Beitragvon Michael Schramm » 24. Juni 2001, 19:08
Hi Thomas,
es ist z.T. sehr verlockend, bei ebay.com Spiele aus den USA zu beziehen, teilweise kann man Schnäppchen für Preise zwischen 5$ und 10$ machen. Das Problem sind die Portokosten, bei Schiffstransport ( Dauer :4-6 Wochen!) fallen bei einem durchschnittlichen Boardgame z.B. von 3M Kosten von 10-17$ je nach Bundesstaat an, Luftpost ca. 7-10$ Aufschlag. Wohlgemerkt, für ein Spiel, ersteigert man mehrere Spiele bei einem Anbieter, steigern sich die Kosten oft auf das Doppelte, da nach Gewicht berechnet wird. Trotzdem liegt man preislich oft noch günstiger als in Deutschland, da viele Spiele hier einfach überteuert angeboten werden und zum anderen oft gar nicht in Listen erscheinen!
Zur Bezahlung: ich kann Dir nur empfehlen, Dich bei PayPal registrieren zu lassen und dann mit der Kreditkarte ( zuzüglich eines geringen Aufschlags von ca. 1,5%) zu zahlen. Das ist sicher und schnell, sehr verlässlich! Eine weitere Möglichkeit bietet Bidpay, hier werden allerdings pro Aktion 5$ Gebühr fällig.Bidpay ist dann angebracht, wenn der Partner nicht auch über PayPal seine Auktionen abwickelt. Eine Geldüberweisung in die USA ist sauteuer ( 30 DM und mehr!) und dauert mehrere Tage, teilweise Wochen. PayPal und Bidpay funktionieren imnnerhalb weniger Minuten, allerhöchstens ein paar Stunden.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen, Spaß machen Auktionen auf ebay.com nämlich wirklich ( ich habe in den letzten Tagen 12 rare 3M Spiele für Preise (incl.Porto) ersteigert, die ca. 50% unter den Angeboten auf dem Flohmarkt bei der Spiel in Essen lagen!)
Nice dice and bid!
Michael