Anzeige

Spiele über e-bay.com beziehen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Conrad

Beitragvon Thomas Conrad » 24. Juni 2001, 14:04

Hallo,
ich lese immer wieder in diesem Forum, das die meisten Spiele aus den U.S.A., über e-bay.com bezogen werden. Da mein Englisch aber alles andere als gut ist und ich mit der Seite noch nicht ganz klar komme, wollte ich an dieser Stelle mal ein paar Fragen los werden.
1. Inserieren dort nur Privat Personen oder auch Firmen und Geschäfte?
2. Wie läuft das mit dem Bezahlen, ich besitze zwar eine Kreditkarte, ist dies aber nicht recht riskant, hat schon jemand von Euch negative Erfahrungen gemacht. Man zahlt doch immer bevor die Ware da ist, oder?
3. Wie hoch liegen die Versandkosten für ein durchschnittliches Spiel?
4. Wie lange sind die Lieferzeiten so im Schnitt?
Vielen Dank für Eure Mühe, jemanden zu helfen der wohl nicht ganz In ist.
Gruß Thomas Conrad

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Spiele über e-bay.com beziehen?

Beitragvon Sönke Weidemann » 24. Juni 2001, 16:42

Hi!
Aus den USA habe ich per ebay zwar noch nichts ersteigert, aber hier in Deutschland klappt das mit dem Bezahlen ganz gut, auch wenn man schon im Voraus bezahlen muß.
Abraten würde ich Dir vom Bezahlen mit Kreditkarte im Internet, das ist nur dann o.k., wenn der Geldempfänger ein anerkanntes Sicherungssystem benutzt (z.B. SET). Da aber die meisten Anbieter bei ebay Privatpersonen sind, wirst Du das kaum finden.
Gruß Sönke

Oliver Grimm

Beitragvon Oliver Grimm » 24. Juni 2001, 16:51

Sönke Weidemann wrote in a message to Thomas Conrad:
SW> Sicherungssystem benutzt (z.B. SET). Da aber die meisten Anbieter
SW> bei ebay Privatpersonen sind, wirst Du das kaum finden.
Dazu gibt es jedoch Institutionen die das Geld per Moneyorder an den Empfaenger in Amerika versenden (PayPal, BidPal, etc).
Oder du gehst zum Kreditinstitut deines vertrauens und die sollen eine MoneyOrder veranlassen. Kein Ahnung wie teuer das dann wird.
Atti
... we are harder ...

Helmut

Beitragvon Helmut » 24. Juni 2001, 17:27

Das kann teuer werden, nämlich ca. 20 DM.
Ich habe einmal Jeans aus USA bezogen von Bekannten und deshalb das geld im Umschlag dorthin geschickt. Es ist nie angekommen, obwohl sehr undurchsichtig verpackt. Letztlich haben mich 2 Jeans 250 DM gekostet und hatte sie gar nicht. Fazit: Geld nach USA transferieren ist entweder riskant oder teurer!
MfG
Helmut

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. Juni 2001, 19:07

Hallo!
zu 1.) Sowohl Privatpersonen als auch Läden, Versender etc.
zu 2.) Wenn der ebay-Partner ein Händler ist kannst Du meist per KK bezahlen. Ansonsten akzeptieren viele Anbieter auch PayPal oder Bidpay. Du zahlst per KK an diese Institutionen und die versenden eine Postanweisung (Money Order) an den Verkäufer. Beide Verfahren sind eigentlich als sicher zu betrachten und zu empfehlen. Wenn der Verkäufer keines der beiden akzeptiert bleibt nur Bargeld per Post (sehr unsicher) oder Western Union Money Transfer (sehr teuer, so ca. DM 50 extra Kosten aber sehr schnell und schon fast ZU sicher).
zu 3.+4.) Per Air Mail (dauert ca. 7 Tage) so ca. $20-$25. Per Surface Mail (dauert 4-6 Wochen) ca. $10-$15.
Ich habe übrigens schon viel über ebay.com ersteigert und auch per Bargeld im Umschlag bezahlt. Von vielleicht 30 Umschlägen sind 4 nicht angekommen. Selbstverständlich versende ich Bargeld nur bei sehr günstigen Spielekäufen, so daß sich der Schaden in Grenzen hielt. Auch Einschreiben oder gar Einschreiben/Rückschein sind leider keine Garantie daß der Brief ankommt.
Gruß,
Stefan

