Anzeige

Langes Gesicht bei der Vorstellung meines Lieblingsspiels

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank "Riemi" Riemenschneid

Langes Gesicht bei der Vorstellung meines Lieblingsspiels

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 27. Juni 2001, 12:41

Hi Leute,
was sollen wir wir spielen?
Kennt Ihr schon Um Reifenbreite (freu)?
Es folgt die Spielregelerklärung (recht sicher, man hat es ja schon tausendmal erklärt und gespielt) es geht los und....lange Gesichter, langweiliges Gähnen, lustloses spielen.
Schock! Die mögen mein Lieblingsspiel nicht?! Dabei ist es doch und überhaupt.
Fazit nach dem Spiel: Brauchst Du nicht mehr auf den Tisch packen.
Welches Lieblingsspiel ist von Eurer Spielerunde auch schon "zerrissen" worden?
Gruß
Riemi (Der sowas noch nicht erlebt hatte)

Roman Pelek

re: Langes Gesicht bei der Vorstellung meines Lieblingsspiels

Beitragvon Roman Pelek » 27. Juni 2001, 12:48

Hi Frank,
das meiste versuchen wir zu vermeiden, indem wir uns überlegen, welche Spiele denn welchen Personen liegen könnten. Aber auch wir hatten letzt eine Pleite mit "Bali": 2h zähes und nervendes Herumspielen, auch durch ungünstige Kartenverteilung. "Die neuen Entdecker" und "Land Unter": Fazit der Runde: verschon uns mit Spielen, die Wasser drinne haben. Ganz bös ins Auge gehen auch immer Verhandlungsspiele in Runden, die nicht so verhandlunswütig sind - dann beginnt selbst bei den besten des Genres das große Gähnen (letzt bei "Kuhhandel"). Oder umgekehrt bei Leuten, die sich dabei bis aufs Messer bekriegen können und man aufpassen muss, dass es nicht ausartet (bei "Chinatown"...).
Manchmal gibt's halt solche Momente, wo auch das beste Spiel mal nicht läuft oder den Geschmack oder die Tagesform der Mitspieler nicht trifft. Man kann's durch die gewonnene Einschätzung der Mitspieler oft vermeiden, aber eben nicht immer.
Ciao,
Roman (hat seine Lieblingsspiele dennoch lieb ;-)

Mifu

Beitragvon Mifu » 27. Juni 2001, 12:53

Zapp Zerapp
Vorher 10 x oder mehr mit den Kindern gespielt.
Ich war und bin begeistert.
Spielegruppe kam, gespielt, Kommentar :
nettes Würfelspiel, so wie Mensch-Ärger-Dich-Nicht.
So kann es gehen :-)

Steffen

Beitragvon Steffen » 27. Juni 2001, 12:53

Hi "Riemi",
ich denke, ein derertiges Problem hatten schon viele hier. Bei mir waren es die "Rasende(n) Roboter", die außer mir irgendwie keiner mochte. Aber es gab auch den umgekehrten Fall: "El Grande" kam ganz gut an, nur ich armer Tropf konnte dem Spiel irgendwie nichts abgewinnen.
Beruhigenderweise dominiert aber in unseren Spielrunden immernoch die Übereinstimmung, zumindest extreme Diskrepanz (Urteil "Mist" vs "Super") trat nur im obigen Fall (Rasende Roboter) auf.
Gruß,
Steffen

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 27. Juni 2001, 13:02

Bei mir war es Vinci.
Ich mag das Spiel ja (tschulligung), aber neulich waren die drei, mit denen ich es zum ersten Mal spielte, nicht so begeistert, mit folgenden Begründungen:
A: Zu militaristisch (OK, muss man akzeptieren)
B: Alle hauen auf den führenden, man kann nicht gewinnen
C: Man kann nicht konzentriert gegen einen Spielen, weil der im nächsten Zug woanders auftaucht
Eine längere Diskussion zur Diskrepanz zwischen B und C endete dann wie im Philo-Unterricht: am Ende waren beide genau der anderen Meinung.
Tschüß
Marten (mag auch einfache Spiele)

