Anzeige

Spieletipps

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz Axer

Spieletipps

Beitragvon Lutz Axer » 27. Juni 2001, 12:40

Hallo liebe Spielefreunde,
suche viele Spieletipps für eine Familie mit 2 Kindern (6 und 7 Jahre), die das Spiel mit einfachen Regeln lieben und es hassen sich durch seitenlange Spielanleitungen durchzuquälen.
Auch Tipps für interessante Spiele für 2 Personen (wenn die Kinder denn endlich mal im Bett sind) sind sehr erwünscht.
Ganz lieben Dank an Euch alle, Ihr Spielprofis
Lutz Axer

Mifu

re: Spieletipps

Beitragvon Mifu » 27. Juni 2001, 12:51

Einige Tipps findest Du auf dieser Seite unter :
"spiele-tipps" siehe Navigationsleiste.
Dort habe ich bei "Spiele für 2 Personen" gefunden :
Carcassonne von Hans im Glück (genial, hätte das Zeug zum Spiel des Jahres.
Stimmt ! :-)
Gruß
Michael

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 27. Juni 2001, 12:55

Hi Lutz,
>Auch Tipps für interessante Spiele für 2 Personen (wenn die Kinder denn endlich mal im Bett sind) sind sehr erwünscht.<
Schaut Euch doch mal die Kosmos-Zweierreihe an, die bietet schöne Zweipersonenspiele mit Glücksfaktor drin. Empfehlenswert aus meiner Sicht sind z.B. Siedler-Kartenspiel, Kahuna, Lost Cities, Caesar&Cleopatra, Rosenkönig, Babel. Auch Blitz&Donner und Druidenwalzer sind schön, man sollte sich dabei aber genau vorher ansehen, ob man diese Art von Spielen mag, da beide Spiele sehr unterschiedlich gut ankommen.
Ansonsten gibt's eine Menge schöner Taktikspiele ohne Glück für zwei, aber da muss man schauen, dass beide Spieler ähnlich gut sind, sonst wird's leicht einseitig und einer verliert die Lust. Empfehlenswert dabei halte ich z.B. Abalone, Zatre (Peri), Nasca (Clemens Gerhards), Minarett (Siebenstein), Hyle 7 (Franjos), Twixt (Kosmos).
Sehr schöne Bluff-/Taktikspiele sind auch die "Geister" und "Xe Queo" (Drei Magier Verlag), die in guten kleinen Spielwarengeschäften zu bekommen sind.
Feine Legespiele mit Glückskomponente sind auch "Ta Yü" (Kosmos, recht teuer, aber wunderschön) oder "Toscana" (Piatnik). Oder auch ein "Carcassonne" ist sehr gut zu zweit.
So, bestimmt habe ich wieder die Hälfte vergessen, aber das sollte für's erste ja auch mal genug sein ;-)
Ciao,
Roman (spielt momentan gerade am liebsten die Geister und Nasca)

Steffen

Beitragvon Steffen » 27. Juni 2001, 12:58

Bei den Kinderspielen bin ich nicht so kompetent (das überlasse ich ma landeren hier ;) ),
aber beim 2-Personen-Spiel schwöre ich auf "BABEL".
Gruß,
Steffen

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 27. Juni 2001, 13:06

Hi Lutz,
Als 2-Personen-Spiel würde ich Bao empfehlen.
Vorteil: Hohe Nebenbei-Kommunikationsmöglichkeit, sehr schönes Spiel macht sich auch im Schrank gut,
Nachteil: Hoher Preis, wenn einer der Spieler einen Zug ernsthaft durchrechnen will (statt nach zwei, drei Zählungen "aus dem Bauch" zu spielen), dann kannst Du hier gleich noch ein Posting nach netten 1-Personen-Spielen schreiben...
Tschüß
Marten (dessen Lieblingsbaopartnerin viel in Chile weilt, was doof ist)

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 27. Juni 2001, 13:30

Hallo Lutz,
da ihr einfache Regeln wollt, empfehle ich für 2 Personen noch HALALI aus der Kosmos-Reihe - hoher Glücksfaktor, aber sehr spaßig.
Gruß FBI

cristinus

Beitragvon cristinus » 27. Juni 2001, 13:38

Zu zweit kann ich absolut empfehlen: Lost Cities, Flower Power
Ich denke, mit den Kindern seid Ihr mit Zapp Zerapp sehr gut beraten. Auch sonst hat da der Zoch-Verlag ein sehr gutes Programm an Kinderspielen, die ich aber selber noch nicht gespielt habe (ZickeZacke Hühnerkacke, Au Backe sollen sehr gut sein).
Christian

Roman Pelek

Bao?

