Anzeige

Was wird gespielt ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mifu

Was wird gespielt ?

Beitragvon Mifu » 27. Juni 2001, 09:03

Geht es Euch auch manchmal so ?
Der Abend ist angebrochen, die Kinder liegen im Bett und jetzt braucht nur noch entschieden zu werden, man hat Lust ein Spiel zu spielen und dann geht´s los -
was spielen wir ? Eine große Auswahl an Spielen steht zur Verfügung. Kommen unsere Spielegruppen, ist dies kein Problem, dann wird meistens ein neues Spiel ausgepackt oder ein sog. "Renner" gespielt.
Sind es aber nur meine Frau und ich, dann haben wir einige interessante 2 - Personen Spiele.
" Weißt Du, was wir schon lange nicht mehr gespielt haben .... " " ... oder wir spielen mal wieder ...."
Letztendlich haben wir uns auf zwei Vorgehensweisen geeinigt. Entweder sucht sich jeder zwei Spiele aus und dann wird daraus eine Auswahl getroffen
( Abstimmung, ein Spiel wird immer weggenommen usw. )
oder wir erstellen eine kleine Spiele - Olympiade :
10 Spiele werden ermittelt, die in den nächsten Tagen nach einer bestimmten Reihenfolge gespielt werden. Dann gibt es Siegespunkte und wer am Schluß die meisten Punkte hat, gewinnt.
Im letzteren Fall ist es manchmal merkwürdig, dass dann ein Spiel gespielt wird, wozu ich erst einmal weniger Lust habe ( obwohl ich vorher es ja mit aussuchte ), während des Spiels aber dann wieder denke : auch ein tolles Spiel.
Natürlich gibt es auch Abende, da weiß man sofort was gespielt wird, aber was ist an den anderen Tagen ?
Meine Frage : wie sucht Ihr dann Euer Spiel aus ?

cristinus

re: Was wird gespielt ?

Beitragvon cristinus » 27. Juni 2001, 09:19

Hallo Michael,
wenn wir nicht gerade neue Spiele ausprobieren, die zu zweit funktionieren, dann spielen wir meist mehrere Tage hintereinander dasselbe Spiel. Also, beispielsweise habe ich erst vor zwei Monaten Lost Cities kennengelernt, das haben wir uns zwei Wochen lang fast jeden Tag gegeben, bevor wir wieder zu was anderem gegriffen haben.
Ansonsten probieren wir auch Spiele aus, die eigentlich mit mehr Leuten zu spielen sind (vorausgesetzt es steht drauf, daß man es zu zweit spielen kann). Dann haben wir am Spieleabend mit mehreren schon ein bisschen Erfahrung und können so leichter erklären. Nur ist das halt manchmal etwas frustrierend bei Spielen, die zu zweit wirklich langweilig sind.
Christian

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 27. Juni 2001, 09:39

im familienkreis halten wir es meist so, dass der/die siegerIn das künftige spiel aussuchen darf. funktioniert ganz gut, vielleicht auch deshalb, weil das mit dem gewinnen recht ausgewogen ist. und außerdem bewirkt dies auch etwas ehrgeiz ;-)
weitere gute möglichkeit: jede(r) sucht sich 2 spiele aus und dann wird aus allen gelost.
günter

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 27. Juni 2001, 09:58

Wir teilen die Spiele nicht offiziell in versch. Gruppen ein. Wenn man drüber nachdenkt, ergeben sich jedoch automatisch folgende Kategorien:
1. Neue Spiele
2. (Aktuelle) Renner
3. Klassiker
4. Starter/Absacker
5. 2-Spieler-Spiele (für die kleine Runde ;)
6. Spiele für mehr als 5 Spieler
7. Lange Spiele (>4h)
Dabei ist es so, dass häufiger die aktuellen Renner gespielt werden und zwischendurch immer mal ein Klassiker.
Wenn bei mir gespielt wird, werfen alle einen Blick in mein (übersichtlich sortiertes) Spieleregal, geben Wünsche fürs nächste Spiel ab und so einigt man sich. Ganz zwanglos. Fast alle meiner Mitspieler sind glücklicherweise für alles offen. Die Tagesform der Mitspieler gibt dabei grob vor, welche Art von Spielen gespielt wird; mehr Fun oder mehr Strategie.
Je nach Spielerzahl kommen bei uns im Moment häufig folgende Sachen auf den Tisch (in versch. Spielrunden):
2-Spieler:
Lost Cities (Renner, bald Klassiker ;)
Babel (Renner)
Yucata (Klassiker)
El Caballero (Klassiker)
Carcassonne (Jetzt schon Klassiker)
Was Klassiker und was Renner sind, muss nachfolgend sicher nicht gesondert erwähnt werden:
3-5 Spieler:
Evo, Vinci, Ursuppe, Carcassonne, Fürsten von Florenz, Tadsch Mahal, Krieg und Frieden, Bohnanza, Euphrat & Tigris, Ohne Furcht und Adel, Händler von Genua, Meuterer
Mehr Spieler:
Robo Rally, Ohne Furcht und Adel, Kill Doctor Lucky
Lange Spiele:
Roads&Boats, Die Macher
Starter und Absacker:
Rasende Roboter, Igel ärgern, Wo ist das Gehirn
Kurz: Ich spiele häufig, bunt und gemischt.
Ich habe sicher sogar einige Titel vergessen...(meine Mitspieler mögen mir verzeihen, wenn ich den einen oder anderen Favoriten vergessen habe)
Ciao, Ingo

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 27. Juni 2001, 10:39

Ich mache mir meistens eine Liste, wo die Spiele mit Grafik abgebildet sind. Waagrecht und Senkrecht sind die Zahlen von 1-6. Dann wird mit 2 Würfeln gewürfelt und das Spiel wird genommen,dessen Zahl gewürfelt worden ist.(Händler von Genua läuft auch so ab).
Die Liste beinhaltet neue,alte,Raritäten,Komische Spiele und wird immer wieder aktualisiert, damit nicht immer das gleiche Spiel drankommt !
Ist oft sehr spannend . Oft haben wir auch Abstimmung oder Wahl ! 5 Spiele werden von mir herausgesucht, danach werden Punkte vergeben.
Gruß
Robert

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 27. Juni 2001, 13:09

>halten wir es meist so, dass der/die siegerIn das künftige spiel aussuchen darf<
Dann aber bitte nicht "Ursuppe - frisch abgeschmeckt" spielen, das führt zu Definitionsproblemen...
Tschüß
Marten (hat viele Gene)

Mifu

Beitragvon Mifu » 27. Juni 2001, 13:41

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps !
Werde einige übernehmen.... haben mir einige sehr gut gefallen !
Gruß
Michael