cristinus

Beitragvon cristinus » 27. Juni 2001, 13:31

Bei mir lief's so bei Roborally. Als erstes zeigte sich meine Freundin schon total unbegeistert, die nächsten Runden mit verschiedenen Leuten ließen mich mit meiner Freude an diesem Spiel immer im Regen stehen. Mittlerweile kommt das Spiel kaum mehr auf den Tisch, was ich aber sehr schade finde.
Christian

peer

Beitragvon peer » 27. Juni 2001, 15:01

Hi,
Bei mir ist es immer der Kampf zwischen den "Taktikern" und den "Spasslern" . Die einen wollen ein Fürsten v. Florenz spielen, dann schreien die anderen. Die schlagen dann Tabu vor, und die Taktiker gehen nach Hause. ARRGH! Ist immer ein diplomatischer Akt beide Gruppen unter einen Hut zu bringen (Zum Glück, habe ich etwas übertrieben ;-)
Mittlerweile gibt es auch noch einige sehr "exzentrische":
Nils verreisst kategorisch alle Wettspiele.
Tobi will keine Spiele spielen, die ´ne Zählleiste drumrum haben.
Stefan hasst alle Spiele, die Geschwindigkeit als Spielmotor nutzen.
(...)
Insofern wurde schon so manches gute Spiel vcerissen (z.B. Buzzle, mochte nur ich), aber ich habs eifach in einer anderen Konstellation auf den Tisch gebracht <veg>
ciao,
Peer

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 27. Juni 2001, 15:04

Nanu?
> B: Alle hauen auf den führenden, man kann nicht gewinnen
Ist nicht das mit einer der Punkte, der gute von schlechten Spielrunden unterscheidet?
Eigentlich fast "Grundgesetz" eines jeden Spieles.
*wunder*
Niccolo

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 27. Juni 2001, 16:08

Bei mir war es Formular dé. Normalerweise gefällt dieses Spiel jeden. Wir spielen meistens die ganz simple Machart ohne irgendein Wetter etc.
Ich hatte Besuch und packte dieses Spiel auf den Tisch.
Eine noch schlimmer Partie als diese habe ich überhaubt noch nie gehabt.
Gruß
Robert

Frank

So ging´s mir auch...

Beitragvon Frank » 27. Juni 2001, 17:48

Hi Christian!
Jaja, meine Freundin war auch nicht so begeistert, ich dafür Feuer und Flamme. Dafür konnte ich ihren kleinen Bruder überzeugen, worauf wir sie natürlich in der Luft "zerfetzt" haben ;-)

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 27. Juni 2001, 20:53

falls es dich etwas beruhigt
ich mag um reifenbreite auch (nicht gerade lieblingsspiel, aber ab und zu macht's schon spass)
aber ansonsten kenne ich dein problem bestens, habe sogar ein spiel zuhause, dass noch nie zu Ende gespielt wurde, weil vorher alle anderen keine lust mehr hatten (Illuminati

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. Juni 2001, 20:59

>> Illuminati
Du machst mir vielleicht Mut! Ich habe das Spiel letztlich wegen des interessanten Themas gekauft und mühe mich immer noch, die Regeln zu kapieren ...

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 27. Juni 2001, 21:24

Hallo Frank,
ja klar, ist mir auch schon ein paar mal passiert. Vor einiger Zeit mit Robo-Rally, Kommentar: Spiel ich nie wieder, ich komme einfach mit den Drehungen nicht zurecht, und jüngst mit Java, Kommentar: Is mir viel zu kompliziert, lass uns ein Siedler spielen.
Aber komisch, dass Du gerade um Reifenbreite ansprachst. Genau dieses Spiel ist bei einem kleinen Kreis bei uns über Jahre hinweg so gut gelaufen, dass wir insgesamt drei Fahrersätze verschlissen haben, bevor wirs dann doch satt hatten.
Viele Grüsse
Ralf (hat mit der Nr.41 so manche Tour de France gewonnen)

Udo Möller

Zum Kuckuck - vor Jahren zerrissen, gestern abend der Knüller!