Beitragvon Roman Pelek » 27. Juni 2001, 15:18

Hi Marten,
hast Du Infos zu Bao? Unter Luding sind keine zu finden ausser der Veröffentlichungsdaten.
Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 27. Juni 2001, 15:20

Hi Christian,
bei Flower-Power sollte man aber fairerweise darauf hinweisen, dass man in der momentanen Auflage ein Ersatzplättchen (doppelte Nelke, meine ich, fehlte) benötigt und m.E. müsste man die Abrechnung modifizieren. Wie spielt Ihr's?
Ciao,
Roman

Christian Stocker

Beitragvon Christian Stocker » 27. Juni 2001, 15:46

bei uns gibt es eine ähnliche Konstellation: 2 Kinder sechs und acht Jahre.
Deren Favoriten:
- 6 nimmt (der achtjährige kommt ganz gut zurecht, dem Kleineren muß man mit den Zahlen noch etwas helfen)
- Afrika
- Carcassonne
- Im Märchenwald
- ZappZerapp
- Cartagena
- Schlauer Bauer
- Kleine Fische
Unsere 2er-Favoriten:
- Babel
- 6 nimmt
- Ebbe und Flut
- Siedler Kartenspiel mit Erweiterungen
- Ohne Furcht und Adel
- La Citta
- Speed (als Aufheizer oder wenn wenig Zeit ist)
- Tajü
- Zatre
- Torres
Gruß
Christian

Marten Holst

re: Bao? (Carsten, ergänze bitte)

Beitragvon Marten Holst » 27. Juni 2001, 15:50

Moin,
Bao ist ein (reelles oder aufgemachtes) afrikanisches Zwei-Personen-Strategiespiel. Bloß sollte man es als Taktikspiel spielen. Es kommt aus der "Steine aus Kuhlen nehmen und auf neue verteilen"-Familie, lebt natürlich auch von den Edelsteinen und dem Holzbrett und war früher immer in Essen bei einem Verlag erhältlich, dessen Name mir gerade nicht einfällt (den Carsten Wesel als alter Bao-Spieler aber kennen müsste), der auch Tripjat und und und veröffentlicht hat.
Was genau willst Du sonst wissen?
Tschüß
Marten

Carsten Wesel

re: Bao?

Beitragvon Carsten Wesel » 27. Juni 2001, 16:14

Eine Kalaha-Abart:
Holzmuldenspiel mit 4x8 Mulden. Auf jeder Spielerseite 2 Reihen. In jedem Feld liegen zu Beginn 2 Halbedelsteine (sollte aber auch mit Kirschkernen funktionieren).
Der Spieler am Zug nimmt den Inhalt einer seiner 16 Mulden vollständig auf und verteilt den Inhalt Stein für Stein und Mulde für Mulde in beliebiger Richtung auf der eigenen Seite. Sollte der letzte Stein in eine Mulde fallen, die noch Inhalt hat, wird dieser Inhalt wie vor wieder weiter in selber Richtung verteilt.
Landet der letzte Stein in der mittleren Reihe (die, die an die generische Reihe stösst) und ist gegenüber noch Inhalt in der Mulde, so wird auch dieser Inhalt mit verteilt. Das Umverteilen endet, wenn der letzte Stein in eine leere Mulde fällt.
Ziel: Alle Steine aus der mittleren Reihe des Gegners zu entfernen oder den Gegner zugunfähig zu machen. Zugunfähig ist man, wenn man in keiner Mulde mehr als 1 Stück Inhalt hat, da immer mindestens 2 Steinchen beim nehmen und verteilen benutzt werden müssen.
Gruß Carsten (hat das Spiel in seinem Bekannten-Kreis etabliert (Hallo Marten-Swahili))

Carsten Wesel

re: Bao? (Carsten ergänzte)

Beitragvon Carsten Wesel » 27. Juni 2001, 16:17

Verlag: Hiku (Hiegemann und Kumbernuß)
Ist auch weiterhin in Essen oder per Post zu bekommen. Der Stand ist immer in der Halle, wo die Treppe runter hin führt (hat jemand die Nummer?).
Die haben auch Spiele von Corné im Programm, der ja das uns allen bekannte NASCA erdacht hat.
Gruß Carsten (noch Fragen Hauser?)

