Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 27. Juni 2001, 13:51
Hallo Ulrich !!!
Ein Kommentar mal aus einer ganz besonderen Warte: Ich habe "Africa" noch nicht gespielt..., ich kenne nur Beschreibungen und Bilder.
Trotzdem kann ich Deine Kernthese nur voll unterstützen. Als ich am Titelbild des "ADAM-SPIELT"-Katalogs eine Abbildung von "Africa", da weckte das tatsächlich Assoziationen wie Abenteuer, Livingston, Stanley, dunkler Kontinent, Entdeckung, Reise nach Timbuktu,etc..., kurzum, ich bekam spontan das Feeling,das Klaus Teubers "Entdecker" in beiden Varianten so toll rüberbringen, mit den Nuancen freilich, die der schwarze Kontinent impliziert. In diesem Thema wäre ja wirklich eine Chance gelegen, und sowohl Schachtel als auch Spielplan und Ausstattung suggerieren genau das.
Als ich aber sah, daß es sich um ein Knizia-Spiel handelt, war ich sofort skeptisch und dachte (im Sinne eines klassischen Vorurteils):"Der Herr Mathemathik-Professor bringt das nicht rüber..."
Anscheinend trifft das, deiner Aussage nach (leider) zu, wieder einmal, muß man sagen, wenn es um Knizia geht. Er ist und bleibt ein Mechaniker.
Für alle Knizia-Fans: Ich besitze ein ganze Reihe seiner Arbeiten, die ich für ausgezeichnet halte und sehr gerne spiele. Aber oft denke ich mir:Was wären das für Knaller, wenn auch das Thema stimmiger wäre und weniger aufgesetzt..., es gäbe fast nichts Besseres.
Gruß, Karl-Heinz