Beitragvon Udo Möller » 28. Juni 2001, 01:37

Tja, was soll ich sagen: mit der festen Überzeugung, Zum Kuckuck (heute: Land Unter) ist das Spiel der Stunde, legte ich eben dieses Kakadu/Kuckuck-Gemisch auf den Tisch (1998) - nach zehn Minuten musste ich dieses tolle Spiel wieder einpacken! :-( Gestern abend dann habe ich es bei einem der damals beteiligten wiede rauf den Tisch gebarcht und nach einem dicken Einwand "durchgeboxt" - und siehe da, es war der Kanller! Spaß ohne Ende in einer Fünferrunde, während zurvor Wongar total vor sich hingelangweilt ist.
Ähnlich ging es mir auch mit Dampfroß: Mitte der 80er der Kanller in unseren Runden, zwei Jahre später mit anderen Mitspielern der größte Rohrkrepierer!
Dann muss man sich halt die "richtigen" Mitspieler für ein Spiel aussuchen - aus Erfahrung wird man klug!
Spiele Grüße
Udo (LUdo ergo sum: heute bei Java nur Dritter, dafür Morisi gewonnen!)

Chris

Beitragvon Chris » 28. Juni 2001, 10:58

Ist vielleicht kein "Frauenspiel"? Ich habe es auch mal mit einer Gelegenheitsspielerin gespielt, die nicht nur Probleme mit der Bewegung hatte (das hat am Anfang ja fast jeder), sondern auch noch die ganze Zeit quengelte: Oh, das darfst Du meinem süßen Robby doch nicht antun, Du kannst ihn doch nicht einfach abschießen! (Na klar doch, sagt Twonky.) Das kann einem die ganze Stimmung vergrätzen.

cristinus

Beitragvon cristinus » 28. Juni 2001, 11:08

Da mir gestern meine letzte Hoffnung im Bezug auf Roborally verkündete, daß er das Spiel auch nicht mag, muß ich wiedersprechen: Wie Ihr nämlich an vorigem Satz bestimmt bemerkt habt, ist er männlich. So wird's wohl nie was mit diesem genialen Spiel. Bleibt mir also nur eins:
Ab und zu schleiche ich an den Spieleschrank, wenn's keiner sieht und streichle meine Robo's ;-)
Christian (der sich mal so auf das Spiel gefreut hatte)

Sylvia Berger

re: doch ein Frauenspiel!

Beitragvon Sylvia Berger » 28. Juni 2001, 12:29

Kein Frauenspiel? He he he. Keine vorschnellen Urteile bitte. Ich (weiblich) liebe dieses Spiel.
Meine Einstieg in Robo-Rally:
Spiel im Spielzeugladen erst mal ausgeliehen
1. Versuch zu sehr später Stunde auf einer Party, 2 weibliche, 2 männliche Spieler. Komischerweise kommen wir Mädels uns permanent in die Quere, schieben uns gegenseitig in die Fallgruben, drehen uns immer wieder in die falsche Richtung. Die Jungs ziehen schon zum 3. Checkpoint, während wir beschlossen haben, immer im Kreis um das Startfeld zu laufen. Deprimierend.
Hm, ob das was für mich ist?
2. Versuch zu Hause, 1w, 1m Spieler, 3. Spieler wird abwechselnd von uns beiden simuliert. Sieh an, nüchtern, mit Ruhe und Konzentration ist es gar nicht so schwer! Das macht ja richtig Spass. Das will ich zum Geburtstag haben! Und am besten gleich noch Crash & Burn dazu, damit wir es zu acht spielen können!
3. Mein Geburtstag. Unsere Freunde schenken mir Robo Rally + Crash & Burn. Muss natürlich gleich ausprobiert werden. 4w, 4m Spieler. Ein herrlicher Spass. Klar, bei 8 Personen wird permanent jemand in Gruben/Laser etc. geschoben, macht aber nix. Spiel wird von allen für gut befunden.
Seitdem gab es natürlich zahlreiche weitere Versuche, bei denen wir uns Stück für Stück an schwierigere Spielbretter, schwierigere Positionen der Checkpoints etc. rangetastet haben. Es ist - eigentlich schon seit dem 2. Versuch - eins meiner Lieblingsspiele.
Also gib die Hoffnung nicht auf. Du solltest Neulinge aber nicht gleich mit der Hardcore-Variante auf superschweren Brettern irritieren. Nimm einfache Pläne, setz die Checkpoint weit auseinander, damit man sich nicht so oft ins Gehege kommt, gut, wenn sie am Anfang von mehreren Seiten zugänglich sind.
Gruß
Sylvia

