Anzeige

Tichu: Bomben jederzeit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco

Tichu: Bomben jederzeit?

Beitragvon Marco » 2. Juli 2001, 10:23

Auf http://www.brettspielwelt.de habe ich letzthin Tichu gespielt. Dabei ist mir etwas passiert, das ich / wir in anderen Spielen immer anders gelöst haben.
Jemand spielt den Phönix in einer Strasse (1 - 5) und wünscht sich eine 8. Ich war der nächste Spieler und hatte folgende Karten 3-4-5-6-7-8-9-10-J-K-K-K-K-A [Tichu angesagt!].
Mein Gedanke: Ich spiele die Bombe, denn die darf man ja immer spielen, spiele dann die Strasse und irgendwie werde ich das As dann schon los. Denkste.
Das System weigerte sich, meine Bombe zu akzeptieren. Ich musste die Strasse spielen und blieb dann auf 4 Einzelkarten sitzen. [Tichu verbraten]
Was stimmt nun, darf man effektiv keine Bombe mehr spielen?

Marco

re: Tichu: Bomben jederzeit?

Beitragvon Marco » 2. Juli 2001, 10:29

Sorry nicht Phönix sondern MahJongg habe ich natürlich gemeint...

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 2. Juli 2001, 10:34

Du darfst die Bombe selbstverständlich spielen.
Wenn Dein Partner nun noch eine Strassenbombe mit einer 8 hat, dann muss er Deine Bombe abbomben. - Schön, nicht?
(Und zum allgemeinen Verständnis: Bomben dürfen jederzeit gespielt werden, wenn das Spielrecht die Runde macht. Und zwar auch zwischen 2 Spielern. Der Wunsch muss nur berücksichtigt werden, wenn man effektiv das Spielrecht hat, nicht aber, wenn man eine Bombe irgendwo dazwischenwirft.)
Gruss Lukas

Marco

Beitragvon Marco » 2. Juli 2001, 10:43

Hallo Lu,
merci für die prompte Antwort... eine kompetentere Antwort kann man wohl kaum erwarten auf diese Frage. ;)
Gruss,
Marco

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 2. Juli 2001, 12:20

> Jemand spielt den Phönix in einer Strasse (1 - 5) und
> wünscht sich eine 8. Ich war der nächste Spieler und
> hatte folgende Karten 3-4-5-6-7-8-9-10-J-K-K-K-K-A
> [Tichu angesagt!].
> Mein Gedanke: Ich spiele die Bombe, denn die darf
> man ja immer spielen, spiele dann die Strasse und
> irgendwie werde ich das As dann schon los. Denkste.
Da du selber dran warst, musst du zunächst den Wunsch erfüllen. Wenn sich der mit nicht mit der Bombe erfüllen lässt, musst du die 8 eben anders spielen. Danach kannst du natürlich sofort deine Bombe hinterherwerfen (sofern sie dadurch nicht kaputt gemacht wurde, was ja das Hauptziel beim Wünschen sein sollte).

Marco

Beitragvon Marco » 2. Juli 2001, 12:56

Nein, jetzt widersprichst du gerade dem Fata Morgana Verlage, der das Spiel herausgegeben hat.
>> Und zum allgemeinen Verständnis: Bomben dürfen >> jederzeit gespielt werden, wenn das Spielrecht die >> Runde macht. Und zwar auch zwischen 2 Spielern.
Mit anderen Worten könnte man auch sagen. Nachdem Spieler 1 die Karten gespielt und einen Wunsch geäussert hat. Treten wir in eine Zwischenphase, in der JEDER Spieler eine Bombe werfen könnte - also auch Spieler 2. Tut niemand etwas in dieser Zwischenphase, dann erhält Spieler 2 das Spielrecht und muss nun den Wunsch erfüllen, sofern er dies kann.
Stimmt doch oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Fritz

Beitragvon Fritz » 2. Juli 2001, 13:31

Wer den Mah-Jonggwunsch bedienen kann muss dies tun (auch mit einer Bombe), kann aber danach seinen eigenen Stich selber Bomben (wenn er noch eine hat!).
Dazu eine Kopie aus der FQ der Fatamoragana homepage:
Kann eine Bombe auch das Ausspielrecht abstechen?
Nein, eine Bombe kann jederzeit - auch ausserhalb der Spielreihenfolge - ins Spiel geworfen werden, um irgendwelche Kartenkombinationen zu schlagen. Insbesondere kann auch eine eigene Kartenkombination gebombt werden.
Das Ausspielrecht und der Hund können hingegen nicht gebombt werden.
Faustregel: wo das Spielrecht/Passen die Runde macht, ist Bombenzeit.
Muss der Phönix gespielt werden, um einen Mah-Jong-Wunsch zu erfüllen?
Ja, Der nächste Spieler, der eine Karte des gewünschten Werts besitzt und diese im Rahmen der Spielregeln spielen darf, muss sie spielen.
z.B. auch als Bombe oder wenn er mit dem Phönix eine passende Strasse zusammenstellen kann.
Gruss Fritz

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 2. Juli 2001, 14:09

Stimmt.
(Zwischen Spieler 1 und 2 gibt's eine Zwischenphase, in der jeder eine Bombe werfen kann.)
Lukas

Thomas Rosanski

Danke für die Antwort, man lernt eben doch nie aus. (o.T.)

Beitragvon Thomas Rosanski » 2. Juli 2001, 16:36

Danke für die Antwort, man lernt eben doch nie aus. :-)

Sebastian Mellin

Beitragvon Sebastian Mellin » 4. Juli 2001, 11:33

Hallo Marco,
ich kannte diese Regel auch nicht. Nun habe ich aber die Implementation an die Fata Morgana Regeln angepasst. Es sollte dir und allen anderen nun möglich sein, die Bombe und dann die Strasse zu spielen, falls niemand nach dir eine Strassenbombe mit 8 spielen muss.
Wünsche dir und allen anderen viel Spass mit der neuen Regel beim online Tichu!!!
Sebastian

Marco

Beitragvon Marco » 4. Juli 2001, 15:09

Merci. Das ist aber ein schneller Service!