 4, A-8010 Graz.
Wenn alle so begeistert sind sind wir vielleicht die ersten Österreicher, die es in ihrer Spieleberatung vorstellen können. Ist doch auch schön, einmal erster zu sein ... Und um Macht geht's? Ja, dann her damit. Vielleicht lernen wir deren Kreisläufe auch schätzen ...
Arno (der damit sicher wieder zu viel Werbung gemacht hat?)

Marcus Segler

Beitragvon Marcus Segler » 20. Juni 2001, 15:28

Hallo Hanno,
Deine erste Meinung zu Muscat ist zutreffend und hat sich bei mir nach etlichen Partien verfestigt.
Hinzufügen kann ich noch folgendes:
- es steckt mehr in dem Spiel als man beim ersten Hinsehen vermuten würde. Wenn ich an meine erste Partie zurück denke war ich doch völlig überrascht: da kommt das Spiel im familientauglichen Orient-Outfit daher und es spielt sich wie ein richtig 'großes' Spiel, obwohl die Spieldauer nie eine Stunde überschreitet.
IMO ist es vom Anspruch (nicht vom Spieldesign!)her etwa mit Carcassone zu vergleichen: für den Gelegenheitsspieler ist es eine gute Wahl, und auch Vielspieler werden sich nicht unterfordert fühlen. Hier liegt auch der große Unterschied zu Carcasonne: Muscat ist auch für Vielspieler eine echte Herausforderung. Gerade die Sonderaktion des Tunichtgut
sind das Salz in der Suppe, und je mehr man davon Gebrauch macht ... desto mehr Feinde macht man sich ;-)
---
:Tips:
:- Erklärt den Mitspielern genau wie herum
:der Kreislauf der Macht funktioniert.
---
Da helfen die Pfeile auf den Plättchen. Und nach dem ersten Spiel geht das in Fleisch und Blut über ;-)
---
:- Zweite Plätze bringen ne ganze Menge
---
das stimmt :-)
Aber ist es nun besser sich auf ein Plättchen zu konzentrieren und es bis in den Palast zu bringen, oder versuche ich es eher mit mehreren gleichzeitig, dafür aber langsamer? Wieviele Plättchen muß ich im Spiel halten, um genug Punkte für den Sieg zu erreichen?
Als Variante kann man übrigens mit 2 offenen Plättchen spielen, und dafür das verdeckte Ziehen weglassen. Weniger Glück, mehr Nachdenken sind das Resultat.
Marcus
*der morgen wieder den Sultanspalast stürmen wird ;-)*

Hanno Schwede

keine Werbung, hoffe ich

Beitragvon Hanno Schwede » 20. Juni 2001, 15:47

Hallo Arno
Ich weiß aus Zuverlässiger Quelle, das mindestens ein Exemplar schon nach Österreich gegangen ist.
Ehre, wem Ehre gebührt also KWM war wirklich der erste...
Ich denke man sollte neuen Kleinstverlagen helfen wo man kann. Natürlich habe ich mit meiner Namentlichen Erwähnung von Muscat ein wenig für die SternspielerInnen getan. In einem anderen Thread habe ich mal eine Liste SDJ 2002 veröffentlicht, bestehend aus MUSCAT, SAKKARA und GIZEH. Diese Veröffentlichung ist aus dem Thread entstanden und ist als eine Art Scherz zu verstehen.
Aber im Ernst, Werbung ist nur ein Nebeneffekt, wenn sich nach den nächsten Spielen herausstellt, das das Spiel nicht gut ist, bzw. ich es als nicht gut empfinde werde ich es schreiben. Diese Frage ist auch in einem anderen Thread hier im Forum aktuell in der Diskussion.
Die erste Anmerkung zu diesem Spiel in diesem Thread ist immer unter dem Gesichtspunkt zu sehen, das ich das Spiel erst einmal gespielt habe, damit ist es auch noch nicht 100% aussagekräftig.
Ansonsten versuche ich konstruktive Kritik anzubringen, um so dem, in meinen Augen sehr mutigen, Autorinnen Gespann für weitere Projekte zu helfen. Man sollte nicht vergessen, dass die beiden in Eigenleistung ein Spiel herausgebracht haben, das sich vor mancher Großverlagsproduktion nicht zu verstecken braucht.
Ich wünsche den beiden auf jeden Fall viel Glück und wiederhole einen Aufruf von KMW, kleinstverlage nicht um freie Rezensionsexemplare zu bitten.
Hanno