cristinus

Beitragvon cristinus » 27. Juni 2001, 16:22

Wir spielen Flower Power nach der normalen Regel mit der normalen Abrechnung, und hatten bisher auch nicht das Bedürfnis nach einer anderen Abrechnung. Wobei ich sagen muß, ich habe es bisher nur mit meiner Freundin gespielt, vielleicht finden andere es in der Normal-Fassung nicht so gut.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 27. Juni 2001, 16:58

Hi Christian,
der einzige Umstand, der uns beim längeren Spiele störte war die Tatsache, dass es nicht richtig lohnt, auf 6er Felder zu gehen - 2 3er erfüllen den gleichen Zweck. Und irgendwann haben wir mal auf ein Plättchen gewartet, das gar nicht da ist ;-)
Ciao,
Roman

Erhard Portner

re: Bao? (Carsten, ergänze bitte)

Beitragvon Erhard Portner » 27. Juni 2001, 17:13

"...in Essen bei einem Verlag erhältlich, dessen Name mir gerade nicht einfällt (den Carsten Wesel als alter Bao-Spieler aber kennen müsste), der auch Tripjat und und und veröffentlicht hat."
"Tripjat" war aber nicht bei Hiku, sondern 1996 bei VSK erschienen.
Gruß
Erhard

Carsten Wesel

re: Tripjat? Tablut!

Beitragvon Carsten Wesel » 27. Juni 2001, 17:18

Marten meinte auch nicht Tripjat sondern Tablut.
Gruß Carsten (versteht Marten ab und zu auch ohne, daß selbiger weiß, was er sagt)

cristinus

Beitragvon cristinus » 27. Juni 2001, 17:39

Also, da mit den 6-er Feldern stimmt, aber ein 10er würde sich ja schon wieder lohnen. Dadurch kommt der Aspekt ins Spiel: Kann ich hier evt. noch zu einem 10er Feld ausbauen, oder bleib ich lieber bei einem Dreier um nichts zu verlieren. Gut, in den meisten Fällen kommt man ja doch nicht mehr zum 10er Feld, insofern hast Du schon Recht.
Das mit den Plättchen werde ich gleich überprüfen, wenn ich daheim bin. Ist mir, falls bei uns auch eins fehlt, peinlicherweise noch gar nicht aufgefallen.
Christian

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 28. Juni 2001, 00:04

Absolutes Spitzenspiel aus dem letzten Jahr: Ebbe und Flut und Babel.
Sehr gut gefällt uns auch Die Suche (Kosmos). Nette Würfelei für Zocker: Gambler, Can't stop, Karmas (von Adlung).
Eins schöne Zwei-Personen-Regel kann man sich für Downtown bei abacus aus dem Internet herunterladen.
Weitere Tipps für zwei, wenn es anspruchsvoll werden soll: La citta, Tikal
Viel Spaß haben wir an "M" von abacus.
Außerdem: Laguna und Carat (Queen games)und wirklich wunderschön Tayü.
und natürlich: Carcassone
Und wenn man viel Zeit hat: Siedler Kartenspiel mit allen Ergänzungssätzen und einem zweiten Grundspiel, damit mehr Siedlungen und Städte vorhanden sind. Absolut genial.
Ina und Tina, die gern zu zweit spielen.

Martin

Beitragvon Martin » 28. Juni 2001, 09:42

Hallo,
ich empfehle Dir, mal auf die Seite www.adam-spielt.de zu schauen. Der Katalog dieses Spieleverlags hat sehr genaue Spielbeschreibungen und gibt auch eine Wertung. Vor allen Dingen, was wohl für Deine Zwecke besonders geeignet ist, unterteilt in Rubriken. Ich bin selbst Kunde bei adam-spielt und bisher stets zufrieden gewesen.
Mit Kinderspielen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Wenn Ihr beiden allein seid (und die kids im Bett sind <g>), empfehle ich Euch: Siedler - das Kartenspiel, Caeser und Cleopatra, Friesematenten, Ohne Furcht und Adel, Guillotine
Wenn Ihr jedoch nicht auf etwas komplexere Spiele steht, wird Siedler - das Kartenspiel Euch nicht zusagen. Wäre aber schade, da man sich mit der Investition einer halben Stunde Regelstudium ein wirklich nettes Spiel erschließt.
Gruß
Martin

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 28. Juni 2001, 09:43

>...doppelte Nelke fehlte...<
Dafür ist ein anderes dreimal statt doppelt,ich glaube Kornblume mit irgendwas... wenn Du unbedingt willst kannst Du es ja mit nem dicken Filzstift ummalen. Ich finde diesen Fehldruck (ich denke es ist einer, kann mir keiner erzählen, dass das so soll) aber auch blöd.

