Beitragvon Uli Schumacher » 28. Juni 2001, 10:24
Um allen Verdächtigungen vorzubeugen: ich bekomme keine Prozente. Trotsdem empfehle ich als Zweierspiel am liebsten immer wieder Schotten-Totten. Ist ähnlich LOst Cities, aber witziger, lockerer.
Und da Ihr fast alle keine Kinderspiele kennt, werde ich jetzt an meine Kinder übergeben
...
Wildes Geschrei (4 eigene + Besuch), aus dem ich folgendes filtern konnte (die Reihenfolge ist eher Zufall):
Wer ist es (sieht nach einem Spiel aus, dass ich nie kaufen würde, aber absolut jedes Kind von 5-10 ist versessen danach)
Maulwurf Company (beim ersten mal für kleinere noch schwierig, aber die meisten erfassen es recht schnell)
Tabu Junior für Kindergeburtstage, (aber erst ab acht oder mit viel Hilfe beim 1. Mal, wenn die Kinder aber erst mal eine Runde weg haben, geht es super)
Visionary (ohne Würfel und mit 2 Händen für kleine, einer Hand für große - gleicht super Altersunterschiede aus. die Oma darf ab einem gewissen Alter dann wieder beide Hände nehmen)
Kleine Fische, Schokohexe (can't stopp Spiele)
Schwein gehabt (Reaktionsspiel)
Schweinsgalopp (auch für Erwachsene witziger Zugmechanismus, auf das nächste freie Feld, mit Karten, die entscheiden, welches Schwein man zieht)
Glücksferkel (hab keine Ahnung, aber die Kddies empfehlens, komisch, diese ganzen Schweine)
Die Janosch-serie ist 'trotz merchandising' zu empfehlen: Schatzsuche (=Entdecker junior)
Flaschenpost (hat was vom guten alten Hexentanz)
Strandleben (Laufspiel mit nettem Ärgereffekt)
Halli galli, Labyrinth-Karten, Labyrinth junior
Bohnanza (die Altersangabe ist Quatsch, wenn man die Zeit hat, es vernünftig zu erklären, unsere haben das mit 5 gespielt. Ist allerdings vielleicht wegen der komplexeren Regel nicht so gut für Deine Freunde)
Noch ne ganze Menge HABA, aber die sind immer sehr teuer.
Klondike (schult ganz herrlich das Stillsitzen :-))
gibt noch endlos viele, ich musste jetzt die Tür zu machen, weil ich das Gebrüll nicht mehr ertragen kann. (Bei uns ist heute erster Ferientag)
Uli (die jetzt in die Stadt fährt, um den Kulturdezernenten zu einem Spieletag zu überreden)