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 24. Juni 2001, 19:08

Hi Thomas,
es ist z.T. sehr verlockend, bei ebay.com Spiele aus den USA zu beziehen, teilweise kann man Schnäppchen für Preise zwischen 5$ und 10$ machen. Das Problem sind die Portokosten, bei Schiffstransport ( Dauer :4-6 Wochen!) fallen bei einem durchschnittlichen Boardgame z.B. von 3M Kosten von 10-17$ je nach Bundesstaat an, Luftpost ca. 7-10$ Aufschlag. Wohlgemerkt, für ein Spiel, ersteigert man mehrere Spiele bei einem Anbieter, steigern sich die Kosten oft auf das Doppelte, da nach Gewicht berechnet wird. Trotzdem liegt man preislich oft noch günstiger als in Deutschland, da viele Spiele hier einfach überteuert angeboten werden und zum anderen oft gar nicht in Listen erscheinen!
Zur Bezahlung: ich kann Dir nur empfehlen, Dich bei PayPal registrieren zu lassen und dann mit der Kreditkarte ( zuzüglich eines geringen Aufschlags von ca. 1,5%) zu zahlen. Das ist sicher und schnell, sehr verlässlich! Eine weitere Möglichkeit bietet Bidpay, hier werden allerdings pro Aktion 5$ Gebühr fällig.Bidpay ist dann angebracht, wenn der Partner nicht auch über PayPal seine Auktionen abwickelt. Eine Geldüberweisung in die USA ist sauteuer ( 30 DM und mehr!) und dauert mehrere Tage, teilweise Wochen. PayPal und Bidpay funktionieren imnnerhalb weniger Minuten, allerhöchstens ein paar Stunden.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen, Spaß machen Auktionen auf ebay.com nämlich wirklich ( ich habe in den letzten Tagen 12 rare 3M Spiele für Preise (incl.Porto) ersteigert, die ca. 50% unter den Angeboten auf dem Flohmarkt bei der Spiel in Essen lagen!)
Nice dice and bid!
Michael

Oliver Grimm

Beitragvon Oliver Grimm » 24. Juni 2001, 21:36

Helmut wrote in a message to Oliver Grimm:
H> Das kann teuer werden, nämlich ca. 20 DM.
Moeglich, das es so teuer ist - ich habe es bisher ueber BidPay oder PayPal gemacht - das kostet $2 Gebühren oder so ...
H> Ich habe einmal Jeans aus USA bezogen von Bekannten und deshalb das
H> geld im Umschlag dorthin geschickt.
Eine MoneyOrder ist aber etwas ganz anderes.
H> nicht. Fazit: Geld nach USA transferieren ist entweder riskant oder
H> teurer!
Kommt immer auf die Relationen an....
Atti
... we are harder ...

Carsten Tech

Beitragvon Carsten Tech » 25. Juni 2001, 10:18

Eine Money-Order kann man über die Postbank ( geht online ) direkt zum Verkäufer in die USA schicken.
Kosten sind 7,50 DM für Transfers unter $ 100. Man braucht allerdings ein Konto bei dieser Bank.
Die MO ist ca 5 Tage unterwegs. Soweit ich weiß, die sicherste,schnellste und günstigte Methode, wenn die
anderen 3 ( Brief,Kreditkarte,Paypal ) nicht in Frage kommen.
Porto ist ca $8-10 bei Päckchen bis 2 KG, Dauer circa 3 Wochen bei "ground shipping", d.h. nicht per Flugzeug.
Probleme gibts immer mal wieder beim Zoll, wenn der Absender den Inhalt nicht deklariert, oder zuviele Spiel orginalverpackt sind. Entweder kleinere Packete,
oder den Absender nochmals auf die genaue Deklaration -
board games , used $ XXX - aufmerksam machen. Wobei XXX
natürlich nicht der Kaufpreis ( Liebhaberpreis ) , sondern der Warenwert ( gebrauchtes,geöffnetes Spiel ) sein soll, in der Regel pro Spiel $5.
gruß
Carsten
gruß
Carsten