Carsten Wesel

re: doch ein Frauenspiel!

Beitragvon Carsten Wesel » 28. Juni 2001, 12:51

Das liest sich echt nett.
Auch meine Frau mag Robo Rally, wenngleich sie es in der letzten Partie mehrfach in die gleiche Presse geschafft hat und beim Großspiel in Essen - als sie Programmiererin war und ich Roboter - hat sie mich gleich 3x vom Brett fallen lassen.
Gruß Carsten (der letzten Mittwoch 'ne 6er Runde gewonnen hat)

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 28. Juni 2001, 13:00

Ich liebe dieses Spiel heiss und innig.
Wahrscheinlich weil ich auf den Tunieren die damals (bis 1995) Veranstaltet wurden (auch ohne Titel) so einen heiden Spaß hatte.
Gruß
Riemi (Der weiß das es auch bessere Fahradrennspiele gibt)

Didi

Beitragvon Didi » 28. Juni 2001, 17:43

Welche Radrennspiele sind denn besser?

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. Juni 2001, 17:47

Hallo Didi,
dem Hörensagen nach "Peloton" (Verlag: Templum). Soll ein sehr gutes Spiel mit kleinverlagsmäßiger Aufmachung sein.
Ich hab's leider noch nie selber gespielt, aber bisher nur gutes darüber gehört.
Gruß,
Micha

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 28. Juni 2001, 18:03

Hallo Micha,
ich halte "Peloton", dem nur eine - ich kann's nicht anders sagen - grauenhafte Übersetzung aus dem Tschechischen beiliegt, für nahezu unspielbar; aber auf keinen Fall für besser als "Um Refenbreite".
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der "Um Reifenbreite" immer sehr, sehr gerne gespielt hat)
P.S.: Aber, Du weißt ja, unser Geschmack ist nicht kompatibel (siehe "Acquire", "Carolus Magnus" und vielleicht auch "Capitol"?):-)

Dietmar

Beitragvon Dietmar » 28. Juni 2001, 23:56

Hi Frank,
6 nimmt finde ich ganz nett.
Die Meinungen darüber sind aber seht geteilt. Entweder sind die Mitspieler (vor allem alte Spiele-Hasen) begeistert oder sie wollen am liebsten noch während der Partie etwas anderes spielen. Echt Schade!
Dietmar

Roman Pelek

Robo Rally

Beitragvon Roman Pelek » 29. Juni 2001, 01:35

Hi Christian,
bei Robo Rally schreckt der Verwaltungsaufwand auch viele Spieler ab - ich mag's deswegen auch nicht so hundertprozentig. Als Computerumsetzung isses aber immer eine Riesengaudi. Hoffnung nicht aufgeben und Spieler suchen, die Plättchenverschieben, -zählen und Sonderkarten nicht scheuen. Die gibt's ;-) Ausserdem ist das Spiel selbst klasse.
Ciao,
Roman (hätte auch für "Attila" schon gerne mal einen Laptop...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. Juni 2001, 07:40

Hallo Erhard,
nein, bei "Capitol" sind wir kompatibel!!!!
Und "Peloton" habe ich selbst ja noch nicht geniessen dürfen (müssen???).
Kompatible Grüße,
Micha