Anzeige

Überraschung: Jury-Preis für Knizia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arno

Überraschung: Jury-Preis für Knizia

Beitragvon Arno » 24. Juni 2001, 21:30

Noch mal spannend gemacht: Mehr auf unserer Homepage "live" aus Berlin.

Erhard Portner

re: Überraschung: Jury-Preis für Knizia

Beitragvon Erhard Portner » 24. Juni 2001, 21:42

Hi Arno,
Deine brandaktuelle Berichterstattung ist ja super! Vielen, vielen Dank!
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der allerdings weiterhin der festen Überzeugung ist, nur "Capitol" wäre die richtige Wahl zu Spiel des Jahres gewesen!)

hannes

Beitragvon hannes » 24. Juni 2001, 21:42

Hallo Arno
Danke für die schnelle Info.
Aber warum nicht gerade direkt hier posten und für die Details noch den Link auf deine schöne Site angeben ?
Also :
Kinderspiel des Jahres : Klondike
Sonderpreis für Geschichte im Spiel : Troia
Sonderpreis für Literatur im Spiel : Herr der Ringe
Ciao
hannes (der schon immer vermutete, dass es keinen Sonderpreis für Medina geben wird)

peer

Beitragvon peer » 24. Juni 2001, 21:59

Hi,
Mal eine kreative Entscheidung der Jury! Ohne mich selbst loben zu wollen: Ich hatte früher mal getippt, dass HdR einen Sonderpreis erhält - allerdings wegen der kooperativen Spielidee...
ciao,
Peer

Harald Schrapers

Jury-Preis für Literatur

Beitragvon Harald Schrapers » 24. Juni 2001, 22:02

Bemerkenswerter als den Namen des Autors finde ich die Art des Spiels: ein kooperatives Spiel. Hoch umstritten - aber ich finde, das Spiel hat eine Auszeichnung verdient. Vielleicht mehr noch für den Mut zur kooperativen Spielart als die literarische Umsetzung.
Gruß
Harald

Harald Schrapers

Lizenzabgaben (re: Jury-Preis für Literatur)

Beitragvon Harald Schrapers » 24. Juni 2001, 22:13

Und wenn Kosmos beim zu erwartenden Verkaufsboom zu Weihnachen - wenn der Film startet - ordentlich Lizenzgebühren für den Sonderpreis-Pöppel abdrückt, dann könnte sich die Jury auch ein billiges Carcassonne für den Hauptpreis leisten …

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. Juni 2001, 23:08

Hallo Arno!
Danke für den schnellen Informationsfluß - auch wenn mir ein Sonderpreis für Medina etwas fehlt, so finde ich es schön von der Jury, HdR und Troia mit Sonderpreisen zu bedenken. Bei beiden kommt in meinen Augen eine hervorragende Atmosphäre beim spielen auf, die von vielen anderen Spielen (mit eventuell besseren Mechanismen und mehr spielerischer Tiefe) nicht erreicht wird.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wer den Hauptpreis bekommt.....
- Arne -

Der andere Arno aus Österreich

Beitragvon Der andere Arno aus Österreich » 24. Juni 2001, 23:31

Hi Miller,
finde ich echt super, diese Live-Berichterstattung. Wenn Du uns jetzt noch berichtest, dass Carcassonne den begehrten Pöppel gewonnen hat und dafür Medina lehr ausgegangen ist - so ist das zwar für Medina - wie schon öfter erwähnt - sehr bedauerlich, aber die Jury hätte nicht zwei "ganz nahe am Kind" orientierte Spiele mit Hauptpreisen bedacht.
Troja war mein Tip fürs Spiel des Jahres - nun: mit einem Sonderpreis bin ich hoch zufrieden. Und der "Herr der Ringe" - Reiner "der Olympische" (dabeisein war ihm bisher alles) hats ebenso voll verdient.
Liebe Grüße nach Berlin, an alle unsere Freunde
Dein Arno

cristinus

Beitragvon cristinus » 24. Juni 2001, 23:52

Schön, daß das atmosphärische und gelungen kooperative Spiel Herr der Ringe auch noch ausgezeichnet wurde. Ich halte dieses Spiel nämlich für etwas ganz Besonderes. Glückwunsch an Knizia - zum Spiel und zum Preis!
Christian (der wegen des Spieles gerade zum ersten Mal die Herr der Ringe-Trilogie liest)

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 25. Juni 2001, 00:19

Ich freue mich riesig über die besondere Auszeichnung des Spieles "Der Herr der Ringe", das mir auf der Auswahlliste sehr gefehlt hatte.
Auch "Carcassonne" ist nach meiner Meinung ein würdiges Spiel des Jahres.
Nur mit "Klondike" bin ich nicht froh, ich hatte der "Rüsselbande" beide Daumen gedrückt. Wie schade, daß man einer (wichtigen) Neuauflage den Vorzug vor dem so schön fröhlichen Ferkelrennen gab, zumal die Kleinen (bis 6 Jahre) mit dem Wetten nicht viel anfangen können und nur das Goldwaschen genießen.
Na ja, irgend ein Haar findet wohl jeder in der Suppe.
Liebe Grüße,
Berit

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 25. Juni 2001, 00:25

du liest die Trilogie und hast Zeit für das Forum????

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 25. Juni 2001, 00:37

Okay ikch gebe Dir Recht. Klondike ist eher für "ältere Kinder" (ich würde sagen: ab acht und vorallem: Buben) volltauglich. Aber ich mach(t)e die Erfahrung, dass gerade Buben in diesem Alter wirklich nichts Gescheites geboten wird...
Warum sich die Jury allerdings bei der Auslobung des Preises auf das niedrige Alter eingegraben hat und dann doch eine andere Entscheidung trifft - vielleicht hören wir noch die Begründung.
Die "Rüsselbande" macht auch ohne den Siegerpöppel ihren Weg, da bin ich mir sicher, schon deshalb, weil ich sie den Klienen und deren Eltern und Großeltern gern empfehle ...
Arno

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 25. Juni 2001, 01:01

Solche Aktionen bereiten Arbeit und Stress. Die Hits sind einmal dafür die Entlohung und einmal ein Maß des Interesses. Ich finde - und viele hier tun es schon - dies sollte von allen Forumslesern akzeptiert werden.

cristinus

Trilogie vs. Forum

Beitragvon cristinus » 25. Juni 2001, 08:50

Hallo Wolfgang,
ich habe mich ja gestern direkt nach meinem Forumsbeitrag den Hobbits zugewandt. Das zu meiner Entschuldigung ;-)
Gruss
Christian (noch 100 Seiten bis zum letzten Teil)

[OT] Arno

re: ...und wie bitte schreibt man lee(h)r?

Beitragvon [OT] Arno » 25. Juni 2001, 09:51

...leer natürlich, das hat nichts mit lehren oder gelehrt zu tun.
Aber in diesen Foren verlernt ich noch die Lechtschleibung ... Arno

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 25. Juni 2001, 13:34

Hi Hannes,
lass ihm doch ruhig die berechtigte Beachtung seiner Arbeit ;-) Mich stören Links nicht.
Ciao,
Roman (der hofft, dass HiG mit SdJ Carcassonne nun auch das schöne Medina weiter tragen kann)