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 20. Juni 2001, 15:51

So dann noch ein Wort dazu
---
:Tips:
:- Erklärt den Mitspielern genau wie herum
:der Kreislauf der Macht funktioniert.
---
Da helfen die Pfeile auf den Plättchen. Und nach dem ersten Spiel geht das in Fleisch und
Blut über ;-)
---
Mal sehen, wir haben in recht schummriger Beleuchtung gespielt, da waren die Pfeile nicht immer gut zu sehen...
Den Carcasonne Vergleich haben wir Spontan auch gezogen, den wollte ich mir allerdings für meine "richtige" Besprechung aufheben.
Hanno

Antje Graf

re: keine Werbung, hoffe ich

Beitragvon Antje Graf » 20. Juni 2001, 15:56

Inzwischen habe ich die anderen Beiträge gefunden: mir glühen die Ohren vor Stolz (Christiane hat sich da auch schon zu Wort gemeldet, ich wußte es nicht)... könnt Ihr Euch vorstellen, wie es ist, einfach einen Traum zu verwirklichen und dann so damit anzukommen...?
Ich wollte eigentlich nur schnell einer Kollegin die Photos von Göttingen zeigen und stolperte zufällig über Muscat...

Matthias Linder

Beitragvon Matthias Linder » 21. Juni 2001, 17:12

Ich habe jetzt einige Partien Muscat hinter mir und für mich wird es sich zu einem Klassiker entwickeln.
Einfach zu erlernen (die Regeln sollten nach 20 Minuten verstanden sein) aber recht komplex im Spielablauf. Bislang sind mir noch keine zwei gleichen Runden untergekommen. Das mag allerdings auch an der unterschiedlichen Spieleranzahl liegen.
Mein Tipp - Nicht spielen wenn man müde ist ;-)

Balbilus Wirsche

re: Muscat + Autorinnen

Beitragvon Balbilus Wirsche » 22. Juni 2001, 08:57

das ist erfreulich, dass man eennddlliicchh etwas von Aiutorinnen in dieser Szene hört und Muscat einer anderen Verwendung als in der Kartoffelsuppe oder diversen Gemüsen findet. Übrigens eine hübsche Idee ein Nahrungsmittel zum Titel zu machen; irgendwie sind Städte und historische Szenarien an Ihre Grenzen gelangt. ( Die Apotheker von Bottrop )
Wenn das Spiel gut ist, hoffe ich dass die gesellschaftliche Gruppe, die Spiele kauft, auch vermehrt Spiele erfindet.
Auf die Qualität dieses Forums bauend, werde ich mir ein Muscat zulegen.
wirsche, dem rote Beete lieber gewesen wäre

Marten Holst

OT: Zukünftige Spieletitel

Beitragvon Marten Holst » 22. Juni 2001, 12:44

>irgendwie sind Städte und historische Szenarien an Ihre Grenzen gelangt. ( Die Apotheker von Bottrop )<
Ach, das würde ich nicht so sehen, da gibt es noch noch Möglichkeiten ohne Ende:
Die Apotheker von Bottrop
Die Saunen von Helsinki
Die großen Äpfel von New York
Die Schuhe von Mailand
Die Messer von Solingen
Das große Gähnen von Kaiserslautern
Der Hafen von Hamburg
Der Hafen von Duisburg
Der Hafen von Wilhelmshaven
Die Kloster von Altötting
Die Eiffeltürme von Paris
Die Straßen von San Francisco
Der Turm von Hanoi
Der Turm von Pisa
Die Grachten von Amsterdam
Die... he, hilfe, lasst mich los, wo bringt Ihr mich hin, HIIILFEEEE!
Tschüß
Der Marten von Harburg

Roland G. Hülsmann

re: OT: Zukünftige Spieletitel

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Juni 2001, 12:54

Na, dann mache ich mich mal an die Arbeit:
Die Saunen von Helsinki (wird wohl "ab 18" werden)
Die Grachten von Amsterdam (mit Holzbooten, etc. ? )
Das große Gähnen von Kaiserslautern (nee, soll jemand anders machen. Sportspiele mit Thema Fußball sind nicht meine Sache)
Roland