Uli Schumacher

obiges eigentlich:re fehlendes Plättchen

Beitragvon Uli Schumacher » 28. Juni 2001, 09:46

s.o.

Uli Schumacher

re: Spieletipps, besonders für Kinder

Beitragvon Uli Schumacher » 28. Juni 2001, 10:24

Um allen Verdächtigungen vorzubeugen: ich bekomme keine Prozente. Trotsdem empfehle ich als Zweierspiel am liebsten immer wieder Schotten-Totten. Ist ähnlich LOst Cities, aber witziger, lockerer.
Und da Ihr fast alle keine Kinderspiele kennt, werde ich jetzt an meine Kinder übergeben
...
Wildes Geschrei (4 eigene + Besuch), aus dem ich folgendes filtern konnte (die Reihenfolge ist eher Zufall):
Wer ist es (sieht nach einem Spiel aus, dass ich nie kaufen würde, aber absolut jedes Kind von 5-10 ist versessen danach)
Maulwurf Company (beim ersten mal für kleinere noch schwierig, aber die meisten erfassen es recht schnell)
Tabu Junior für Kindergeburtstage, (aber erst ab acht oder mit viel Hilfe beim 1. Mal, wenn die Kinder aber erst mal eine Runde weg haben, geht es super)
Visionary (ohne Würfel und mit 2 Händen für kleine, einer Hand für große - gleicht super Altersunterschiede aus. die Oma darf ab einem gewissen Alter dann wieder beide Hände nehmen)
Kleine Fische, Schokohexe (can't stopp Spiele)
Schwein gehabt (Reaktionsspiel)
Schweinsgalopp (auch für Erwachsene witziger Zugmechanismus, auf das nächste freie Feld, mit Karten, die entscheiden, welches Schwein man zieht)
Glücksferkel (hab keine Ahnung, aber die Kddies empfehlens, komisch, diese ganzen Schweine)
Die Janosch-serie ist 'trotz merchandising' zu empfehlen: Schatzsuche (=Entdecker junior)
Flaschenpost (hat was vom guten alten Hexentanz)
Strandleben (Laufspiel mit nettem Ärgereffekt)
Halli galli, Labyrinth-Karten, Labyrinth junior
Bohnanza (die Altersangabe ist Quatsch, wenn man die Zeit hat, es vernünftig zu erklären, unsere haben das mit 5 gespielt. Ist allerdings vielleicht wegen der komplexeren Regel nicht so gut für Deine Freunde)
Noch ne ganze Menge HABA, aber die sind immer sehr teuer.
Klondike (schult ganz herrlich das Stillsitzen :-))
gibt noch endlos viele, ich musste jetzt die Tür zu machen, weil ich das Gebrüll nicht mehr ertragen kann. (Bei uns ist heute erster Ferientag)
Uli (die jetzt in die Stadt fährt, um den Kulturdezernenten zu einem Spieletag zu überreden)

cristinus

re: Spieletipps, besonders für Kinder

Beitragvon cristinus » 28. Juni 2001, 10:37

bei Kleine Fische habt Ihr auch was für Euch, das macht nämlich den Eltern auch Spaß (wir zumindest spielen es immer wieder gern, obwohl unsere Tochter erst 2 ist und noch nicht teilnimmt).

Roman Pelek

Fehlendes bzw. falsches Plättchen Flower Power

Beitragvon Roman Pelek » 28. Juni 2001, 10:59

Hi Uli,
auf Anfrage bei Kosmos bekommt man ein Doppelnelken-Plättchen, meins war noch etwas handgebastelt, aber vielleicht haben die's ja mittlerweile als Stanzbogenteil fertig. M.E. sollte man eins haben, da man sonst im Spiel vergeblich auf die Doppelnelke wartet bzw. das Nelkenbauen unattraktiver ist als der Rest. Wenn man's einmal gemerkt hat, stört's :(
Ciao,
Roman