Beitragvon Sylvia Berger » 28. Juni 2001, 12:29
Kein Frauenspiel? He he he. Keine vorschnellen Urteile bitte. Ich (weiblich) liebe dieses Spiel.
Meine Einstieg in Robo-Rally:
Spiel im Spielzeugladen erst mal ausgeliehen
1. Versuch zu sehr später Stunde auf einer Party, 2 weibliche, 2 männliche Spieler. Komischerweise kommen wir Mädels uns permanent in die Quere, schieben uns gegenseitig in die Fallgruben, drehen uns immer wieder in die falsche Richtung. Die Jungs ziehen schon zum 3. Checkpoint, während wir beschlossen haben, immer im Kreis um das Startfeld zu laufen. Deprimierend.
Hm, ob das was für mich ist?
2. Versuch zu Hause, 1w, 1m Spieler, 3. Spieler wird abwechselnd von uns beiden simuliert. Sieh an, nüchtern, mit Ruhe und Konzentration ist es gar nicht so schwer! Das macht ja richtig Spass. Das will ich zum Geburtstag haben! Und am besten gleich noch Crash & Burn dazu, damit wir es zu acht spielen können!
3. Mein Geburtstag. Unsere Freunde schenken mir Robo Rally + Crash & Burn. Muss natürlich gleich ausprobiert werden. 4w, 4m Spieler. Ein herrlicher Spass. Klar, bei 8 Personen wird permanent jemand in Gruben/Laser etc. geschoben, macht aber nix. Spiel wird von allen für gut befunden.
Seitdem gab es natürlich zahlreiche weitere Versuche, bei denen wir uns Stück für Stück an schwierigere Spielbretter, schwierigere Positionen der Checkpoints etc. rangetastet haben. Es ist - eigentlich schon seit dem 2. Versuch - eins meiner Lieblingsspiele.
Also gib die Hoffnung nicht auf. Du solltest Neulinge aber nicht gleich mit der Hardcore-Variante auf superschweren Brettern irritieren. Nimm einfache Pläne, setz die Checkpoint weit auseinander, damit man sich nicht so oft ins Gehege kommt, gut, wenn sie am Anfang von mehreren Seiten zugänglich sind.
Gruß
Sylvia