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 22. Juni 2001, 13:45

Hi Marten,
>Die Apotheker von Bottrop<
Geht auch reisserischer: Die Giftmischer von Gladbach z.B. Verkauft sich besser :)
>Die Saunen von Helsinki<
Muss exotischer werden: "Die Bäder von Istanbul". Weckt mehr Urlaubsgefühle.
>Die Messer von Solingen<
Hm, die Messerwetzer von Solingen vielleicht?
>Das große Gähnen von Kaiserslautern<
Nene, keine Fussballspiele. Da spielen die Ehefrauen nicht mit *g*
>Der Hafen von Hamburg
Der Hafen von Duisburg
Der Hafen von Wilhelmshaven<
Man könnte eine Trilogie von Hafenbausimulationen starten... ;-) Oder ein neues Hansespiel aufmachen...
>Die Kloster von Altötting<
Klöster gibt's in Carcassonne genug, das ist ausgereizt...
>Die Eiffeltürme von Paris<
Hm, ein abstraktes Bauspiel für zwei Personen? Wird kritisch.
>Die Straßen von San Francisco<
Richtig: Mord und Totschlag fehlen momentan. Aber San Francisco ist vom Titel her ungünstig...
>Der Turm von Hanoi<
Alter Hut.
>Der Turm von Pisa<
Zu exotisches Material. Da muss ja alles schief gesägt werden ;-)
>Die Grachten von Amsterdam<
Du meinst "Kontor"? Oder sollte man doch ein paar Venedig-Spiele zu Amsterdam-Spielen ummalen (siehe San Marco?) ;-)
>Die... he, hilfe, lasst mich los, wo bringt Ihr mich hin, HIIILFEEEE!<
Hallo Marten, schön, dass Du nun auch in unserem gemütlichen "Heim" untergebracht bist...
Ciao,
Roman (...die Spieleszene von Saulheim *lol*)

hartmut

re: Muscat Titelherkunft

Beitragvon hartmut » 22. Juni 2001, 22:16

Sorry, Städte-Titel sind noch lange nicht an ihre Grenzen gelangt: wenn ich Christiane und Antje in Göttingen richtig zugehört habe, ist ihr Spiel nach der Stadt Muscat benannt. (Muscat = Hauptstadt des Oman, spielen bildet!)
Gruß Hartmut

Antje

re: Muscat Titelherkunft

Beitragvon Antje » 23. Juni 2001, 09:32

Richtig, Harmut! Mit der Nuss (übrigens wird DIE ja mit "k" geschrieben) hat unser Spiel nichts zu tun, sie kommt aber aus der Region. Für die Grafik habe ich mir übrigens den Jemen als Vorbild genommen, dort gibt es eine Stadt namens Maskat, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass das Vorbild für unseren Sultanspalast "Alhambra" (oder so) hieß...
Wir sprechen das Spiel auch "Muuuscat" aus, die Betonung liegt auf der ersten Silbe.
Antje (immer noch auf der Wolke :-) )

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 26. Juni 2001, 00:00

Die Zitate von Marten.
SCNR Carsten (mit dem Stift in der Hand)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 26. Juni 2001, 13:03

Jaja, der Carsten weiß natürlich, dass "Marten" ein Stadtteil von Dortmund ist :-)
Tschüß
Wambel Holst (jetzt geht die Straßenbahn ab)

Marten Holst

OT: Kaiserslautern

Beitragvon Marten Holst » 26. Juni 2001, 13:06

Moin,
"Das große Gähnen von Kaiserslautern" ist _kein_ Fußball, sondern ein Reisespiel. Sorry, liebe Lauterer, aber ich dachte da an eine Stadtrundfahrt durch K-Town, und das war mein Eindruck:
Kaiserslautern hat
- das höchste Rathaus Deutschlands
- eine hübsche Umgebung
- eine Universität
- eine nette Innenstadt
- einen Bahnhof
- und das höchste Rathaus Deutschlands.
Übrigens fand ich das Rathaus eher nicht so hübsch... deswegen halt der Spieletitel
Tschüß
Marten (dessen Bedarf an Fußballbrettspielen auch nicht existiert und der manchmal Carstens Klammeritis kopiert)

Carsten Wesel

[OT] Wambel

Beitragvon Carsten Wesel » 26. Juni 2001, 14:03

Wambel - ja, das kenne ich auch noch. Das ist doch eines dieser Worte, die gerne in literarische Ergüssen verwendet werden.
Den Link habe ich sogar noch.
Gruß Carsten (sudel müdel wüdel scherrz laberment patübel kambel)