Anzeige

Cosmisc Encounter Kultspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jens

Cosmisc Encounter Kultspiel?

Beitragvon Jens » 27. Juni 2001, 09:20

Morgen, kann mur jemand kurz erklären um was es bei Cosmic Encounter geht und warum es einen kleinen Kultstatus erreicht hat???
Danke schon mal
Jens

Wolfgang Ditt

re: Cosmisc Encounter Kultspiel?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 27. Juni 2001, 10:29

Es geht darum, mit seinen Raumschiffe 5 Bases auf fremden Planeten zu gründen. Da jede Basis ein Schritt in Richtung Sieg ist, verteidigen die Spieler ihre Planeten. Durch Bündnisse sind immer alle Spieler am Spiel beteiligt. Den großen Pfiff machen die Völker, die jedem Spieler eine Sondereigenschaft geben...
Ich denke, dieses Spiel hat Kultstatus erriecht, weil es seiner Zeit weit voraus war. Dies betrifft sowohl die Interaktion, die Komplexität, den Ablauf in Phasen, die Vielseitigkeit und vor allem die Originalität.
Dafür war das EON-Team bekannt, das neben CE auch die Spiele Buzzle (eigenwilliges Buchstabenratespiel), Erben von Hoax (Ein Bluffspiel mit Deduktion) und Quirks (Evolutionsspiel) herausbrachte.
Wolfgang (der sich fragt, ob irgendein Verlag mal Quirks herausbringt, bei eBay kostet die immer $100 und mehr).

cristinus

Beitragvon cristinus » 28. Juni 2001, 23:26

Da bin ich ja mal gespannt, ich hab nämlivh das Spiel heute bekommen :-) *g*
Christian, der vom Material schon mal ziemlich begeistert ist, aber noch nicht weiß, wie er das seiner Freundin beibringen soll.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Juni 2001, 15:11

Das beibringen ist kein grosses Problem, da die Regeln im Grunde sehr einfach sind. - Nur gefaellt das Spiel nicht gerade jedem auf Anhieb ... ;)
Die Hasbro Version ist als "Einsteiger" Version bestens geeignet ...
Atti